Beiträge von Gaius Flavius Catus

Also ich glaube nicht, das es physiache Gründe waren, warum Frauen nicht als Legionäre kämpften. Es waren meiner Meinung kulturelle / zivilisatorische Gründe.

War es damals keineswegs unüblich das Frauen Armeen führten und in Schlachten kämpften.

Beschreibung Plutarchs einer Schlacht zwischen Kelten und Römern :
    ".. der Kampf war nicht weniger erbittert gegen die Frauen als gegen die Männer selbst ... die Frauen ausgerüstet mit Schwert und Axt und kamen über ihre Gegner mit einem scheußlichen Schrei .."

Oder Tacitus, der über die entscheidende Schlacht zwischen Römern und den aufständischen Briten 61 n.Chr., angeführt von Boudicea, übrigens auch eine Frau, schrieb, das in ihren Reihen mehr Frauen als Männer kämpften.

Oder Ammianus Marcellinius, der die galischen Frauen als sogar stärker wie ihre Ehemänner beschrieb und sie "kämpften mit Schlägen und Tritten vergleichbar mit Geschossen aus einen Katapult".

Natürlich muss man immer vorsichtig sein bei den Texten römischer Autoren, oftmals hatten sie ihre eigene Hintergedanken und Ziele beim Schreiben, aber es gibt eine solche Menge Beschribungen über kämpfende und armeeführende Frauen, Septima Zenobia, Mavia, usw. , die zum Teil recht erfolgreich gegen die Römer kämpften, das ich mal davon augehe, das Physis keine Rolle dabei gespielt hat, daß es in römischen Legionen keine Frauen als Legionäre gab.

Es war ziemlich ruhig als ich die Cohortes erreichte.
    Was mich nicht weiter wunderte.
    Es war nicht Aufgabe der Cohortes sich hier zu tummeln. Sie patroulierten durch die Strassen oder ermittelten.

Ich ging geradewegs zum Officium der Praefecten und wurde auch nach kurzem Warten vorgelassen.

"Ave Praefect,

Princepes Prior Gaius Flavius Catus meldet sich zurück.

Leider war ich nicht ganz so erfolgreich wie erhofft, aber ich habe einige Interessante Sachen erfahren.
    Miror scheint sich wie eine Zecke im Fell eines mächtigen Bären in der Suburba eingenistet zu haben. Es wird nicht einfach sein ihn herauszutreiben.
    Aber ich habe erfahren, wo sich ein oder zwei seiner Umschlagsplätze befinden. Die Informationen sind nicht vollständig sicher, aber zumindest bei einer Spelunke in der Suburba dürften meine Informationen zutreffen.

Ich glaube es wird Zeit Miror ein wenig seine Grenzen aufzuzeigen und ihm etwas Zunder zu geben.
    Ausserdem wäre es ein nettes Zeichen für die anderen Banden. Nach dem Motto, treibt es nicht zuweit, sonst ....
    Ich würde gerne mal auf den Busch klopfen und sehen wer da alles hervokriecht.

Mit Deiner Erlaubnis werde ich dort eine kleine oder auch grössere Razzia veranstallten.

Falco scheint über die Ganze Angelegenheit gut Bescheid zu wissen und da es sein könnte das es etwas Grösser wird, wäre ein Centurio als Kommandant nicht schlecht. Mir schwebt da Victor vor.
    Wenn die beiden nicht Anderwertig unabkömmlich sind, hätte ich sie gerne dabei, Dein Einverständniss vorausgesetzt."

Schläfrig, zufrieden und glücklich tastete ich nach dem warmen Körper an meiner Seite - nun den ich zumindest an meiner Seite vermutete.

Ich tastete ins Leere.

"Messalina !!"

Ein panischer Schrecken durchfuhr mich - ich richtete mich ruckartig auf ...

Mein verschlafenes Gehirn nahm so langsam seine Arbeit wieder auf und erinnerte mich an die Eröffnung des Bona Dea Tempels.

Mit einem Seufzer liess ich mich zurück fallen.

Ich bildete mir ein, noch eine Rest ihrer Wärme zu spüren und ihren Duft zu riechen.

