Vielen Dank für die Einladung!
Beiträge von Ceadh
-
-
Wer war nun ihr Neffe, der schüchterne oder der Alte, der mit seinen Federn prahlte wie ein Pfau? Oder hatte er gar das Wort völlig falsch verstanden? Oder traf sie sich mit dem Alten und der Kleine war der Aufpasser? Er runzelte die Stirn und griff nach etwas, das gallisches Hühnchen genannt wurde, aber nicht danach aussah. Also kostete er erst einmal vorsichtig, aber als es den Geschmackstest bestand, vergrub er seine Zähne im heißen Fleisch und seufzte leise, während er die Sehnen von den Knochen riss und sich dem Geschmackserlebnis hingab.
Doch seine Augen und Ohren blieben wachsam. Sehr wachsam. -
Hej, ois guade flxx.
-
Herrje, bist du uninformiert.
Private Armut? Schlecht gelacht, im Mittelalter strotzte die Kirche vor Reichtum. Ablassgeld und dergleichen füllten die Mägen der feisten Priester noch mehr. Die einzigen, die sich im Hochmittelalter in der Armut übten, waren imho die Franziskaner.
Bezug auf das Hochmittelalter nehm ich deswegen, weil das Zölibat zwischen 1000 und 1200 irgendwann eingeführt wurde, ich weiß aber nimmer, wann.Agnostiker wissen nicht, ob sie glauben sollen oder nicht, Agnostiker bestätigen, dass sie nicht wissen, dass es einen Gott gibt. Da wird in zwei Richtungen unterteilt, starke Agnostiker glauben, dass es nie die Möglichkeit gibt, zu beweisen, ob ein Gott existiert - schwache nur, dass es momentan nicht möglich ist.
-
Besonders mir. Er weiß, dass ich Agnostiker bin.
Es ging vor allem darum, dass Kirchenmänner mit Familie "privates Besitztum" gehabt hätten, die sie an ihre Söhne weitervererbt hätten. So ging alles an die Kirche und der Reichtum der Kirche wurde gemehrt. -
Mir hats mein alter Religionslehrer/Pfarrer so erzählt, der ein Doktorat in Geschichte gemacht hatte. Tschuldige, dass ich dem mehr glaube.
-
Nein, das Zölibat wurde vor allem eingesetzt, da die Priester sonst hätten Söhne zeugen können - was der Kirche nicht die Macht gegeben hätte, immer die Priester einzusetzen, die sie wollen, da sonst die Kirche und der "Reichtum" vom Vater an den Sohn weitergegangen wäre. So haben sie gewährleistet, dass sie immer die Hand am Hebel und an der Kohle hatten.
-
Ganz meine Meinung. Teilweise einfach nur schhhh..ade.
-
In einer dezent langsamen Geste wischte er sich mit dem Handrücken etwas Eintopf von den Lippen und aus dem Bart, um einen leisen Rülpser folgen zu lassen. So er etwas verstanden hat, ließ er es sich nicht anmerken, nur Plautius Blick, den jener einige lange Momente auf dem Silurer ruhen hatte, erwiderte er mit leicht geengtem linken Auge. Keltische Piraten... wenn er wüsste. Hätte er nur Bekanntschaft mit ihm gemacht, als er auf einem der keltischen Kriegswägen stand. Oh, er war sich sicher, seine Zeit würde noch kommen. Aber erst war seine Zeit, um zu lernen. Zuzuhören und zu lernen.
Er ließ den Blick kurz schweifen und sah zu Medeia, als er sich das letzte Stück Fladenbrot in den Mund stopfte. Für ein paar Momente hob er die Mundwinkel, als er sie so sah, dann musterte er ihren Neffen. Die Römer waren so anders als die Silurer. Silurer waren herzlich im Umgang mit ihren Familien, feierten ausgiebig, umarmten sich innig... aber eigentlich auch die anderen Stämme, die er kannte. Was sie taten, taten sie gerne und leidenschaftlich und das unterschied sie vielleicht vom Wesen der disziplinierten und selbsternannt kultivierten Römer. Aber sie hatten ja auch nie den weisen Worten eines Druiden gelauscht oder dergleichen. Nein, zu beneiden waren sie nicht. Ob alle Römer im Umgang mit ihrer Familie so waren? Oder hielten sie sich zurück, weil der kleine Kriegsherr noch anwesend war? Er leerte seine Cervisia und hörte weiter zu.
