Beiträge von Lucius Iulius Augustinus

    Ein Zweikampf also!? Ich grinste über bis über beide Ohren und malte mir sichtlich die schönsten Szenarien aus.....in denen ich natürlich triumphierte.


    Aber bevor ich auf meinen Ausbilder losging versicherte ich mich nocheinmal, dass es kein Scherz ist:


    "Ich soll dich also Angreifen Princeps Prior."


    Nachdem Sura das bejahte zuckte ich nur kurz mit den Schultern und überlegte mir eine Taktik. Ich begann Sura zu umkreisen und seine Verteitigung systematisch auf Schwachstellen zu überprüfen. Doch es gestaltete sich alles andere als leicht eine Lücke zu finden. Mein Gegenüber öffnete kurz seine Deckung an der linken Seite, für mich die Gelegenheit anzugreifen.


    Doch ich hätte es ahnen sollen. Es war nur eine Finte und ich lief ins Leere, was Sura eine Ausgezeichnete Gelegenheit gab den Spieß umzudrehen und mich anzugreifen. Ich konnte nur knapp den Stich meines imaginären Feindes abblocken, wobei ich aber beinahe mein Gladius verlor. Die nächste Zeit hatte ich alle Hände voll damit zu tun wieder eine günstige Position zu finden, um zumindest nicht den ständigen Angriffen meines Ausbilders ausgesetzt zu sein.


    Trotzdem war an einen Angriff momentan nicht zu denken. *Was machen?* dachte ich mir immer wieder. Dem fügte sich nahtlos ein anderer Gedanke an *Er ist verdammt gut*


    Dazu kamen die Ständigen Bemerkungen von Sura, die mich auch nicht gerade motivierten:


    "Was soll das sein? Das ist gar nichts. Im Kampf wärst du jetzt vermutlich schon tot. Wir sind doch keine Gladiatoren, kämpf also auch nicht wie einer."


    Dies waren nur einige seiner Bemerkungen, die mich immer wütender machten, doch ich versuchte mich trotzdem zu beherrschen....


    Sim-Off:

    dies war Teil 1, Teil 2 kommt noch

    Nach den Exerzierübungen begab ich mich zu meiner Pritsche und begann mein allabendliches Ritual. Erst reinigte ich die Ausrüstung, ordnete sie und achtete dabei immer darauf das Gladius stets griffsbereit zu haben. Dann legte ich mich hin um fit für den nächsten Tag zu sein.

    Am Morgen


    Erstaunlicherweise wachte ich am nächsten Morgen zum ersten Mal nicht zu spät, sondern zu früh auf. Ich nutzt diese Zeit um ausgiebig zu frühstucken, sofern dies für einen Soldaten möglich war und begab mich dann in voller Montur wieder auf den Exerzierplatz....

    Ohne große Verschnaufpause ging es weiter. Wir starteten im Gleichschritt und marschierten anfangs vier Schritte nach vorn, gefolgt von noch einmal vier Schritten. Dann drei Drehungen nach links, gefolt von dreizehn Drehungen nach rechts.


    Wieder machte sich dabei mein Magen bemerkbar, zumal kurz darauf wieder zwei Drehungen um 180° kamen.


    So manchen hörte man bereits durch die Reihen raunen:

    "Was soll denn der Blödsinn. Sollen wir den Feind etwa austanzen oder wie?"


    Doch schon ging es weiter. Vier Drehungen nach links, bevor endlich wieder das erlösende "Halt" zu hören war....

    Als Sura mit seinen Kommandos begann, da wurde mir anfangs ganz anders, doch ich versuchte nicht aus der Reihe zu fallen.


    Gedanklich stellte ich mir den Befehl und das dazugehörende Manöver immer vor bevor ich es ausführte:


    Doch bereits beim ersten Kommando scheiterte ich. Ich reihte mich sofort wieder unaufällig ein und machte die nächsten Kommandos mit. Zwei Drehungen nach links, dann eine Drehung um 180°. Doch ohne uns eine Pause zum Nachdenken zu geben kam schon der nächste Befehl. Es folgten vier Drehungen um die eigene Achse hintereinander.. Mittlerweile wusste ich nicht mehr wo mir der Kopf stand, doch es ging weiter. Wieder eine Drehung nach rechts, gefolgt von drei Drehungen um 180°.


    Auch mein Magen würde das nicht mehr lange mitmachen, doch es ging weiter. Zwei Drehungen nach links, gefolgt von einer Drehung um die eigene Achse und wieder einer Drehung nach rechts. Dann wiedereinmal vier Drehungen um die eigene Achse bevor wieder eine Drehung nach links kam.


    Ich stöhnte leicht, doch noch war noch nicht fertig: Wieder folgten drei Drehungen nach rechts bevor wir endlich wieder anhalten konnten.


    Ich atmete tief durch und legte meine Hand auf den Bauch um meinen rebellierenden Magen zu beruhigen....

    Ich prägte mir die Befehle die uns Sura nannte genau ein. Schließlich bildeten diese Befehle die Grundlage für die Erfolge des römischen Militärapparates.


    Dann wartete ich darauf, dass es losginge.....

    Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Hier reihe dich ein!", sagte ich und wieß ihn zu den anderen Probati.


