Beiträge von Decimus Petronius Bursa

    Na wunderbar, der centurio hatte sich eine Verschnaufpause gegönnt. Warum hatte Bursa sich nicht töten lassen. Er war schon leicht ausgelaugt. Nun musste er sich eine Idee einfallen lassen wie er seine eigenen ca. 30 mann gegen die 60 Barbaren Verteidigen konnten. Es war hier in diesem Fall besser eine defensive Strategie zu wählen. Na wenigstens konnte er jetzt mal seine Kommandoqualitäten untersuchen
    Los Neuling wir haben was zu tun sagte er zu Lucullus.


    Mit aller Macht schrie Bursa und schwor seine Männer an:
    Parate milites... in duos ordines venite... " [B/]~ Achtung... in zwei Gliedern/Linien/Reihen antreten
    [B]Plaziert euch hinter dem Graben

    "Gladios stringite..."~ Zieht blank


    Milites haltet die Formation, auf keinem Fall zurückweichen. Der Gegner ist gleich besiegt. Wir halten es gut! Jeder der seine Position verlässt kriegt es mit mir zu tun!!!


    Mit letzter Kraft schrie er:
    Milites, den Sieg für den Imperator. Ave Victor!!!


    Daraufhin bildeten die Probati zwei Reihen und plazierten sich hinter dem Graben um so den Angriff des Gegners zu erschweren und versuchten die Angreifer geschützt durch ihre Scuta jeder einzel nieder strecken zu lassen.
    Immer wenn die Reihe der Verteidiger sich verkleinerte, leis Bursa seine Verteidiger durch die "frischen" Probati auswächseln.


    Sim-Off:

    Auch wenn du "Tot" bist, übernimmst du die Beschreibung des Ausganges der Schlacht?

    Für Bursa waren die Spatha, Iucula und das Ovalschild nichts neues, denn er kannte sie aus der zeit wo er ein paar Sonder Übungen mit der Reiterei mitmachen durfte als Probatus. Neu waren für Bursa die neuen Kleidungstücke, wie das Sagum die Feminila und das ding für den Rest unten. Hm War doch etwas leichter als die Legionärspanzer.
    Bursa nahm von den Stallburschen die Ausrüstung

    Bursa vernahm den Schrie des Juniers und sah wie ein Fleischklops von einem Barbaren auf dem Neuling lag und dran war mit dem "Gladius" ihn zu "töten".
    Bursa rannte mit seinem Gladius geistesabwesend auf Lucullus zu, hob seinen Gladius und schlug den Barbaren auf den Rücken womit der Tod war. der drehte sich nur ungläubig um und zischte etwas wie "Mist". und lag sich voll enttäuscht neben Lucullus hin und war Tod. Bursa grinste Lucullus an und:
    Los Neuling wir müssen die Festung von der Horde befreien

    Danke Centurio!
    Bursa setzte sich zu dem Centurio. Aber wie sollte er von seinem Vorgesetztem dem Decurio ein Bier bestellen? Er wandte sich zum neun "Besitzer" der Taberna.
    Ja Decurio euer Taverna ist sehr schön, besser als die die wir in Hispania haben.
    Bursa suchte nach Schankmaid um für sich etwas zu trinken zu bestellen.

    Auf die Einladung seines neuen Vorgesetzten besuchte Bursa dessen neue Taberna. Viele neue bekannt waren noch nicht da. Ah da der Centurio Luicus Artorius Avitus, sein Ausbilder in der Grundausbildung. Ob er sich zu ihm gesellen sollte?
    Er ging an dessen Tisch:
    Salve Centurio! Ist der Tisch noch frei?

    Bursa zog seinen Gladius und begab sich mit Lucullus von der ersten Reihe um die erste Reihe zu entlasten. Es war auch höchste Zeit den die erste Verteidigungslinie war aufgrund des ersten Angriffs ausgedünnt worden.
    So wartete Bursa mit gestrecktem Gladius auf den ersten Gegner. Dieser kam bald und griff Bursa mit seiner Waffe an, dessen ersten Angriff Bursa mit seinem Glaidus parieren konnte. Aber irgendwie gelang es Bursa nicht den weiteren Angriff zu führen so das er die nächsten beiden Angriffe des Barbaren zurück parieren musste. Aber da: Bursa holte mit seinem Galdius aus und traf den Gegner "tödlich" am hals, der dann nach den Regeln der Simulation, leicht theatralisch und einem Schrei zu Boden geriet. Bursa konnte das Grinzen des Gegners erkenne, der sich wohl nun freute nicht mehr am Kampfgeschehen dabei zu sein. Bursa aber hatte keine weitere Minute und schaute sich nach einem anderen Gegner um, bzw. suchte nach einem in die Enge getriebenen Freund dem er behilflich sein konnte.

