Beiträge von Celeste

Wieder einmal war Celeste auf dem Mercatus unterwegs. Ein unerklärliches Kribbeln hatte sie hierher geführt. Als sie das Ziel dieser Rastlosigkeit erkannte, wusste sie auch was dieses Kribbeln bedeutete. Der Nervenkitzel zu stehlen, andere Leute ihrer Geldbeutel zu berauben, war wie eine Sucht für sie. Die hielt es ein paar Tage ohne aus, doch dann trieb es sie wieder hinaus. Sie musste sich zur Zeit wahrlich keine Sorgen um ihr Auskommen machen. Es war einfach nur die Tatsache gestohlen zu haben und erfolgreich gewesen zu sein.

Suchend schwenkte sie ihren Blick über den Platz mit den vielen Leuten, die am Morgen ihrem Drang einkaufen zu gehen nachgingen. Für Celeste natürlich die beste Zeit ihren Beutezug zu beginnen. Prüfend ob denn die Soldaten Roms in der Nähe unterwegs waren, musterte sie die Besucher und fand schließlich auch ihr Opfer. Ein junger Mann, gut aussehend und scheinbar fremd in dieser Stadt zog ihre Aufmerksamkeit auf sich. Mühevoll drängelte sie sich durch die Reihen der Reichen, die sich hier das ein oder andere Prunkstück kauften, der Sklaven die im Auftrage ihrer Herren Waren und Lebensmittel besorgten um in die Nähe ihres auserwählten Opfers zu gelangen. Nachdem sie ihn erreicht hatte, heftete sie sich an dessen Fersen und beobachtete ihn nun von Nahem. Noch immer konnte er den Soldaten angehören. Diese verrieten sich jedoch schnell dadurch, dass sie überall ihre Augen hatten nur nicht auf den Waren…

Auch Celeste erhob sich.
    "Vale und bis dann",
    sagte sie nur und verließ diesen Raum, die Casa und dann ziemlich schnell diesen Stadtteil. Vielleicht sollte sie sich auch mal etwas um diesen Mann kümmern. Auch er würde irgendwelche Leichen im Keller haben und sie würde diese finden. Es war immer gut etwas in den Händen zu halten und wenn sie verriet, dass sie für ihn spionieren sollte, würde sie sich damit nur selbst schneiden. Hier musste sie anders vorgehen und sie würde sicher etwas finden.

In die Suburba? Dies war selbst für Celeste ein Ort, den sie so schnell wie möglich verließ, war sie einmal hineingeraten und auch nur im äußersten Notfall aufsuchte. Meist dann auch nur am Rande. Doch hier sollte sie tief hinein. Sie hatte von dem Lupanar schon gehört und es war alles andere als gut. Aber nun gut...es sollte ihre Aufgabe sein und so ungern sie diese ausführen wollte, sie würde es tun.
    "So bald ich etwas dazu in Erfahrung gebracht habe,werde ich dich wieder aufsuchen. Gibt es noch mehr Weisungen von deiner Seite aus, oder kann ich nun gehen?"
    Sie war so schrecklich ungern hier und wollte einfach nur wieder fort.

Obwohl sie in der warmen Wanne saß, überzog die stellen, die nicht vom Wasser bedeckt waren eine deutliche Gänsehaut. Ein kaltes Becken. Welch schrecklicher Gedanke. Die Gänsehaut schien sich noch einmal zu verstärken.
    "Mich würde keine Kraft der Welt in ein solches Becken mit kaltem Wasser bekommen. Warmes Wasser ist angenehm, es tut gut und man fühlt sich gut. In kaltem Wasser hingegen friert man und wenn es ganz und gar eisig ist, verursacht es sogar Schmerzen."
    Zumindest hatte sie davon gehört und dies wollte sie auf gar keinen Fall kennen lernen.
    "Wenn es hingegen im Sommer sehr heiß wird, so tut ein lauwarmes Bad sehr gut. Es erfrischt und nimmt die Hitze."
    Aber kalt...nein...Ein Schauer rann ihr über den Rücken. Dann fiel ihr Blick auf seine Hand, die im Wasser spielend kleine Wellenkreise auslöste.
    "Dann werde ich nun die Wanne verlassen damit du dich dann auch entspannen kannst."
    Kurz lächelte sie und machte sich nun mit den Augen auf die Suche nach einem anderen und vor Allem trockenen Handtuch.

