Beiträge von Titus Iunius Tonitrus

    Zitat

    Iunia Attica dixit:
    Danke nachdem nun einige Familienmitglieder nach Hispania zurückgekehrt sind, ist es in der alten Wohnung doch eng geworden. Im Einvernehmen mit meinem Bruder, bin ich im Moment das Familienoberhaupt.


    "So ist es. Meiner Schwester vertraue ich ganz."

    Titus besieht sich die Arbeiten des neuen Hauses. Er fragt sich nur, wo wohl seine Schwester abgeblieben ist. Er wendet sich an einen Arbeiter.


    "Schön, wie weit ihr es bereits gebracht habt. Man sieht auch den unvergleichlichen Stil meiner Schwester....grummel, grummel...
    Wann werden die Arbeiten voraussichtlich zu Ende gehen?"


    "In ein paar Wochen, Herr"


    "Gut, gut...macht nur so weiter. Wenn es gelingt soll auch jeder ein paar Extrasesterzen bekommen ;).

    Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:


    "Versteh mich nicht falsch, ich will Deiner Schwester kein Recht nehmen. Ihre Leistung erkenne ich völlig an."


    Oh, missverstehe mich nicht. Ich wollte dir dies auch nicht vorwerfen oder sagen, dass du ebendies vorhattest. Wollte nur auf die aktuelle Rechtslage hinweisen, auf dass es später keine Missverständnisse gebe.

    Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:


    "Der Gesetzentwurf mag diesen Namen ja tragen. Den Namen des Gesetzes wollen wir dann aber doch dem Imperator bzw. dem Senat überlassen."


    Ich will hier mal die Rechte meiner Schwester Attica hervorheben. Sie hat sich viel Arbeit mit dem Gesetz gemacht und wird auch durch diese Gesetzestelle im Codex Universalis auch damit belohnt:


    (I) GESETZ (LEX)
    Ein Gesetz ist ein ausformulierter Rechtstext, der in einem konkreten Lebensbereich gesetzliche Bestimmungen definiert. Dieses kann neben einem Definitionsnamen, der den genauen Bereich definiert auch noch den Namenszug des Erstellers tragen. Diese Gesetze werden einmalig in der Basilica Traiana dem Volk vorgestellt und dann dauerhaft im Tabularium hinterlegt.

    Bei den Senatorinnen sehe ich einen gewaltigen Unterschied. Denn eine Frau, die eine weibliche Haupt-ID spielt, wird nach und nach befördert. Sie macht sich durch dies und das verdient. Über Monate hinweg wird sie befördert, so dass sie immer in höheren Stand kommt. Nun hat sie die Möglichkeit in den Senat zu kommen. Doch soll sie das aufgrund ihres Geschlechtes nicht dürfen? Soll sie eine Geschlechtswandlung durchführen lassen? Der Senat ist eine der wichtigsten Institutionen, darf aber nur von männlichen ID's besetzt werden? Währenddessen sich die Haupt-ID-Frau, die über Jahre hinweg vieles Geleistet hat, nicht in den Senat darf. Meint ihr nicht, dass diese Vorstellung entweder schon im Vorherein viele Frauen abhalten wird hier mitzumachen, oder dass dann viele Frauen als Haupt-ID doch einen Mann nehmen? Abgesehen davon bedenken wir, dass eine Neben-ID im Senat keine Stimme hat.


    Eine Frage: wer könnte sich hier vorstellen mit seiner Haupt-ID das andere Geschlecht zu spielen, mit jener am meisten zu arbeiten, sich imt jener zu verheiraten etc.? Ich also nicht.


    Bin zwar abgeschweift, aber mich dünkt es wichtig, dass es erwähnt wurde.


    Aber diese ganze Diskussion wäre auch noch simon sehr interessant....

    Dies ist eine Variante. Am besten wir finden eine für alle gültige Form.


    Eine andere Variante wäre diese:


    Gesprochen: So ist normal gesprochene Rede.


