Beiträge von Titus Iunius Tonitrus

    Zitat

    Meine Aufgabe war es, die Chronicusa der Provinz für die letzten 2 Amtsperioden zu erstellen, was ich auch getan habe.



    "Du sprichst davon, dass Deine Aufgabe die war, die Chronicusa der Provinz Germania für die letzten 2 Amtsperioden zu erstellen. Und das hast Du auch getan hast.
    Warum war dies aber von Nöten, beziehungsweise, warum hast Du das getan, wo doch, nach zuverlässigen Quellen, diese bereits in der Regia in Mogontiacum, bis einschliesslich ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.), von der damaligen Scriba des Legaten Sedulus, in dessen Auftrag ausgehangen wurde?


    Versteh mich nicht falsch: ich spreche nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus reiner Neugierde deine Arbeitsweise betreffend. Ich will Einblick in die Arbeitsweise des möglichen künftigen Volkstribunen gewinnen."

    Zitat

    Original von Lucius Iunius Zissou
    Ach, du kennst mich doch... ich bin halt eine Treulose Tomate... Außerdem hätte dein Vater und mein Bruder sicher gewollt, dass Du mir etwas Geld zu steckst.


    Damit WIR dann auf ihr Geld verzichten hätten müssen? Nie im Leben :D.


    Aber im Ernst: ich begrüsse dich in unserer Gens und Iunia Attica hat dich als Vertreterein des Pater Familias ja bereits aufgenommen.

    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Ins Blaue gedacht :


    - Verlegung des Senats ins Territorium universale - damit wieder alle Senatoren sich beteiligen können.


    - Öffnung der Rostra im Territorium universale für politische Diskussionen


    :dafuer:

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Nauticus
    "Einen Beweis meiner Loyalität? Das Imperium gegen Germanen schützen ist wahrscheinlich keiner... und mehr Feinde des Imperiums getötet haben wahrscheinlich auch nicht... das wäre wahrscheinlich auch kein Beweis des Mutes, ebensowenig, wie auf See fahren, auch wenn ein Sturm droht. Und zwar nicht, weil ich verrückt bin, sondern weil mein Imperator wünscht, dass ich bei jedem Wetter auf See bin, um jeden Feind zu erwischen, der es versuchen könnte, Rom zu schaden.
    Doch kommen wir zum Punkt: Du stehst schon länger hier als ich. Warum leben also diese Republikaner noch? Hattest du keine Zeit, sie zu töten, weil du zu beschäftigt warst, große Reden zu schwingen? Oder bist zu schwach? Oder hast du etwa Angst?"


    "...oder sind es eben doch keine Verräter, sondern viel eher von Publius ersponnene Hirngespinste durch eine übermäßige Sonnenbestrahlung ausgelöst?", ergänzte Titus die Fragen.

    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    ...Tratschweib...


    Nach seinem Monolog musste Publius ja wissen, wovon er spricht.....dachte sich Titus.


    Sim-Off:

    letzten Zusatz hinzueditiert


    Hatte man sich nicht darauf geeinigt, dass Gesprochenes im sim-on in "x" gesetzt und kursiv geschrieben wird?

    In der Tat lief es nicht so, wie es eigentlich hätte laufen sollen, und theoretisch hätte es reichen müssen, doch will ich hier deutlich sagen, dass es nicht die Schuld der Bündnispartner, nicht meine Schuld und nicht die Schuld de Purpurea ist. Auch ist das Argument "Qualifikation" etwas lasch, da ja für alle Kandidaten die Quaestur der erste Schritt auf dem Cursus Honorum wäre und man höchstens NACH der Amtszeit von Fähigkeiten sprechen kann, aber das ist ein anderes Thema.


    Nein, viele können nichts dafür, es ist sozusagen höhere Gewalt.

    Auch ich möchte Agrippa und Curio alles Gute wünschen.


    Meinen ehemaligen Mitstreitern und Kontrahenten, den jetzigen Quaestoren, wünsche ich auch eine gute Amtszeit, auf dass sie den Staat derart lenken, dass wir alle davon profitieren können.


    Zitat

    Original von Adria Germanica
    Dass Tonitrus es nicht geschafft hat, wird schon seine Gründe haben.


    So ist es wohl und vielleicht musste (!) es so sein. Wie es auch sei: ich grolle nicht und danke für die Stimmen, die für mich abgegeben wurden. Nächstes Mal stehe ich wieder hier auf der Rostra und gebe mein Bestes. Danke :).

    TIT schaute mit Stolz über die weiten Flächen der Wiese. Endlich waren die Löcher gestopft und man konnte sich auf sicherem Boden wähnen. Vorbei waren die Gelegenheiten, da man noch jemanden für immer darin verschwinden lassen konnte :(.

    Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia
    Dein dringenstes Ziel ist also die gewährleistung dessen was auch ohne Dich klappt. Hast Du bei den Listen schon einen Überblick?


    Tonitrus musste lachen :D.
    Humor hatte der Kerl offenbar...oder etwa doch nicht....?


    "Wenn kein Quaestor Consulum im Amt ist, dann kann er dem Consul auch nicht bei Wahlen helfen und somit klappt das auch nicht ohne ihn. Was soll also deine unsinnige Frage ;)?"

    Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia


    Ist dies denn diesmal nicht der Fall?


    Gut, dass du fragst. Noch sind die Wahlen nicht durch, doch es sieht so aus, als würde alles reibungslos verlaufen.
    Für die übernächsten Wahlen dann, will ich Garant sein, dass dies wieder der Fall sein wird.

    Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia


    Du kannst meinen Willen gleich auf der Wange spüren Tinnitus ;)


    Tinnitus? Hast du was an den Ohren ;)?
    Jetzt wissen wir es: Dein Wille wird über das Tinnitus-Phänomen dir eingeflüstert. Es ist doch nicht eine Spinne 8o.


    Sim-Off:

    Tinnitus




    Zitat

    Original von Marcus Sergius Stephanus
    Und da es hier um Euch geht und nicht um Glaucia, wollen wir doch zu Euch zurückkehren. Was sind Eure Ziele, Tonitre?


    Ich freue mich, dass wir wieder zum Kern der Diskussion stoßen.
    Mein vorderstes und dringendstes Ziel ist, dass die Wahlen pünktlich stattfinden und die Wählerlisten vollständig sind. Weiter werde ich alle Arbeiten, die mir der kommende Consul auferlegt, freudig entgegen nehmen und verrichten.

    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    Ich erinnere mich noch gut an folgende Worte unseres mittlerweile zukünftigen Konsul nach meiner Amtsübergabe an ihn...



    Das bist doch Du, Candidatus?


    Ah daher weht der Wind ;). Messalina, die Spinne, jetzt nur metaphorisch gemeint, nicht, dass man die Gerichte wieder bemüht, hockt in ihrer Ecke und zieht die Fäden. Der Glaucia wurde dann einfach vorgeschickt. Hat er denn keinen eigenen Willen ;)? Warum sprichst du denn nicht selbst, Messalina? Fürchtest du auf diese Art angreifbar zu werden und lässt andere für dich schupften? Nun jedem das seine.


    Ich habe nie abgestritten, dass ich angefragt wurde, doch ich sagte nie zu, dass ich mich jetzt voll einarbeiten will und das tat ich auch nie. Ich war nie mehr in jenen Gemäuern. Ich bin auch nirgends offiziell aufgelistet auch brüstete ich mich nie mit jener vermeitlichen Position.


    Was soll nun also das Ganze? Eine billige Schlammschlacht? Tolle Taktik :app:.

    Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia
    Das bin ich nicht, wie mir erst heute bestätigt wurde, und wenn ihr sagt ihr hättet keinen Zutritt gehabt so kann ich nicht umhin euch für einen Lügner zu halten. Gebt doch einfach zu das ihr dort nichts getan habt, was euch als Kandidaten für ein öffentliches Amt allerdings suspekt machen würde.


    Schon sehr interessant, dass gewisse Leute mit solch Anschuldigungen sehr schnell zur Hand sind. Es war zwar so, dass ich einst angefragt wurde, doch ich war nie aktiv dabei, noch habe ich Gespräche und Pläne mitgehört. Etwas anderes habe ich nie behauptet. Doch nun rück mit der Sprache heraus, wer euch bestätigt haben will, dass ich die ganze Zeit in jenen Gemäuern anwesend war. Ansonsten sind es billige Lügen gepaart mit bösartiger Hinterlist.


    Und übrigens, du Wortverdreher und Verleumder, wo habe ich gesagt, dass ich nie Zutritt gehabt hätte?


    Armes Rom, das solche Menschen, wie dich Glaucia, ertragen muss. Du machst nicht nur dir, sondern auch deiner Gens, deiner Factio und nicht zuletzt dem Namen "Glaucia", in Anlehnung jenes historischen "Glaucia", große Schande.

    Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia
    Als Beisitzer seid ihr aber sehr wohl Mitglied, oder wurde ich da falsch informiert? Warum arbeitet ihr dort also nicht mit?


    "Ihr müsst tatsächlich falsch informiert sein. So habe ich keinen Zutritt in dieses ehrwürdige Gremium. Wo habt ihr denn von meinem vermeintlichen Beisitzerplatz gehört?


    Es ist zwar so, dass ich vor ca. einem halben Jahr angefragt wurde, doch kam es nie zu einer aktiven Arbeit und auch zu keinen Beobachtungen durch meine Person.


    Was für Studien? Ich studierte die griechische und römische Philosophien. Auch Rhetorik und Stilistik. Die Philosophie und die Kunst befreit den Geist. Auch ist es interessant praktische Bezüge zum direkten Umgang untereinander zu ziehen."

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    vielleicht würde es ja helfen, wenn er seine Referenzen ein wenig näher kund tun würde....[/I]


    Sehr gerne doch.
    Bisher habe ich mich aus dem öffentlichen Leben weitgehenst zurückgehalten, mich um das häusliche Wohl gekümmert und viel studiert. Ich hab mich während der ganzen Zeit jedoch gut über die Geschehnisse auf dem Laufenden gehalten.


    Doch jetzt ist der Moment da, dass ich eine aktive Rolle in unserem wunderbaren Volk einnehmen will. Vorbereitet bin ich.

    „An diesem wunderbaren Tag betritt Tonitures, von seinen Freunden und Klienten umringt, mit der der Toga Candidata bekleidet die Rostra, um seine Kandidatur als Quaestor Consulum bekannt zu geben ...“


    Quirites,


    Ich gebe hiermit meine Kandidatur als Quaestor Consulum bekannt!


    Was hat ein Quaestor Consulum genau zu tun? Der Quaestor Consulum steht dem Consul als Assistent und Wahlhelfer zur Verfügung, bei den Wahlen zum Cursus Honorum stellt er für die Consul Wahllisten aller möglichen Kandidaten zusammen und überwacht auch, ob nur Personen für die Ämter kandidieren, die dies auch dürfen. Die Consuln können im noch weitere Aufgaben zuteilen. Es wäre mir eine besondere Ehre, meinem Factiobruder und Freund Agrippa, bei seiner Aufgabe als Consul zur Seite zu stehen.


    Für Den Imperator, den Senat und das Volk von Rom