• Naja, im Endeffekt ist die Öffnung des Senats eine Möglichkeit um die hohe Politik schmackhafter zu machen, was ja irgendwo notwendig erscheint, da sich seit dem Abgang von Anton nur mehr sehr wenige dafür interessieren ;)

  • Ich bin für eine Öffnung des Senats.
    Es ist ein Unterschied, ob man nur lesen kann und simoff registriert, was im Senat passiert oder ob man selber Senator ist und aktiv mitdiskutiert und Vorschläge einbringen kann.
    Ich glaube nicht, daß der Reiz verloren geht, es irgendwann einmal in den Senat schaffen zu wollen, wenn man diesen öffnet.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Naja, im Endeffekt ist die Öffnung des Senats eine Möglichkeit um die hohe Politik schmackhafter zu machen, was ja irgendwo notwendig erscheint, da sich seit dem Abgang von Anton nur mehr sehr wenige dafür interessieren ;)



    Den Senat machst du damit aber bestimmt nicht interessanter, sondern das Gegenteil dürfte der Fall sein. Argumente dafür nannte ich schon.




    edit:// Zitat eingefügt.

  • Also wäre es ein Ziel, die Politik schmackhafter machen? Vielleicht hat dieses Problem nicht unbedingt etwas mit dem Senat zu tun, sonder mit dem Weg dorthin. Soweit ich in den Aufzeichnungen sehe, waren für die Ämter der Quaestoren immer genügend Kandidaten vorhanden. Bei den Ämtern darüber, die eine Aufnahme in den Senat nach sich ziehen, sieht es allerdings schon schlechter aus. Vielleicht sollte man dort ansetzen und sich fragen warum das so ist?

  • Um ehrlich zu sein, die mangelnde Teilnahme der Nichtsenatoren hat mich sehr überrascht als ich über diesen Thread gestolpert bin.
    Vor noch nicht allzulanger Zeit gab es im Sim-On wilde Diskussionen über ähnliches. Nicht so weitreichend, es ging darum überhaupt Informationen aus dem Senat zu erhalten.
    Mir kommt es so vor als wäre das Interesse damals weit aus grösser gewesen als jetzt.
    Nun eine Möglichkeit ist zu sagen die 40 oder 50 IRler die nichts zu diesem Thema sagen, sind einfach zufrieden so wie es jetzt ist. Eine andere wäre, das Thema interessiert sie einfach nicht.


    Ich glaube eher an die zweite Alternative.
    Aus den Erfahrungen der Vergangenheit.
    Ich selbst habe damals dafür gekämft das Informationen aus dem Senat öffentlich gemacht werden, das die Bürger mitbekommen was eigentlich politisch geschieht. Es kam auch dazu, was nicht unbedingt gerade dann mein Verdienst war. Andere haben es erreicht.
    Die Hoffnung dahinter war, das sich mehr Bürger mit der Politik beschäftigen, auf den Foren, in den Kneipen diskutieren, Senatoren versuchen zu beeinflussen und ihre Meinung kund tun.
    Aber nichts von all dem ist geschehen.
    Deswegen hege ich auch meine Zweifel, das eine Öffnung des Senats irgendetwas daran ändern würde.
    Irgendwie habe ich das Gefühl dieser Teil des IR interessiert die meisten einfach nicht.


    Vielleicht ist es ja auch richtig das sie alle zufrieden sind, so wie es jetzt ist. Jeder hat sein Spiel und Spass in seiner Umgebung. Sei es Cultus, sei es Verwaltung, sei es Militär. Der Senat spielt dabei nur eine sehr untergeordnete Rolle. Er ist eigentlich schon fast ein anderes Spiel das einige spielen, ohne grossen Einfluss auf des Spiel der anderen.
    Vor einiger Zeit war das noch völlig anders, da wurde auf der Rostra gestritten und disskutiert.
    Warum sich das geändert hat .. ich weiß es nicht.
    Oder vielleicht kommt es mir auch nur so vor, da ich den Prozess nicht mitbekommen habe, sondern nur nach meiner längeren Abwesenheit die Resultate.


    Oder ich sehe das ganze einfach falsch.