"Ich werde weder erwischt noch in Haft genommen. Ihr hattet nur unverschämtes Glück."
    Ein böser Blick traf den Matinia. Sie fragte sich echt was er dachte. Ein Mann voller Widersprüche und so schwer zu durchschauen wie die schwärzeste Nacht. Sie traute ihm nicht. Balbus hatte sie getraut, ein Stück weit vertraute sie ihm sogar. Auch wenn sie sich noch immer nicht sicher war ob sie wirklich ihren Auftraggeber verraten hatte. Daran konnte sie sich nicht erinnern und würde es wohl auch nie. Und bei diesem hier konnte sie auf die Freundlichkeiten sehr gut verzichten. Wenn man sie bekam, dann würde sie eben einsitzen müssen...aber dazu musste man sie ja erst einmal fangen.

Ohh...wie sie dieses Rätselraten satt hatte. Konnte er denn ncihts anderes als um den heißen Brei herumzureden und sie somit zu nerven. Sie war im grunde eien direkte Person...außer sie musste etwas verheimlichen...aber ansonsten schon. Dieser Mann würde sie noch in den Wahnsinn treiben und sie bereute es langsam hierher gekommen zu sein.
    "Mal eine Frage. Warum redest du die ganze Zeit um den heißen Brei herum? Haben hier die Wände Ohren? Wenn ja, sollten wir das Gespräch abbrechen und es anderweitig fortsetzen. Wenn nein, so solltest du langsam auf den Punkt kommen und aufhören in Rätseln zu sprechen."
    Das ging ihr einfach nur noch gegen den Strich.

Celeste hatte die Augen geschlossen und war sogar ein wenig eingedämmert. So hatte sie nicht mitbekommen, dass Severus zurückkam. Erst als er mit ihr sprach, öffnete sie die Augen. Allerdings setzte sie sich nicht anders hin. Dass sie hier in diesem Becken war, hatte sie scheinbar vergessen. Sie angelte einige der Trauben und begann sie zu essen.
    "Du hast recht. Sie schmecken fast noch besser als einfach so. Der Vorschlag war sehr gut. Danke."
    Auch Celeste lächelte freundlich und lehnte sich wieder richtig an. So langsam entspannte sich sich wirklich.
    "Ich glaube so etwas muss ich mir auch in die Insula bauen lassen. Es ist so viel angenehmer als in den Thermen wo man sogar in das kalte Wasser muss."
    Schon beim Gedanken an diese Möglichkeit bekam sie eine Gänsehaut.

Nachdem er sich nun umgedreht hatte, ließ sie das Handtuch ganz verschwinden und legte sich etwas bequemer hin. Es veränderte zwar nicht viel an ihrem Befinden, aber wenn er meinte.
    "Das mit den Weintrauben habe ich noch nicht probiert. In den Thermen ist dies schwierig. Wenn es dir keine Umstände macht, würde ich es gern probieren."
    Aber eines musste sie zu geben. So ein eigenes Bad, was ja durchaus Luxus war, hatte wirklich etwas für sich.

Als er sie so nach machte, musste sie kichern. Ob sie wohl wirklich so merkwürdig da saß?
    "Ich sitze doch bequem hier und ich werde nachher wirklich nicht klagen. Es ist sehr angenehm."
    Das war natürlich ein wenig gelogen. So ganz entspannend war es nicht, aber nun ja...was sollte sie sonst tun? Obwohl er wahrscheinlich recht hatte, versuchte sie sich dennoch mit dem Handtuch etwas bequemer hinzusetzen, aber es klappte nicht ganz. Innerlich seufzte sie. In solch Situationen konnte ja nur wieder sie kommen und dies auch nur wieder weil sie nicht nachgedacht hatte und den Mund nicht halten konnte. Also ließ sie das Unterfangen mit dem Handtuch sein.
    "Das mit dem Umdrehen kannst du selbst entscheiden,"
    sagte sie schließlich und hantierte dennoch irgendwie immer wieder mit dem Handtuch herum.

"Danke...ich danke dir."
    Ja, dankbar war sie ihm wirklich. Es war etwas mit dem sie nie gerechnet hatte. Nicht nach alledem.
    "Dann werde ich jetzt am Besten gehen und dir die Zeit lassen in Ruhe zu packen. Alles Gute dir bei deinen neuen Aufgaben."
    Kurz lächelte sie Celeste Balbus an und ging dann. Natürlich nahm sie das Kästchen mit.

"Ich weiß, dass ich eigentlich keine Angst hsben muss, aber allein fühle ich mich so verloren in sehr großen Räumen."
    Nachdem sie sich an das warme Wasser gewöhnt hatte, streckte sie sich etwas und veruraschte so kleine Wellen auf der Wasseroberfläche.
    "Es ist wirklich sehr angenehm. Ich danke dir für die Einladung."
    Lächelnd sah sie ihn an und saß dort in diesem Becken und versuchte sich so wenig wie möglich zu bewegen. Irgendwie war es komisch hier zu sein und dennoch wieder nicht. Sehr verwirrend.