Einige Minuten, halb wach, halb schlafend, blieb ich so liegen.

Traum und lebhafte Erinnerung vermischten sich.

Dann riss ich mich zusammen.
    Es war an der Zeit das ich mich um einige andere Angelegenheiten der Realität kümmerte.

Ich wusch mich, zog die Uniform an und machte mich auf den Weg zu
    den Cohortes Urbana.

Engumschlungen waren wir durch Rom geritten. In einem wilden Ritt, voll Lachen und ...

Erhitzt erreichten wir die Villa Flavia.

Wir rutschten mehr, als das wir vom Pferd stiegen und rannten übermütig überschwenglich hinein.

Durch das Atrium den, Gang bis ...

Dort nahm ich sie fest in meine Arme. Meine Hände wanderten über ihren wunderschönen Körper, drangen unter ihre Kleider, berührten sanft und doch fordernd ... wir sanken darnieder ....

.....
    .....
    .....

Salve Aquilia Flavia,

ich, als Pater Familias der Gens Flavia grüsse Dich im Namen Aller der Gens Flavia.
    ( :D Nett dieser Satz - ich bin noch Neu im Gewerbe der Pater Familias - und das ist das erste Mal für mich - mit Begrüssung / Aufnahme und so :D )

Bisher fehlen aber für eine erfolgreiche Anmeldung noch 2 wichtige Angaben :

Welche Karriere willst Du einschlagen ?
    ( zivile oder religiöse )

Und in welcher Provinz willst du leben ?
    ( Die Villa Flavia steht in Rom/Italia, was aber kein Hinderungsgrund sein soll für Dich, wenn Du es willst, Dich im Sonnigen Hispania oder im harten Germania niederzulassen )

Allerdings gibt es noch eine weitere Bedingung, falls Du wirklich zur Gens Flavia willst - Du müsstest deinen Rufnamen ändern. ( ändern lassen )

Es kann nur eine Messalina geben. :)) :))

( Hmm ... wenn ich es mir recht überlege, auch wenn Du zu einer anderen Gens gehst - überleg Dir dann auch das mit dem ändern - es kann nur eine geben. :)) )

Wenn Du noch Fragen hast, etwas wissen willst, etwas unklar ist, - frag nur.

Und nun bis bald, so hoffe ich Aquilia Flavia.

//edit : Peinlich, peinlich - und dabei hab ich doch so darauf geachtet beim Ersten mal alles richtig zu machen - und dann so was, ausgerechnet so was - das ist die Nervosität - wirklich peinlich - Freud lässt grüssen - danke für die schnelle Verbesserung Anton - ich hoff sonst ist es aber in Ordnung.
    T'schuldigung muss mich erst an die neue Verantwortung gewöhnen.

Salve Proconsul Publius Tiberius Lucidus,

und verzeih mir, das ich Deinen Briefkasten etwas missbrauche. Eigentlich wollte ich auf einen Brief von Tiberius Flavius Animus antworten, leider hat er mir vergessen zu sagen, wo er in Hispania gerade genau ist.
    Ich hoffe Du kannt diesen Brief weiterleiten.
    Ich wäre Dir sehr dankbar.

Und noch etwas.
    Messalina, die Dich grüssen lässt, und ich würden gerne Dein Angebot annehmen unsere Hochzeit bei Dir in Spanien zu feiern. Ich hoffe dein Angebot steht noch.
    Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Wird wohl so grob in einem Monat sein.

Danke und Vale

Gaius Flavius Catus

Beigefügter Brief an Tiberius Flavius Animus

Salve Animus,

Es freut mich von Dir zu hören und das es Dir gut geht. Ich hoffe dieser Brief erreicht Dich - ich habe nämlich leider ausser Hispania keine genauere Adresse von Dir.
    Gratulation zu deiner Ernennung zum Marspriester in Hispania.
    Eine Kopie der Ernennung habe ich mitgeschickt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenn Du etwas brauchst lass es mich wissen.
    Irgendwas sagt mir, das Messalina und ich wohl nächstens Hispania einen Besuch abstatten werden.
    Freue mich dann Dich zu sehen.