-
Zitat
Original von Iulia Helena
Es gibt hier auch Frauen, die Wert auf Historizität legen und dennoch noch sagen können, dass sie anderen Frauen ihre Posten gönnen, schlichtweg weil der spielerische Rahmen hier so gelegt wurde, das bitte ich mal nicht zu vergessen. Ich sehe keinen Grund, wieso sich das nun so schnell ändern sollte.*Signed*
-
Es heißt 'Chauvinist'.
Da du auf meine Fragen nicht geantwortet hast, möchte ich eine etwas einfachere, simplere.. und vielleicht leichter zu beantwortende Frage stellen:
Warum?
Worüber regst du dich auf? -
Verzeih, gegen deine schlagfertige Argumentation komm ich nicht an.
-
Zitat
Original von Helvetia Messalina
Oh mein Gott, ein Einzeiler der irgendwie garnichts aussagt.
Wesentlich mehr als das unnötige hyperemanzipierte Salzstreuerinnengetue. Frauen im römischen Militär? Gerne. Im Tross, als Belohnung für verdienstreiche Soldaten. (wenn Frauen das hier spielen wollen, gerne..)
Dass im RP jeder eine Art Betätigungsfeld braucht und sich auch gerne etwas profilieren möchte ist klar und nur allzu verständlich. Also eben die Zivilverwaltung. Ja, Frauen haben heimlich die Macht in der Familie inne. Aber man kann doch nicht abverlangen, dass jeder weibliche Char nun um einiges mehr RP leisten muss als viele männliche "Billig"-RPler, die wie von selbst weit gekommen sind. Oder?
Zu guter Letzt: Publius Decimus Lucidus hat recht.
-
Oh mein Gott. Legionärinnen.
-
Außerdem.. wie ich Frauen kenne, machen die das viel viel viel subtiler, als ihrem Schatz, dem Senator, ihre Weltbeherrschungspläne offen darzulegen. Wie sie das machen, sei nun außen vor gelassen. Ich kann nicht hinter so sinister-finstre Pläne blicken.
@Medeia: Naja... vorausgesetzt, man ist Civis.
-
Zitat
Original von Tiberia Livia
Das ist leichter gesagt als getan. Kaum einer der im IR spielenden Männer will sich wohl wissentlich von seiner Frau in solchem Maße leiten lassen. Zumal er einerseits SimOff hier ihre Gedanken lesen kann und andererseits vor allem weil auch alle anderen Spieler SimOff von diesen Umständen wissen werden. Ich fürchte, dass die SimOn/SimOff-Trennung der meisten für ein solches Spiel noch nicht gut und strikt genug ist. (Ganz und gar kann ich mich selbst da wohl auch nicht ausschließen.) Funktionieren kann soetwas vermutlich nur, wenn das "Opfer" sich tatsächlich explizit dazu bereit erklärt und ich schätze, dass das nur die wenigsten tun würden. Es will hier einfach jeder sein eigener Herr sein.Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Nur zu. Legt euch eine solche Frau an und macht es uns einmal vor.
Corvi war sogar so gedacht. Aber hej.. vor Leuten, die Dinge SimOn ausnutzen, die sie SimOff erfahren haben, hab ich weniger Respekt als vor dem Dreck auf meinem Fußbodenbelag.
-
Zitat
Original von Tiberia Livia
Es ist schon erstaunlich. Ihr Herren der Schöpfung scheut euch doch auch nicht, einen Schwerverbrecher zu spielen oder einen hartgesottenen Soldaten, der im Krieg zahlreiche Menschen tötet. Aber vor der Erfahrung, sich in eine weibliche ID hineinzuversetzen, habt ihr so große Angst?Keine Angst.
Ich denke mir nur, dass ich es nicht kann, ohne in ein Klischee abzurutschen. Also herrje - lass ich es auch. Vielleicht spiel ich mal ne Frau... wer weiß. Irgendwann. Aber das wird ne Livia. -
Wir können ja so froh sein, dass bisher kaum Frauen in den Kriegen gekämpft haben. Die sind viel grausamer.
-
Noch nie was von Stutenbissigkeit gehört, eh?
-
Damit der Bilder-thread verschont bleibt, wärs doch angemessen, die 'Diskussion' hier fortzuführen.