Verwundert sah Celeste Balbus nun an. Sogar überrascht. Sie hatte nicht mit solch einer Geste gerechnet.
    "Danke,"
    kam ihr gerade so über die Lippen. Sie fand nicht recht Worte dafür. Dann öffnete sie die Kiste und sah nach was sich wohl darin befand und sie musste feststellen, dass sie ihren Augen nicht traute.
    "Aber....aber das ist doch zu viel. Das ist..."
    Jetzt war sie wirklich sprachlos.

Kurz überlegte sie was sie sagen soollte. Dann versuchte sie es mit dem diplomatischen Weg.
    "Vielleicht hat sie es sich anders überlegt und hatte einen lichten Moment in dem sie einmal über die möglichen Folgen nachgedacht hat."
    Was sonst konnte sie ihm hier an dieser stelle sagen? Nichts...Also musste sie mit vagen Vermutungen versuchen seine Frage zu beantworten.

Rasch enkleidete sich Celeste und legte ihre Sachen ordentlich zusammen. Dann nahm sie das Tuch mit dem sie sich eigentlich abtrockenen sollte, wickelte sich darin ein und verschwand im Becken.
    "Wenn du möchtest, kannst du dich nun umdrehen. Ich habe Angst wenn ich in großen Räumen allein bleiben soll."
    Nun es war nicht wirklich Angst...eher dieses Gefühl verloren zu sein, dass sie in letzter Zeit immer häufiger beschlich.

"Dessen bin ich mir bewusst."
    Dass er ihr das nun auch noch so brüh warm erzählen musste. Sie wusste selbst um die Konsequenzen und was es bedeutete, dass er fortging.
    "Hast du sonst noch ein weiteres Anliegen?"
    Irgendwie war ihr dieses Treffen sehr komisch und sie wollte nicht länger bleiben als sie musste. Man hatte ihr gerade wieder etwas genommen was sie für eine Konstante hielt. Zumindest für den Moment und nun stand sie ohne da und war einfach ins kalte Wasser geschmissen worden.

Das hätte sie nun fast von den Füßen geworfen wenn sie nicht gerade gesessen hätte.
    "Das ist aber überraschend..."
    Mehr brachte sie im ersten Moment nicht heraus. Es war schon irgendwie gut zu wissen, dass sie machen konnte was sie wollte und es gab da jemanden, der sie herausholen würde. Und nun war er weg.
    "Du musst recht bald fort?"
    Zumindest deuteten die Kisten daraufhin, dass es bald sein würde.

Er wollte sie allein lassen? Dieser große Raum und sie allein darinnen? Hmm...irgendwie behagte ihr dieser Gedanken nun auch wieder nicht. Doch was sollte sie tun? Als sie sich suchend umsah fiel ihr Blick auf etwas und ihr kam ein Gedanke.
    "Könntest du mit dem Gehen vielleicht noch einen kleinen Moment warten und den Blick einfach zur Tür gerichtet halten?"
    Wenn es denn dann nicht klappte, konnte sie ihn ja noch imme rbitten draußen zu bleiben. Doch allein bleiben wollte sie eigentlich auch nicht.

Sie tat wie ihr geheißen und nahm Platz. Ein wenig irritiert sah sie sich dennoch im Raum um.
    "Nichts zu danken. Das ist unsere Abmachung. Aber ist bei dir das große Aufräumen ausgebrochen?"
    Ein Blick zu den Kisten zeigte bestimmt was sie meinte.

Celeste folgte ihm brav in das Officum, dass sie ja inzwischen schon so gut kannte. Die Kisten, die sie hier stehen sah, verwunderten sie ein wneig. Dennoch dachte sie sich erst einmal nichts weiter dabei. Vielleicht wollte der Prudentier ja einige Dinge auslagern.

Celeste war Severus gefolgt und stand nun in diesem beeindruckenden Bad. Es roch angenehm und die vielen kleinen Flammen verbreiteten eine sehr angenehme atmosphäre. Sie war für einen Moment sprachlos und ihre Augen funkelten vopr lauter Überraschung.
    "Ich denke nicht, dass ich etwas vermissen werde,§
    gab sie daher zur Antwort und stand nun ein wenig wie bestellt und nicht abgeholt da. Was musste sie denn nun alles machen? Wahrscheinlich einfach nur einsteigen. Doch sie war ja nicht allein. Ihre Unsicherheit überspielend, lächelte sie Severus an und rührte sich nicht.