Vale

Catus

Kopie der Ernennungsurkunde

Die Falvier - nun war ich also Pater Familias - zwar nur auf Zeit, aber ich hatte trotzdem vor diese Aufgabe ernst zu nehmen.

Zuerst musste ich mir mal einen Überblick verschaffen.

Über die Flavier.

Also :

Titus Flavius Vespasianus - Pater Familias der Flavier bevor er sich zurückgezogen hatte und nun seinen Ruhestand auf den Landgütern genoss - Veteranus

Divia L Flavia Nyreti - Ehefrau Vespasianus - zur Zeit in Alexandria, schaute aber ab und zu noch vorbei - Veteranus

Secundus Flavius Felix - der würde sich schon melden, wenn er es wollte.

Gnaeus Flavius Aetius - der Name sagt mir gar nichts - Veteranus

Aulus Flavius Atticus - Proetarius in Italia - interessant - warum hatte ich den noch nie gesehen ? Müsste doch eigentlich auch hier wohnen - sehr seltsam - arbeitete in der Viena Tiberia - huch - nun dann müsste Messalina ihn ja kennen.

Camillina Flavia - Germania - ... ein kleiner Sonderfall - ich sollte vielleicht mal versuchen mit ihr Verbindung aufzunehmen.

Gaius Flavius Catus - der Name kam mir bekannt vor ...

Gaius Flavius Marius - Probatus bei der Legio I - und wieder einen den ich nicht kannte - ich sollte mal bei der Legio nachfragen.

Tiberius Flavius Animus - Victimaius - endlich einen Namen, den ich schon gehört hatte - war der nicht zur Zeit in Hispania ? - ach ja, da lag ein Brief für ihn - den sollte ich ihm wohl nachschicken.

Nun ich sollte wohl mal versuchen, ob ich nicht ein Lebenszeichen von Atticus und Marius bekommen konnte.
    Animus den Brief hinterherschicken - die Frage war nur, wohin in Hispania - am besten an Lucidus, der würde schon wissen wohin damit.
    Und da war noch Camillina. Da musste ich noch etwas nachdenken.

Genug gearbeitet.

Ich war heilfroh, das Secundus seine Betriebe jemand anderem aufs Auge gedrückt hatte. Das wäre wirklich Arbeit gewesen.
    Hmm ... ich wusste nicht mal wem.
    Im Moment war es mir egal, aber wen sollte ich denn jetzt angehen, wenn ich irgendwann mal wieder etwas Kleingeld brauchte ?

Das würde mir schon einfallen, wenn es soweit sein sollte.

Und jetzt zu weitaus Angenehmerem ...

Ich dankte den Göttern, das Hungaricus den richtigen Richer gehabt hatte.
    Nach dem kleinen Stärkungstrunk in den Termen hatte ich langsam Schwierigkeiten bekommen mich auf dem Pferd zu halten.

Da half nur eines : Wein und mehr Wein.

Hatte mal gehört das wäre gut fürs Gleichgewicht.
    Oder war es schlecht ?

Egal.

:D

Zitat

Flavius Aurelius Sophus dixit:
    schwerfälligen Senat

:D
    Vorsicht - das könnten manche als Ausplaudern eines streng geheimen Geheimnisses sehen ;)

@Macer
    Prinzipiell hats du recht. Ich würde die Sache allerdings nicht so hoch aufhängen. Nicht als Grundsatzentscheidung. Ich habe das Gefühl, das das Interesse an diesem Thema ziemlich hoch ist und deswegen dem politischen Aspekt des IR nur Gut tun.

Allerdings nur wenn Camillina auch bereit ist aktiv zu sein und sich dem mit Sicherheit nicht einfachen Weg stellt. Ansonsten macht es keinen Sinn.
    Ich zumindest werde mich Sim-On nur dann beteiligen, wenn ich das Gefühl habe, das Camillina bereit ist sich dieser Sache zu stellen und dies auch aktiv macht.
    Wenn sie recht inaktiv bleibt oder freiwillig gleich die Karriere wechselt, dann erübrigt sich eine weitere Diskussion, sei es Sim-On oder Sim-Off

Schau mer mal wie es weitergeht.