    Bursa sah das die Barbaren den ersten Graben überwunden hatten. Für die erste Reihe blieb keine Zeit für eine zweite salve und sie zogen ihre Gladi heraus um den ersten Barbarentrupp abzuwehren. Es lag nun an der zweiten Reihe eine Pila salva abzufeuern auf den Feind. Der Centurio hatte gerade Bursa als dienstältesten Porbati den Befehl gegeben, eine Salve auf die Barbaren bzw auf die Hauptmasse zu werfen und diese einzuleiten. Somit sollte die erste Reihe entlastetet werden und nicht von der Hauptmasse des Gegners überweltigt werden.


    Probati ihr habt gehört was der Centurio befohlen hat. Werft die Pila über die Köpfe der ersten Reihe auf den Gegner. "Parate... surgite... pila sursum... tollite pila... mittite" ~ Fertigmachen... Aufstehen... Speere hoch... Fertigmachen zum Wurf... Wurf

    Bursa der in der ersten reihe sich nun befand, nahm seinen Pilus und warf ihn in den ersten Barbaren Haufen der aus einem kleinen Trupp von 30 Mann sich zusammensetzte.


    Sim-Off:

    Ehm wie tötlich sind diese Pila. ich mein treffe ich damit jemanden. Nicht das ich was falsch mache

    Bursa erkannte in dem Geschiht des jungen Probati eine Anstrengungen, die er auf seine Unerfahrenheit vorerst zurückführte. So lange er sich im realen Kampf etwas zusammenreisen würde war alles in Ordnung.
    Bursa kniete sich weiterhin hinter seinem Scutum und wartete ab.

    Was schrie dieser Junier da überhaupt rum
    Lucullus sei doch still, oder bist du scharf auf ne extra Portion Waldlauf. Probatus wir machen uns beim Feind doch lächerlich zischte Bursa den neuling der neben ihm hockte. Wahrscheinlich kannte er diese Situation noch nicht aus seiner Grundübung

    Von wegen keine Bogen und so was. Diese Idioten von drüben bewarfen die Probati mit "scharfer" Munition. Auf befehl des Centurio hatten die Probati ihre Schilde hoch genommen und man hörte wie die Steine der Steinschleudern auf die Scuti hineinplatzten. In dieser Deckung verharte Bursa und schaute auf die anderen. Na er hatte sich an das Geräusch der Steine durch den drill von Avitus gewöhnt.

    Jawohl Centurio!
    Auf die Rückruf des centurio zog sich Bursa in die zweite Reihe. Er und sein ungestüm wieder. Hoffentlich würde der Centurio jetzt nicht fallen, dann musste sich Bursa am Riemen reisen und den Centurio nicht "enttäuschen".
    Aber jetzt musste er sich auf die eingreifenden Horde der Barbaren konzentrieren!

    Der Centurio hatte keine späße gemacht, ja was war den das. Da war eine Horde von "Barbaren", die aufs übelste in Latein die Probati beleidigten. wie auf geheis des Centurio nahm Bursa sein Schild und stelte sich in seine ihm befohlene Position. Auf einmal hörte Bursa den ruf der Cornicen und siehe da, die Horde begann nun wirklich anzugreifen. Bursa wartete auf seine Befehle, aber wenn keine kommen würden so war er bereit mit dem Schwert gegen die Meute das Lager zu bewachen.

    Bursa nahm das Schwert in die Hadn udn fragte sich aber beim Eintauchen wie er es über der Wasseroberfläche führen sollte. Na ja bei den Göttern es wog nicht sehr viel, nur er musste seine Schwimmtechnik umändern. Die erste Runde kam er sich etwas unbeholfen vor, aber danach hatte er einen Rhytmuß gefunden. So schwomm Bursa in dieser ungewohnten Stellung ein zwei Runden. Gleichzeitig versuchte er ein Auge auf seine Kameredan zu erhaschen bei denen sich manche als richtige Wassermuffel gezeigt hatten.

    Bursa kam nach der ihm Augelegten Strafe zu der Gruppe um den centurio um mit seinem Schwimmunterricht anzufangen.
    Nun Bursa kam aus Tarraco und war in seiner Jugend schon oft geschwommen. Das Wasser war keine Herausforderung für ihn. Er legte seine Rüstung ab und tratt leicht in das Wasser rein, bevor er sich einmal mit dem wasser um den Körper genässt hatte, damit sich sein Körper an die Kälte gewöhnt und er keinen Krampf bekamm. Somit sprang er dann ins Wasser und kraulte eine Runde im Wasser


    Sim-Off:

    Ich hab jetzt mal so geatn als ob ich die Ausrüstung aufgesammlet habe und mich euch angeschlossen habe. Wir wollen ja mit der Übung fertig werden und ich will meine Beförderung :D