    Ich sah mir das Ganze ersteinmal etwas skeptisch an als der Befehl zum Einreihen kam:


    "Zu Befehl Princeps Prior"


    gab ich zur Antwort und reihte mich ein. Dabei dachte ich mir:


    *Na das kann ja was werden.*

    Der zweite Morgen war schon nicht mehr ganz so schlimm wie der Erste. nach und nach gewöhnte ich mich an das Lagerleben und den damit verbundenen Zeitablauf. Denoch war es für mich persönlich noch eindeutig zu früh um aufzustehen. Trotzdem bewegte ich mich in eiligem Schritttempo auf den Exerzierplatz und Princeps Prior Sura zu. Dort angekommen kratzte ich mich leicht am Kopf und vergaß regelrecht das wir beim Militär waren. Ich sagte lapidar:


    "Morgen."


    Als ich meine "Unhöflichkeit" bemerkte wechselte ich sofort in eine Steife Haltung und salutierte.....

    Sim-Off:

    So schnell wirst du mich nicht los. :D


    Ich salutierte, indem ich die Hacken zusammenriss und meinen Arm an die Brust schlug. Ich wusste zwar nicht ob es hier bei den Cohortes gleich gehandhabt wurde, aber so hatte ich mir das Salutieren schon als kleiner Junge von meinen Onkeln abgeschaut. So tat ich es nun auch.


    Dann machte ich auf der Stelle kehrt und entfernte mich in Richtung Unterkünfte.


    *Jetzt nichts wie auf meine Pritsche und tief schlafen* dacht ich mir auf meinem Weg....

    Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    An sich ist es einem Kultverein verboten Politik zu machen, jedoch teilen Menschen mit gleichen Interessen die politische Meinung und man lernt sich natürlich schneller kennen.


    Sim-Off:

    Soll heißen "ja".


    Ich schaute mir Constantius an und lauschte seinen Worten. Einige Zeit gab ich keine Antwort und überlegte stark. Schließlich rang ich mich aber zu einer Entscheidung durch und erwiederte:


    "Es wäre mir eine Ehre in diesen noblen Kulturverein als Mitglied eintreten zu dürfen."

    Sim-Off:

    Tut mir leid, aber ich konnte aus beruflichen und privaten Gründen letztens nicht viel zeit fürs IR aufbringen, wird sich aber wieder ändern.


    Ich schaufte einmal tief auf und richtete meinen Blick zu den Göttern. Insgeheim fluchte ich vor mich hin, doch ich fügte mich. Dieses ständige Gelaufe hing mir zum Hals heraus, aber denoch gab ich mein Bestes. 10 Runden waren nicht viel und so ging ich das Tempo recht hoch an. Nach und nach steigerte ich mein Tempo und legte wie befohlen zuletzt noch einen Sprint ein. Dann begab ich mich wieder zum Princeps Prior, salutierte und nahm Haltung an.


    Dann wartete ich darauf abtreten zu können....

    Das was ich hörte gefiel mir. Doch war ich ein ehrgeiziger Mann und mich interessierten vor allem auch andere Vorteile die sich ergeben konnte. Es war zwar etwas direkt, denoch fragte ich ohne Scheu:


    "Was ist mit Politik. Bringt mir dieser Verein auch Vorteile in Politik usw.?"


    Mittlerweile ruhte mein Interesse voll auf unserem Gespräch....

    Ich setzte mich und antwortet auf die Fragen:


    "Nun, um ehrlich zu sein weiß ich nicht allzuviel über die Societas Claudiana et Iuliana. Was kannst du mir wichtiges darüber erzählen?"


    Immer noch sah ich mich interessiert um. Ich musste zugeben, die Räumlichkeiten waren recht beeindruckend....


    Sim-Off:

    haben sich Römer nicht gedutzt? :D

    Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    Oh, dann wilkommen mein iulischer Bruder, möchtet ihr mit mir in meinem Officum sprechen oder möchtet ihr euch ins Atrium gesellen?


    Ich lächelte leicht während ich antwortete:


    "Wenn es dir nichts ausmacht, dann würde ich die Bescheidenheit eines Officiums vorziehen. Dort gibt es weniger Dinge die einem vom Wesentlichen ablenken können als in einem Atrium."

    Ich riss die Augen weit auf als ich den Weinstock des PP sah. Ich blickte eine Weile den Stock an, dann ungläubig das Scutum. Mein Blick wechsele immer wieder zwischen diesen beiden Gegenständen.


    Dann wurde es langsam ernst. Ich hatte bisher noch nie ein Scutum in der Hand gehalten und nun sollte ich einfach so ohne weitere Erklärung eine solche Übung schaffen. Leider kannte ich nur zu gut wie weh ein solcher Weinstock tun konnte, wenn er richtig eingesetz wurde. Ein effizientes Mittel zur Erziehung schwiriger Kinder. Doch ich wollte auch nicht widersprechen.


    So ging es also an die Übungen. Die ersten Versuche waren eine Katastrophe. Bei fünf Angriffen die ich durchführte vernachlässigte ich die Deckung, einmal die linke Seite, zweimal die Rechte Seite und je einmal Bauch und Brustbereich. Doch die darauffolgenden Schläge mit dem Weinstock taten ihren Zweck zur Fortbildung. Bei den nächsten fünf Angriffen die ich durchführte musste ich nur mehr zwei Schläge einstecken.


    Als ich bei den letzten fünf Angriffen ankam, da tat mir bereits alles weh von den Schlägen mit dem Weinstock. Doch eisern versuchte ich keine Anzeichen von Schmerz in mein Gesicht dringen zu lassen. Mittlerweile schaffte ich es aber ohne Deckungsfehler die letzen fünf Angriffe durchzuführen.


    Erleichtert atmete ich auf und drehte mich zu Princeps Prior Sura.....