Beiträge von Quintus Matinius Valens

"Gut, es wäre irgendwie ein schlimmes Gefühl gewesen, wenn ich erfahren hätte, das unsere Pontifex die Menschen wie Vieh behandelt...und dass..." Er biss sich auf die Lippen und beendete den Satz nicht. Er sollte seine Sache nicht allzu laut verkünden.
    "Na schön. Es ist ein beruhigendes Gefühl, dass du mich nicht abschlachten würdest!", meinte er und schmunzelte.
    "Hm, du hast Recht mit deinem letzten Satz. Das müssten viele Leute wohl einmal verstehen...dann wäre die Welt besser."
    Während er noch redete, kam plötzlich Tudmicen an den Tisch. "Darf ich euch abservieren? Seid ihr fertig?" Valens schreckte auf und sagte: "Ja, ja...zahlen, bitte!"

"Nein, die Liste habe ich nicht da, aber ich kann mich an ein paar Personen erinnern, die dabei waren...der Aufseher war ein Peregrinus aus Gallien namens Ambiorix, er wohnt hier in der Gegend...Nalla von Volubilis, seine Frau ist umgekommen...die Sklaven, die umgekommen waren, gehörten irgendeinem Unternehmer aus Sizilien, aus Panormus...er heißt Corvinus, und er war nicht da, als der Kran einstürzte, und seither auch nicht...Und an eine alte Frau kann ich mich erinnern, Walburga von Noviomagus...an mehr kann ich mich nicht erinnern. Ach ja, und das hier drüben", er zeigte auf ein Haus, "ist das Haus von Nalla von Volubilis. Gehen wir einmal zu diesem Mann!"

Sim-Off:

Die Namen habe ich mir aus den Fingern gesaugt...ist das Recht?

Ja sicher, in einem Monat - das ist sogar noch besser habe momentan nicht so viel Zeit...abgemacht! I' werd' halt so a Peregrinus sein, ge Oida? Durus, hab' i' halt sagen wolln! Mir werdn sicher a schene Zeit hobn! (Hoffe, du verstehst den Stil - so wird mein Poebelmensch reden... ;) )

Sim-Off:

Er ist nicht da und hat mich per PN gebeten, ihn kurzfristig"einzuschlaefern". ;) Und uebrigens, Bacchantus hat sich abgemeldet, jetzt behandle ich ihn einfach als NPC.

"Danke! Einen Krug Wein, bitte!", rief er der Kellnerin zu. Da erhob sich Bacchantus ploetzlich. Er sagte noch: "Ich glaube, ich muss aufs Klo und war dann verschwunden. Mit grossen Augen schaute ihm Valens hinterher. Der hatte es ja eilig...Dann wandte er sich wieder Marcellus zu. "Glabrio scheint ja einen guten Schlaf zu haben...Goetter, was hat der getrunken? Er ist auf dem besten Wege, ein immer angeduselter Matinier zu werden!", meinte er lachend.

Na schön, ich habe noch eine ID frei, die könnte ich "voll-trashen"... Machen wir's, Drusus? ;)

PS: Ich könnte jene Pöbel-ID mit einem wienerischen Dialekt versehen - das unterstreicht den pöbelhaften Charakter...

*ganz-schnell-duck-und-wegrenn* :]

Valens war in die Betrachtung des Tempels versunken, da fühlte er sich angesprochen. Er drehte sich nach rechts und da sah er Helena. "Ah, salve, Helena! Oh ja, es ist wirklich großartig. Du hast allen Grund, auf deinen Verlobten stolz zu sein. Solche schönen Bauwerke für die Götter werden heutzutage nur noch selten errichtet..."

Auch Valens kam vorbei und begutachtete den Tempel. Metellus hatte gute Arbeiter eingestellt, einen guten Architekten obendrein und auch noch einen hervorragenden Vorarbeiter! Mit ehrfürchtig nach oben gerichteten Augen schaute er den Tempel an. Grandios! Wenn Metellus wieder zurück war, würde er ihm gratulieren müssen!