    Interessieren würde es mich schon, was ihr denkt :


    Ist die Arbeit des Senats für euer Spiel wichtig ? Hat sie Einfluss ?
    Interessiert euch dafür, was der Senat macht ?
    Intessiert euch die Politik im IR überhaupt ?
    Sprecht ihr manchmal Senatoren darauf an, was im Senat gerade geschieht ?
    Ist es euer Ziel einmal Senator zu werden ? Nicht um des Ranges wegen, sondern um der Möglichkeit im Senat mitzureden und mitzubestimmen.
    Ist der Senat noch wichtig ? Oder sind alle wichtigen Gesetzte verabschiedet, die Rahmenbedingungen gesetzt und eigentlich hat er seine Aufgabe erfüllt.

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Den Senat machst du damit aber bestimmt nicht interessanter, sondern das Gegenteil dürfte der Fall sein. Argumente dafür nannte ich schon.


    Die allesamt im Verlauf der Diskussion schon vorher besprochen wurden und auf deren Gegenargumente du nicht eingingst. Aber lassen wir das..


    Ad interessant: Uninteressanter als jetzt? Wie soll das gehen? Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.



    Zitat

    Also wäre es ein Ziel, die Politik schmackhafter machen? Vielleicht hat dieses Problem nicht unbedingt etwas mit dem Senat zu tun, sonder mit dem Weg dorthin. Soweit ich in den Aufzeichnungen sehe, waren für die Ämter der Quaestoren immer genügend Kandidaten vorhanden. Bei den Ämtern darüber, die eine Aufnahme in den Senat nach sich ziehen, sieht es allerdings schon schlechter aus. Vielleicht sollte man dort ansetzen und sich fragen warum das so ist?


    kA, an der Arbeit eines Aedils kann es nicht liegen. Wenn der Aedil historisch wäre, ok.. Dann würde ich verstehen wenn man das Amt nicht ausfüllen möchte. Verarmen will halt keiner, auch wenn es nur fiktives Geld ist ;)

  • Ich denke, dass es auch sehr viel mit den Zielen des Spielers zu tun hat. Will er in den Senat, weil er sich dort auch wirklich einbringen und beteiligen will, oder ist es einfach nur eine weitere notwendige Stufe zu einem anderen Ziel, wie z.B. einem Rang, der den Stand eines Senators voraussetzt.


    Die Legionslegaten oder LAPP z.B. sind Senatoren, die sich allerdings nicht an den Senatsdiskussionen beteiligen können, da sie in ihren verschiedenen Provinzen meist unabkömmlich sind. Somit verschmälert sich der Kreis der aktiven Senatsmitglieder wieder.

  • Ok, Catus hat mich animiert meinen Beitrag zu leisten. Ich lese schon lange fleißig mit und pflichte jenen bei, die gegen die Öffnung sind. Ich fände es blöd da alles nachlesen zu können, so wird einem die Spannung genommen. Man sieht immer den Titel und fragt sich "Hm, was wohl genau besprochen wird?" aber man erfährt es eben nicht. Ich lege es jedenfalls auch darauf an, irgendwann in Adrias und Messis Fußstapfen zu treten.


    Ich fand bisher alle Argumente gut. Von RPG Fehlern bis zu Spannungsaufbau ;)

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    ...


    Es gibt einen Unterschied zwischen Damals und Heute: Anton und Curio, die 2 Berufspolitiker. Das wars dann auch schon, das ist effektiv das Einzige was sich verändert hat. Ohne Leute die fast ausschließlich Politik treiben und dauernd anecken und somit Gesprächsthemen aufbringen gibt es kaum hohe Politik (ich sag dauernd hohe, weil Factiopolitik, regionale welche und kleinere Intrigen etc. ja dauernd laufen). Sämtliche anderen Senatoren sind dicht mit anderen Aufgaben, die im ersten Moment wichtiger und nützlicher erscheinen als im Senat zu debattieren. Sie sind es auch, diese Leute garantieren einen einigermassen reibungslosen Ablauf im IR, sie werden gebraucht. Allerdings politisieren sie kaum, das macht den Senat inaktiv und entmachtet ihn.


    So, nun grüble ich darüber was man anders machen könnte um nötigen Nachwuchs, also neue Ideen etc., zu bekommen. Öffnung des Senats erschien mir gar nicht so Übel, über weitere Vorschläge wär ich natürlich dankbar.