    Beschrieben: Das ist eine beschreibende Form.


    Beschrieben plus gedacht: Tonitrus will hier aufzeigen, wie man denkt "und ich hoffe sehr, dass man versteht, wie ich das ganze meine"

    Titus kehrt nach einer längeren Reise durch Hispania zurück und freut sich schon auf seine Schwester. Aber wie es aussieht haben sich auch einige andere Familienmitglieder hier eingefunden.


    Salve Atticus, salve Flavius....selten hab ich euch gesehen.

    So oute auch ich mich als grosser Star Trek Fan. For allem "the next generation" mit Captain Picard hat es mir angetan. Ich finde ihn nicht zu steif. Klar er ist nicht eben ein Partymensch, aber das erwarte ich von einem Offizier der Sternenflotte auch nicht unbedingt.


    Hoffentlich gibt es nur weitere ST-Kinofilm....

    Sim-Off:

    Zitat

    Sinona Vesuvia dixit:
    Ich muss eilen verehrte Iunia. Mein Blut treibt mich nach Rom.
    Bitte sende mir doch Informationen über den Stand der Entwicklung zu.


    Mit diesen Worten rannte ich aus dem Haus und zum Hafen.


    Es stand von der Spielleitung zwar sehr wohl, dass keine Diskussion entstehen soll, doch hat Vesuvia die Dinge doch laut gesagt, wenn mich nicht alles verwirrt.


    Sollte ich mich irgendwie geirrt haben, so bitte ich vielmals um Verzeihung, aber ich finde die Verwarnung nicht gerechtfertigt.

    Das wusste ICH in der Tat auch nicht.


    Iunia, ich sehe es nicht gerne, wenn da um dich geschachert wird. Ich habe dir weitreichende Kompetenzen übertragen. Ich bin mir sicher, dass du diese auch richtig einzusetzen weisst...aber doch: Hüte dich vor den Gefahren. Ich will nicht, dass schlecht über dich geredet wird.


    Erst jetzt nimmt er die Anwesenheit der beiden Gäste wahr


    Ich entschuldige mich für mein Aufbrausen. Aber meine Schwester ist mir sehr wichtig!

    Zitat

    Flavius Iunius Valentius dixit:
    An Titus: Ich denke Cousin/Vetter wäre ganz passend.
    Ich möchte nämlich gerne in Ostia in der Provincia Italia leben und dort dann in den Flottendienst eintreten. Da wäre eine nicht ganz so enge verwandschaftliche Bindung wohl realistischer.


    Gut, so sollst du mein Cousin sein und gleichzeit also auch der Cousin meiner Schwester ;).


    Gegen deine Absichten Ostia aufzusuchen habe ich gar nichts anzuführen ;).


    Übrigens...da ich jetzt nicht viel anwesend sein kann, vertritt mich meine Schwester. Sie hat alle meine Rechte als Pater Familias ;).

    Es freut mich sehr zu sehen, dass unsere Familie Zuwachs erhält. Wie ich höre konnten du und meine vl-Schwester Iunia Attica auch schon über ICQ miteinander sprechen.


    Somit sehe dich als in unsere Familie aufgenommen :).


    Ich hoffe die Zugehörigkeit zur Factio Gilvus ist dir recht. Ich bin dort sehr zufrieden, so sind sehr edle Mitglieder dort anzutreffen.


    (Für das schöne Logo sei nochmals Metellus gedankt.)


    Ich werde weiterhin offiziell Pater Familias bleiben, doch soll meine Stimme in der Factio kein Gewicht haben. Wie besprochen, ist in der Factio die Stimme meiner Schwester Iunia Attica ausschlaggebend. Ich hoffe es können alle damit leben, ansonsten müssen wir eine andere Lösung finden.


    In welcher Relation sollen wir zueinander Stehen? Willst du ein jüngerer Bruder sein, Neffe, Vetter, Cousin....?