Zitat

Flavius Aurelius Sophus dixit:
    Und welche Früchte trüge ein solches Vorgehen?

Hmm ... nennen wir es Politik und Spiel der Kräfte, Meinungen und Factios, Reden und Gegenreden.
    Sagen wir mal, deswegen existiert der Senat und nennen wir es eigentlicher Sinn einer Micronation.

Wie wäre es damit ?

"Ich würde forschlagen wir fangen dort an wo es den besten Wein gibt. In der Taverna Apicia und in den Thermae."

Da durchzuckte mich noch ein Gedanke.

"Es könnte allerdings sein, das wir dort die Entführer, aber nicht die Braut finden. Sie könnten sie ausgetauscht haben. Wir dürfen nicht vergessen wer die Entführer sind. In Kriegslisten bewanderte Soldaten ....

Hmm ... wenn dem so wäre, dann hätten sie Adria sicherlich an einem Ort zurückgelassen wo sie sicher ist und es gemütlich hat.

... vielleicht im Castra Praetoria ....

... oder beim Pantheon ...."

Mann, ich leif grad zur Hochform auf ... schon wieder ein Gedanke ...

" ... Im Pantheon ... Hmmm ... der Tempel der Venus ... das wäre ein wirklich passender Ort ... vielleicht sollten wir dort beginnen ?"

Danke für das Vertrauen.

Ich werde mich bemühen diese Position bestmöglich auszufüllen.
    Ich werde mich aus Bürgerkriegen heraushalten und die Factio nicht wechseln.

Damit alle sehen das es mir auch ernst ist mit dem Ausfüllen werde ich auch gleich einmal meine erste Entscheidung als Pater Familia der Gens Flavia bekannt geben.

Hiermit erteilt der Pater Familia Flavia dem Vorhaben von Gaius Flavius Catus und Tiberia Messalina Oryxa den Bund der Ehe einzugehen seine Zustimmung und seinen Segen.

Ich sehe die ganze Sache auch mehr im Sim-On als im Sim-Off.

Camillina Fabia kann sich nun überlegen, ob sie es veruchen will oder ihre Karriere ändern.
    Wenn sie es verucht, dann ist der schwarze Peter erstmal beim zuständigen Legaten. Der kann zustimmen oder ablehnen.
    Wenn er zustimmt, dann können die Gegener Druck machen, wenn sie wollen den Kaiser oder den Senat anrufen ...
    Wenn er nicht zustimmt kann Camillina immer noch die Karriere wechseln oder eben ihrerseits den Senat / Kaiser anrufen ...
    Und welche Entscheidung dann auch immer getroffen wird, es ist eine Sim-On Entscheidung und diese kann durch geschickte Politik im Sim-On auch wieder revidiert werden.

Also um so mehr ich darüber nachdenke, ich sehe es als eine politische Entscheidung im IR und nicht als Regelfrage.

/edit: :) keine Ahnung - aber ich vermut ein ganzes weitverstreutes Nest

Ich bin mir gar nicht sicher, ob sich die Spielleitung dazu überhaupt als Spielleitung äussern wird.

Die Frage ist nämlich :

Ist das eine Sim-Off Problematik ( sprich betrifft das Regelwerk )

Oder ist das ganze eine Sim-On Sache. ( sprich es ist erstmal den zuständigen Legaten / Offizieren überlassen was sie tun - und im Zweifelsfall muss der Senat sich darum kümmern. )

Da vorne sah ich ihn, den Praefecten.
    Ich gab meinem Pferd einen kurzen Tritt mit den Hacken und schloss auf.
    Etwas ausser Athem rief ich :

"Praefect, Suchtrupp der Cohortes Urbana in Stärke 1 von 1 vollzählig eingetroffen. Bereit den edlen Praefecten bei der Suche nach seiner Braut zu unterstützen."

Ich versuchte die Meldung ernst herüberzubringen, aber irgendwie konnte ich mir ein Grinsen nicht ganz verkneifen.