  • Ins Blaue gedacht :


    - Verlegung des Senats ins Territorium universale - damit wieder alle Senatoren sich beteiligen können.


    - Öffnung der Rostra im Territorium universale für politische Diskussionen


    - kurze Argenda über die Senatsthemen in der Acta ( Titel - ein bis zwei Sätze um was es geht )


    - Berichte aus dem Senat in der Acta


    - Senatoren die selbst in Tavernen und Foren ihre Standpunkte verkünden und Diskussionen beginnen

  • In dieser Ausgabe der Acta kommen ein, zwei Sätze über den Senat ...


    .. wie nennt sich das schon wieder ...


    ... Acta Senatus ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco


  • Ich denke auch, dass diese Veränderungen insgesamt mehr bringen, als die totale Öffnung des Senats. :dafuer:

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Ins Blaue gedacht :


    - Verlegung des Senats ins Territorium universale - damit wieder alle Senatoren sich beteiligen können.


    - Öffnung der Rostra im Territorium universale für politische Diskussionen


    :dafuer:

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Ins Blaue gedacht :


    - Verlegung des Senats ins Territorium universale - damit wieder alle Senatoren sich beteiligen können.


    Die Konzentration auf Rom ist nicht schlecht, sie fördert uns die kleine, regionale Politik, weil sie die Institutionen darunter wichtiger macht. Das darf man nicht vergessen, das war ein durchaus gewollter Effekt.
    Die hohe Politik ist der Hauptgrund warum man sich für Italia entscheidet bzw. dort hinzieht, so zumindest mein Gedanke (ich träum ja davon, daß jede Provinz ihr eigenes, spezielles Highlight bekommt. Wir sind btw. verdammt nah dran)
    Es ist nicht leicht alles zu haben, es wird auch nie gehen. Aber wie ein Gummiball von einem Zustand in den anderen wechseln ist auch nicht das Wahre. Lieber die Wege für die wir uns entschieden haben ausbauen bzw.- es versuchen :)


    Zitat

    - Öffnung der Rostra im Territorium universale für politische Diskussionen


    Das geht eh schon.


    Zitat

    - kurze Argenda über die Senatsthemen in der Acta ( Titel - ein bis zwei Sätze um was es geht )


    - Berichte aus dem Senat in der Acta


    - Senatoren die selbst in Tavernen und Foren ihre Standpunkte verkünden und Diskussionen beginnen


    Das ist Personen-abhängig sag ich mal. Und um Nachwuchs bei denen gehts mir ja :)



    /edit: Senatoren im Ausland können ja über das Terr. Univ. debattieren. Das ist dann aber komplett öffentlich.


  • Das nenne ich ein paar gute Punkte.


    Ich selber bin übrigens gegen die Öffnung des Senats. Warum? Nun, die meisten Argumente dazu wurden schon genannt. Ich denke sie wieder aufzuwärmen bringt nichts.
    Aber ginge es um eine Abstimmung zum Thema öffnen oder geschlossen lassen, würde ich zu 100% für Letzteres stimmen.

  • Da ja bekannt ist, dass ich (Aurelia Deandra) mehr oder weniger das IR verlassen habe, kann mir vielleicht nachgesehen werden, dass ich erstens zeitlich hinterherhinke und zweitens nicht mit meiner Haupt-ID poste. Derzeit kann ich mich nicht dazu überwinden, in ihre Rolle zu schlüpfen.


    Zunächst mal eine Bemerkung, die ich mir einfach nicht verkneifen kann:

    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    wahre Freundschaft findest du eh nur unter Männern... .


    ... dann komm doch einfach einmal innerhalb der Sim. nach Mantua in die Villa Sospitas. Dort vervollständige ich dann deine Lebensweisheiten mit einer Geschichte über Freundschaft und Verrat, wie sie wohl auch nur unter Männern laufen kann.
    Die Villa steht leer seit jenem Ereignis. Vorlieb nehmen müsstest du schon mit mir. ;)




    Zum Thema Senat und diesem Teilposting:

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    So, nun grüble ich darüber was man anders machen könnte um nötigen Nachwuchs, also neue Ideen etc., zu bekommen. Öffnung des Senats erschien mir gar nicht so Übel, über weitere Vorschläge wär ich natürlich dankbar.


