Marcus musterte die Bemühungen als der Rekrut sich in die Rüstung zwängte. ‚Zu eng!', dachte sich Marcus und nickte bestätigend. Grübelnd kratzte er sich am Kinn und klopfte kräftig gegen das Holz. Er spähte in Richtung des Hinterzimmers, wo der Soldat verschwunden war.
„Du musst mich nicht „Herr“ nennen, Probatus! Gewöhn Dir das nicht an, denn Du bist Soldat hier und kein Sklave. Optio Flavius oder Optio genügt. Genauso machst Du das auch bei den anderen Unteroffizieren oder Offizieren. Ranggleiche kannst Du auch nur mit dem Namen ansprechen. Verstanden, Probatus Iunius?“
Er nickte ihm recht freundlich zu. War es doch weniger als Rüge gemeint als ihn aufzuklären. Marcus kannte das zwar, dass er von manchen Plebs so genannt wurde, aber das war nun mal unangebracht im Militär und da wollte Marcus auch keine Sonderstellung haben. Verwirrt drehte sich Marcus um, als der Probatus noch was anfügte.
„Hast Du was gesagt?“
Marcus sah Lucullus fragend an. Doch da kam schon der Soldat Quintus zurück Er sah Lucullus an und prustete los. Dann sah er ihn noch mal an, schnalzte mit der Zunge.
“Heijheij, das geht so nicht, sonst fallen die alten Soldaten noch über Dich her! Komm, zieh das wieder aus. Obwohl...die Riemen. Hast Du schon versucht, die Riemen weiter zu stellen?“
Auf dem Tisch landete ein großes Schild, auch Scutum genannt. Daneben ein Gladius, ein ‚Kurz’schwert, was noch in seiner ledernen Schwerthülle steckte und zwei Wurfspeere, jedes auch als Pilum bekannt. Daneben legte er einen gut gearbeiteten Helm.
„Das ist Deine Kampfausrüstung, jetzt kommen wir mal zu deiner Marschausrüstung, Probatus.“
Fröhlich vor sich hinpfeifend verschwand Quintus wieder und kam schwer beladen wieder an. Polternd legte er das vor Lucullus. Poltern, klappern von Geschirr und ähnliches war zu hören.
„Und eine Paraderüstung bekommst Du auch noch. Der nette Optio kann Dir sicherlich beim Tragen helfen. Wobei Du noch lernen wirst, dieses ganze Gepäck hier und mehrere Pfund Proviant am Tag ganz alleine zu tragen und dabei zu marschieren, jedoch jederzeit kampfbereit zu sein.“
Grinsend trat er an Lucullus, drückte prüfend seinen Oberarm.
“Na, das wird noch, Probatus, das wird noch!“
Wieder war er verschwunden und tauchte dann mit dem Rest der Ausrüstung auf. Marcus schob er dann eine Tabula hin.
“Bitte unterzeichnen, Optio!“
Marcus nickte knapp und unterschrieb krakelig. Marcus schob die Tabula zurück und sah zu Lucullus. Marcus hatte nicht wirklich Lust, die Sachen des Probatus zu tragen, würde ihm im Notfall jedoch ein wenig mit der Paraderüstung helfen.
“Geht das?“
(---> Hier ist deine Ausrüstung beschrieben!)