Salve Dio,
Einen Tierpark halte ich für eine gute Idee, um das Erbe Antons zu wahren. Deshalb werde ich dir sobald als möglich einen bescheidenen Betrag in Höhe von 3000 Sesterzen als kleine Unterstützung für dein Vorhaben überweisen.
Und bevor ich es vergesse: Die endgültige Einladung zum ersten Treffen der Amici orationis liberae habe ich erhalten und werde dort auch - vorraussichtlich ohne Begleitung - erscheinen.
Vale,
Crassus
Praefectus Praetorio
Das dauerte ja! Hatte sie so unleserlich geschrieben? Wieder beobachtete sie den schläfrigen Herrn ganz genau und ein wenig zu ihm vorgebeugt, um die Arbeit seiner Augen zu vefolgen. Schreibmaschine, hätte ein Mensch heute gedacht. Letter für Letter lasen seine Augen, dann sprangen sie zurück und fingen nochmal an. Es fehlte nur noch das Klackern der Tasten und das mechanische Geräusch, wenn ein Zeilensprung anstand.
Sie lächelte und wartete dann geduldig, bis er fertig war. Was er dann jedoch tat, ließ sie skeptisch auf die Wachstafel, das Briefpapier und die Tinte gucken und wieder ihn anblinzeln. War der faul! Nun hatte sie schon die ganze Drecksarbeit für ihn erledigt, aber nein...!
Na gut, du hast es ja nicht anders gewollt. Mit dem Gedanken, einem frechen, kaum erkennbaren Lächeln nahm sie all das, legte die Wachstafel über das Briefpapier und tauchte den Kiel einer Feder in Tinte. Und dann begann sie eine Abrschrift. Eine erste Abschrift.
Diese durfte schon nach den ersten paar Wörtern vernichtet werden. Seia hatte so ihre Schwierigkeiten, die Buchstaben ordentlich zu schreiben, sodass sie hinterher auch gut zu erkennen waren. Außerdem war die Linie, auf der die ersten Wörter lagen, mehr eine geschlängelte Diagonale als alles andere und letzlich wischte sie auch noch mit der Hand über die frische Tinte.
Die zweite Abschrift klappte schon besser. Seia war hochkonzentriert und zeigte das auch, indem ihre Zunge mitschrieb. Aber auch das nützte nichts, irgendwann rutschte sie ab und zog einen herrlichen Strich durch den Text.
Seufzend verschränkte sie die Arme vor der Brust und sah den Caecilier vorwurfsvoll an.
"Das geht nicht. Darf ich nicht die Latrinen putzen gehen?" fragte sie und sah ihn bemitleidenswert zerknirscht an.
Warum quälte er mich damit? Ich weiß ganz genau, dass er diese Abschrift binnen weniger Minuten schaffen könnte. Naja, jedenfalls weißt du jetzt, dass die ihm am Morgen nie wieder irgendwelche Briefe bringst, sondern sie dir erstmal durchliest und sie ihm am Nachmittag gibst.
Sie wusste ja, dass er es gern sah, wenn sich jemand mal so richtig schön mit einer Aufgabe quälte.