    Es gibt ein paar Leute, die durchaus politikinteressiert waren, aber denen im Laufe der Zeit, von verschiedenen Seiten die Flügel gestutzt worden und damit gleichzeitig jegliches Interesse, sich damit weiterhin auseinanderzusetzen.
    Nehmen wir einmal mein Beispiel: Anfangs voller Elan, vollgepackt mit einer Vielzahl von Ideen – die ich zwar immer noch habe, aber nun ausschließlich in „einfachem“ RPG anwende – habe ich diverse Kastrationen hinter mir, um das mal so zu formulieren. :D Angefangen von dem Streßthread in Ostia, mein erster Schritt in die Politik und das auch nur aus Gefälligkeit für meine damalige Stadt, weiter geht es über das Zusammenfalten innerhalb der Factio, weil ich außerhalb(!) der Factio liegende Missstände zur Sprache gebracht habe, bis hin zu einer SL-Äußerung, die Mitgrund für meinen Rückzug ist.


    Nicht unwesentlich trägt zu meinem inzwischen entstandenen Desinteresse auch die Erkenntnis bei, dass viele Wünsche nach größerer Angleichung an die Historie von Seiten der SL überhört werden. Der Vorschlag, dieses SimON umzusetzen, scheitert schon allein an der Tatsache, dass die Spieler auch nicht an die SimOn-Umsetzung glauben, denn dafür fehlen die SimOff-Signale.


    Also zieht sich der ideenreiche und engagierte Spieler einfach auf einen ruhigen Platz zurück und verschließt nach Möglichkeit sogar seine Augen, damit er all das weder weiterhin erleben noch sich ansehen muss.


    Du wolltest einen Vorschlag, Luci? Versucht doch mal, ideenreiche Leute zu unterstützen. An dieser Stelle ein dickes Lob an Macer! Kreativität und Querdenkertum, die Triebfeder für jede Art von Fortschritt und Bewegung, verbirgt sich in den seltensten Fällen in einem ruhigen und angepassten Charakter und zumindest von mir hatte bisher niemand – außer offener Worte – irgendetwas in der Sim auszustehen gehabt.



    edit: Na, wenn mich solche dämlichen Tippfehler wie Kastrastionen :D wieder stören, scheint es ja aufwärts mit mir und dem IR zu gehen.

  • zu 1.: Cadi ist mit Deandra gegangen. ;) Auch blieb ihm der letzte Auftritt dieses Subjektes erspart. Die Geschichte an sich kennt er, ist klar.


    Zu 2.: Bezüglich des für mich größten Historia-Fehlers im IR, der politischen Freiheit für Frauen, gab es nicht den leisesten Ansatz einer Bemühung von Seiten der SL. Der wirklich Einzige, der sich diesbezüglich einmal tatkräftig eingesetzt hatte, war Macer, als es darum ging, Frauen aus dem Militär fernzuhalten. Wobei ich mich frage, warum das durchging und das andere nicht. Beides hat erwiesenermaßen nur etwas mit der Neuzeit und nicht mit dem alten Rom zu tun.


    Mein Fazit noch immer: Mehr Historiabezug --> mehr Engagement.

  • Zitat

    Original von Samira
    zu 1.: Cadi ist mit Deandra gegangen. ;) Auch blieb ihm der letzte Auftritt dieses Subjektes erspart. Die Geschichte an sich kennt er, ist klar.


    Zu 2.: Bezüglich des für mich größten Historia-Fehlers im IR, der politischen Freiheit für Frauen, gab es nicht den leisesten Ansatz einer Bemühung von Seiten der SL. Der wirklich Einzige, der sich diesbezüglich einmal tatkräftig eingesetzt hatte, war Macer, als es darum ging, Frauen aus dem Militär fernzuhalten. Wobei ich mich frage, warum das durchging und das andere nicht. Beides hat erwiesenermaßen nur etwas mit der Neuzeit und nicht mit dem alten Rom zu tun.


    Mein Fazit noch immer: Mehr Historiabezug --> mehr Engagement.


    zu 1: Lass es endlich gut sein!


    zu 2: Du weisst, wir sind da kontroverser Ansicht und ich bin immer noch der Meinung, dass man Kompromisse eingehen sollte und ich persönlich sehe es sogar als gut an, dass die Frau die Freiheit hat. Und komischerweise sind es nur ganz wenige, die wirklich was dagegen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!