Beiträge von Decimus Petronius Bursa

    Bursa schaute auf diesen unfähigen Junier, der es nicht mal schaffte einen Baum zu treffen. Und hatte dieser Typ noch nicht Bursas "Künste" gesehen? 6 von 10, hallo das war doch gut.
    Wenn du es sagts wird es wohl so sein. Na ja in einer Schriebstube wird man eh keinen Pfeile benutzen. Mach weiter so :D

    Was wollte der Centurio wieder, 6-7 von 10 war doch einen gute Quote.
    Auf den befehl des Centurio sammelte Bursa die restlichen Pfeile und schoss die erste Salve ab. Und Bingo ein Treffer. Bursa schielte auf die anderen, um ihre "Ergebnisse" zu sehen

    Nun Bursa hatte noch nie einen Bogen in der hand gehalten. Ok wie war das nun. Spannen, ziehen und loslassen. Bursa nahm seinen ersten Pfeil und spannte ihn. Dann zielte er auf einen Baum, wo weit und breit keiner stand, sicher ist sicher. Und dann lies er los .... und verfehlte den großen Baum. Misst dachte er sich. Nochmal. Der zweite und dritte ginngen auch daneben. Aber der vierte und fünfte waren Volltreffer. Und auch vn den nächsten 4 verschoss er nur noch einen Pfeil. Bursa glaubte das er für den Bogen ein Gefühl bekam.
    Nach dem er alle 10 Pfeile verschossen hatte legte er seinen Bogen auf den Boden, sammelte die anderen Pfeile ein, wobei er einen nicht mehr wiederfindenkonnte, und wartete auf die weiteren Befehle des Centurio.

    Jetzt wusste Bursa warum es keine dicken Legionäre gab. Bei dem eckligen essen an das man siche gewöhnen müsste gekoppelt mit dem dünnen Wein, konnte man nicht zunehmen.


    Wo hats du denn die Rosinen her? Hm reich mir doch einer den Wein, bitte

    Bei den Göttern das war kein Ausflug, und jetzt hatten sie wenigstens etwas Zeit sich auszuruhen und sich was zu essen zu beschaffen. Bursa sah wie der Junier etwas da vorbereitet und sie dann sie sich zu scih rief. Na was war den das???


    Lucullus was ist den das? Na ein gorßer Koch scheints du nicht zu sein? Na egal, ich verhungere.
    Bursa nam sich einen Teller von dem Brei und aß davon.

    Bei den Göttern was würde Bursa jetzt für einen schnellen Galopp geben. Aber Befehl ist Befehl und der Decurio hatte langsam gesagt. Und wenn er jetzt schnell galopieren wüde, könnte es sein das Luculus Pferd doch nicht so ruhig bleiben würde und aufschäumen würde. Und definitief wäre der Neuling dann auf dem Boden.

    Der neue machte eine lustige Figur auf dem Pferd, und wurde dabei vom Gelächter der anderen Kameraden begleitet. Na ja für die Reitereri würde er sich nicht empfehlen. Bursa musste sich ein grinsen verkneifen. Na ja solange er nicht runterfallen würde, ist es getan.

    Lucullus du kannst doch wohl ein wenig reiten? Keine Sorge das sind die ruhigen Pferde für die Anfänger. Schau zu was ich mache
    Bursa bestieg sein Pferd, mit einem Blick auf Lucullus, ob er alles auch richtzig machte. Natürlich wa rdie Übung des Centurio hier nicht mti dem zu vergleichen, mit seinen "Privatstunden" bei der Turna. Aber Befehl ist Befehl dachte sich Bursa. Also ritt er auch leicht gelangweilt zu Nede der Wiese und machte eine Wendung nach links. das Pferd war ruhig udn gehorsam und für Bursa war es Routine. Aber dennoch machte er sich Sorgen ob Lucullus dies alles bewerkstelligen würde. Besorgt blickte er kurz nach dem Neuen, während er das Pferd lenkte

    Schnell rannte Bursa auf die Wiese un lies es sichn nicht nehmen an der Reitübung teilzunehmen. Auch wenn schon ein zwei mal bei der Truma träniert hatte, nahm er dies zum Anlass erneut etwas Reiten zu können.

    Bursa tratt mit den anderen Probtai zu einer Übung. Es war das erste Mal das er seine Asubildung auserhalb der Kasernenmauern absolvierte. Ma schauen was der Centurio diesmla ausheckte. Bursa schaute nach dem neuen Probatus Lucullus.

    Un da stand das Zelt endlich.
    Das selbe mein Freund. Tradition, meine Familie hat schon immer Soldaten an die IX. Hispania geschickt und nun bin ich hjier in Rom gelandet. Hast du schon Pläne für die Zeit nach deiner Grundausbildung?

    Bursa nahm den Holzstange den Luculus ihm gab und hob sie hoh, damit er das Zeltgerüst aufbauen konnte. Nein mein Freund, kenn ihn leider nicht.Ich bin erst mit der Versetzung von der IX Hispania von Germanien erstmals nach Rom gekommen. Was hat dich erwogen zur Legion zu gehen?

    Bursa und der Neue legten die neue Plane aus.
    Mein Gent ist in Tarraco Hispania. Auser mir ist noch ein entfernter Vetter in der Legio I. Er dient bei der Legionsreiterrei. Wo kommt deine Familie Herr? Gehörts du zu DEN Juliern?

    Luculus hatte es sehr gut gemacht und es zeigte das er mit dem hammer nicht zum ersten mal arbeitete.
    Ja die Schinder können drausen schlafen. flüstere Bursa Aber sag das nicht so laut, denn sonst darfts du den Centurio von seiner anderen Seite kennelernen. Nun ich bin der II. Centurie. Nun das hier sind hoffe meine letzten Tage als Probatus, habe meine Ausbildung hinter mir. Dier steht es ja noch vor. Ok lass uns mal unsere Zelte machen

    Am Ende seiner Kräfte schaute Bursa auf Luculus.
    Danke Probatus. Ich könnte die Hilfe gut gebrauchen, ich glaube ich habe meine Kräfteienteilung am Anfang nicht gut gemeistert. Jetzt fehtl sie. Wir müssen uns beeilen, sonst werden die Offiziere noch drausen schlafen.
    Du scheinst wohl einer der Neuen zu sein. Ich bin Bursa

    Dann sah er den kleinen Hammer von Lucullus und fragte sich warum er so einen großen Hammer bekommen hatte

    Bursa und zwei weitere Probati und ein Legionär waren damit beschäftigt eines der Offizierszelte aufzuschlagen. Bursa nahm seinen Hammer um einen Pfieler in den Boden zu rammen mit dem das Zelt befstigt wurde. Die anderen machten das Selbe. Nur schafte es Bursa nicht den Pfeiler richtig reinzurammen und der Pfeiler sah sehr schief aus, während die anderen sehr stramme Pfeiler in den boden geramt hatten. Sah wohl so aus, das er das nochmal machen musste. Nur so langsam ging ihm die Puste aus. Zuerst das anstrengende Graben der Gräben und das aufschütten der Wälle, die ihm schwielen an den Hände beschert hatten, geschweige den von dem Marsch. Und nun dieser schäre Hammer. Bursa konnte nicht mehr.

    Da Bursa den Graben gegraben hatte und deshlab schon schwielen an den Händen hatte, liees er einen erfahrenen Legionär die ersten Pila von einem hauen. Als dieser die ersten 15 reingehauen hatte, kam Bursa an die reihe. Er fing an die ersten Pila zu schlagen. Aber ihm fehlte die Kraft, seit seiner Graberrei, so das das Werk seiner Arbeit nicht so 100% war.