Zuerst wandte sich Valens an ...hm...genau, Callidus hieß er. "Ich danke dir für deine Unterstützung - du wirst es nicht bereuen! Und außerdem, lesen und schreiben kann ich schon seit 20 Jahren - da musst du dir keine Sorgen machen!", fügte er lachend hinzu.
    Dann rief er zu Helena hinüber: "Wenn ich nicht engagiert wäre, wäre ich nicht dem CCHH beigetreten. Wäre ich nicht engagiert, hätte ich nicht einen großen Teil meiner Zeit im Officium gesessen. Außerdem hoffe ich, dass dir jeder meinen Einsatz bescheinigen kann, als damals der Hafenkran einstürzte." Gerade musste er an das Sprichwort "Eigenlob stinkt" denken...aber was macht man nicht für eine Wahl. Da bemerkte er Xeones, den er für einen Thraker - nun, einen Halb-Griechen und Halb-Kelten - gehalten hatte, obwohl er Spartaner war, obwohl er irgendwie auch fast schon keltische Züge hatte, die Valens von Britannien kannte, obwohl er sich auch nicht sicher war. Dann wandte er sich wieder seinem Publikum zu. "Jeder von euch wird auf mich, Quintus Matinius Valens, zählen können, wenn ihr euch für mich als neuen Magistratus entschließt!"

"Tja. Nun, ich muss zugeben, dass das Rad der Zeit sich zurückdreht, ist höchst unwahrscheinlich. Theoretisch nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Manchmal wünsche ich mir das auch...aber gekommen ist das noch nie."
    Bei Eretha's nächster Ansage sog er die Luft ein: "Was? Ist das nur auf diese komischen Patrizier in Germanien bezogen oder behandelt dich Helena so?"
    Dann sagte er: "Du hast gesagt, du wärst gern im Kampf frei von den Sklaventreibern gestorben. Was würdest du tun, wenn ich dir jetzt eine Waffe in die Hände gäbe?" Valens dachte da an das Schwert, welches vor seinem Cubiculum stand. Hoffentlich lautete ihre Antwort nicht, dass sie ihn abmetzeln würde. Das konnte er auch noch fast haben. Unwillkürlich zog er seine Mundwinkel nach oben. dann entspannten sich seine Gesichtszüge wieder, und er schaute Eretha neugierig an.

Also, erstmal - ich finde es toll, dass du damit herausrückst. So etwas ist echt tapfer.
    Al,so, wenn es echt so schlimm ist, wie du sagst, könntest du auch einfach bei der Polizei Anzeige erstatten - Mobbing ist strafbar. Oder du reichst einen Beschwerdebrief bei der Gewerkschaft ein. Oder du ignorierst sie einfach. Vielleicht, wenn du ein beliebter Lehrer bist (also bitte ehrlich zu dir sein, darin bist du nämlich gut, das sehe ich :dafuer: ), dann rufe die Schüler zu einer Gegenaktion auf!

Hoffe, dass was verwertbares dabei ist,

einer, der ebenfalls Thomas heißt. ;)

Ja, ein friedlicher Aufstand! Keine Ala! Wir brauchen eine Sache, womit auch die Sklavenbesitzer dazu überredet werden, ihre Sklaven besser zu behandln - wir müssen mit Argumenten kommen.

Eretha: Nicht weglaufen! Am besten ziehen wir unsere Threadreihe (das Frühstück!) so lange fort, bis Valens und Glabrio die ganze Sache unter Dach und Fach haben. ;)

"Nun, ich bin kein Meister der Philosophie, und wohl auch nicht der Psyche - ich denke, das hast du schon bemerkt.", grinste er. "Aber ich fürchte, dass ich dir eines sagen muss. Wer die Hoffnung aufgibt, hat schon verloren. Und zweitens: Alles ist möglich. Vielleicht hören sie sich wie hohle Formeln an, aber je länger man sie erforscht, desto klarer wird das Leben. Ich habe jemanden einmal sagen hören: "Was man unbedingt will, wird man eines Tages erreichen." Ausgelacht hat man ihn, doch er hatte recht." Dann setzte er sich abrupt auf und blickte Eretha in die Augen. "Es gibt Wahrscheinlichkeiten. Und es gibt Sachen, die unwahrscheinlich sind." Dann atmete er durch. "Aber Unvermeidbares gibt es nicht. Und Unmöglichkeiten ebenfalls nicht."