“Und, hast du gesehen?“ rief der herein eilende Scriba ohne sich großartig anzumelden oder mich überhaupt einmal zu begrüßen.
“Gesehen ... öhm was denn?“ fragte ich mit einem Ton, dessen gelangweilter Unterton wohl kaum zu überhören war.
“Na den Aushang mit der Gehaltserhöhung, geschrieben und unterzeichnet von Senator Avarus .. unserem Chef.“
“Dein Chef bin erstmal ich und dann kommt Germanicus Avarus und was bei Iuppiter meinst du mit Gehaltserhöhung? Ich hab keinen blassen Schimmer, von welchem Aushang du redest!“
“Nicht? Das ist bedauerlich. Einen Moment!“
Der Scriba wühlte kurz in einer Umhängetasche und zog ein Papyrus heraus, welches er vor mich auf den Tisch legte. Skeptisch begutachtete ich es und las die Zeilen darin genau durch ... und ein weiteres Mal.
“ ... ordne ich, Legatus Augusti Cursus Publico an ... 10% Gehaltserhöhung .... für jeden Bediensteten des Cursus Publicus .... gez. Medicus Germanicus Avarus ....“ Ich schaute auf, kratzte mich kurz am Hinterkopf und las die Zeilen ein weiteres Mal, bevor ich nachdenklich zum Scriba schaute, der mir diese Nachricht herein brachte.
“Und, ist das nicht wundervoll? 10%! Das ist Wahnsinn!“
“Das ist es allerdings ... aber schau: Erstens bin ich mir nicht sicher, dass er das bestimmen kann und zweitens sieht es nicht sonderlich echt aus. Es ist mehr eine Art Flugblatt als eine Bekanntmachung und nur mit einem 'gez. Medicus Germancius Avarus' unterschrieben. Da fehlt das Siegel!“
“och ... ne, oder?“ Der Angestellte ließ prompt die Schultern hängen und die anfängliche Fröhlichkeit wandelte sich in Enttäuschung. Natürlich, bei einer solche Nachricht denkt man erst nicht nach, aber es sieht absolut nicht echt aus. Avarus sollte davon sofort unterrichtet werden.
“Ich fürchte doch .... so sehr ich das ebenfalls gewünscht hätte, scheint es nicht war zu sein. Ich werde gleich zum Palantin gehen und mit Avarus darüber reden. Wer weiß alles davon und woher hast du die Bekanntmachung?“
“Mittlerweile dürfte es dir gesamte mansio wissen. Der Zettel und noch einige andere hingen alle am schwarzen Brett.“
“Du entfernst unverzüglich alle diese Papyri, machst alle ausfindig und bringst sie mir hier ins Officium. Sag außerdem den Anderen, dass es höchstwahrscheinlich nicht wahr ist!“
Mit diesen Worten sprang ich von meinem Stuhl auf, schnappte mir den Zettel, der vor mir lag und ging zum Scriba. “Wenn mich jemand sucht ... ich bin bei Germanicus Avarus.“
“Einverstanden ....“ antwortete er, verließ das Officium, noch immer mit trauriger Miene, während keine halbe Minute später ich es ihm gleichtat und ebenfalls das Officium verließ.