Ein älterer Miles, der an diesem Tage Dienst hatte, rief den Neuling auf "Der Nächste!" und winkte ihn zu sich an den Tisch.
Beiträge von Centurio Legionis II
-
-
Auch das wurde wieder notiert, dann überreichte der Diensthabende die Tabula
"Und jetzt ab ins Lazarett zur Untersuchung!"
LEGIO II GERMANICA
MUSTERUNGSAKTE
Name: Tiberius Iunius Proximus
Vater: Marcus Iunius Victorius
Herkunft: Rom
Alter bei Eintritt: 15Körperliche Verfassung:
Bei Musterung festgestellte Leiden:
Musterungsergebnis:
-
Alles wurde sorgsam notiert
LEGIO II GERMANICA
MUSTERUNGSAKTE
Name: Tiberius Iunius Proximus
Vater: Marcus Iunius Victorius
Herkunft:
Alter bei Eintritt: 15Körperliche Verfassung:
Bei Musterung festgestellte Leiden:
Musterungsergebnis:
"Wo stammst du her?"
-
Sim-Off: Verzeih bitte die Verzögerung
Der Diensthabende winkte den Neuankömmling zu sich
"Salve, Name, Herkunft Alter und Name des Vater brauche ich"
-
Der alte Catius stand natürlich bei seiner Centurie und lauschte den Worten des Tribuns. Natürlich machte er sich seine Gedanken darüber, was der junge Kerl da oben denn eigentlich gleistet hatte, dass er jetzt auf einmal quasi Kommandat war. Aber Befehl war Befehl und als alter Centurio wusste er auch, dass man diese nicht hinterfragte.
Also reagierte er auch auf ein paar Flüstereien unter seinen Männern mit einem knurrenden "Ruhe da hinten" -
Der alte Centurio Catius betrat den Platz und der Optio liess die anwesenden Neulinge stramm stehen.
Catius stellte sich breitbeinig vor die Männer und klopfte mit dem Stab des Centurio immer wieder auf seine Handfläche."Guten Morgen die Damen, ich hoffe ihr habt alle angenehm geschlafen?! Denn das wird das letzte mal gewesen sein für die nächste Zeit. Eure Grundausbildung beginnt jetzt und gleich damit wir uns richtig verstehen. Es geschieht WAS ich sage, WENN ich es sage. Ich dulde keine Widerworte und erst recht keine Befehlsverweigerung. Habt ihr das alle verstanden?"
-
"Sehr gut" sagte Catius feierlich "Willkommen in der Legio II, ich werde mich um deine Ernennung bemühen!" Er nickte dem neuen Tiro zu "Und morgen Früh bei Sonnenaufgang geht es los, mit der Grundausbildung"
-
Hier findet die Grundausbildung der neuen Soldaten statt.
-
Centurio Catius gab seinen Männern den Befehl abzumarschieren. Er selbst warf den beiden eigenartigen Männern noch einen Blick zu und folgte dann seinen Männern. Er überholte sie im schnellen Schritt und übernahm wieder die Führung. Nach wenigen Augenblicken bogen sie in eine Seitengasse ein und verschwanden aus dem Blickfeld der Anwesenden.
-
Auch für einen Alten Centurio wie Catius war es immer wieder ein feierlicher Moment, wenn er das Fahnenheiligtum betrat. Er grüßte die Ehrenwachen vor der Tür, bevor er eintrat.
Die Standarte stand im Zentrum der gegenüberliegenden Wand. Alle von der Secunda in ihrer Geschichte errungenen Ehrenzeichen waren hier zu sehen. Catius wandte sich an den Neuen. "Salve, ich bin Centurio Catius, ich werde die Ausbildung leiten und dir hier und Heute den Eid ablegen lassen!"
Er sah den Mann eindringlich an
"Und nun sprich mir nach: IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
-
"Salve Neuling"
Ein Miles, der gerade Dienst hatte begrüßte Nero so und musterte ihn von oben bis unten
"Du bist aber ein langer Kerl, ich hoffe wir haben überhaupt eine Tunika in deiner Größe"
Dann verschwand er hinter einer Tür, die er offen liess und man hörte wie er die Sachen zusammen kramte.
Dann erschien er wieder, legte alles auf einen Tisch und das Ganze wiederholte sich einige Male, bis alles aufgereiht auf dem Tisch lag"So..... jetzt haben wirs. Hier ist die Liste, bitte alles kontrollieren und vielleicht probierst du gleich das eine oder andere. Nicht dass du in ein paar Stunden wieder da stehst und mir die Sachen zurück bringst."
Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
- I Mantel
- II Leinentunika
- II Gürtel
- II Paar Stiefel
- I Lederriemen
- I Öllampe
- I Furca
- I Tragestange
- I Tragenetz
- I Tasche
- I Sack
- I Bronzetopf
- I Patera
- I Löffel
- I Messer
- I Feldflasche
- I Gurt
- I Cassis
- I Helm
- II Beinschienen
- I Gladius
- I Pugio
- II Pilae
- I Scutum
- I SchildhülleUnterschrift des Soldaten:
"Und wenn alles in Ordnung ist, unten unterschreiben!"
-
Die Wache am Tor nickte, machte die routinemässige Durchsuchung und schickte den Scriba dann weiter in die Principa
-
Der Redeschwall des Germanen rang dem alten Centurio eine hochgezogene Augenbraue ab. So etwas war er normalerweise von Weibern gewohnt... ausser die,
die man bezahlen konnte um den Mund zu halten, in dem etwas herabgekommenen Lupanar in Gallia, in dem er als junger Soldat des öfteren verkehrte...... seine Gedanken schweiften ein wenig ab,
während der Mann redete. Erst bei dem äusserst betonten NEIN riss es ihn wieder aus seinen Gedanken. "Kein Militär? Schade, die ALA könnte sicher ein paar wie euch gebrauchen...." er musste Lächeln,
als er daran dachte, wie der Germane einen Decurio um den Verstand reden würde "....großartige Gebäude??" fragte Catius mit zusammengekniffenen Augen "Das hier ist Nichts gegen Rom! Dort findet ihr die richtigen Architekten!"Und dann hob Catius die Vitis und es sah beinahe so aus, als würde er zum Schlag ausholen, doch er winkte nur damit Richtung innere Stadt "Dann lasst euch nicht aufhalten. Aber bleibt anständig, sonst sehen wir uns wieder!"
-
Der Centurio musterte die beiden eine Weile und überlegte, denn irgendetwas kam ihm komisch vor, auch wenn er nicht wusste, was.
Seine Intuition wieder einmal, doch nur auf Intuition konnte er keine Entscheidungen treffen, das war ihm durchaus bewusst."Gerwin und Sigurd also?" fragte er nach "Kommt ihr aus Germanien? Was macht ihr hier in Mogontiacum?
Händler? Oder wollt ihr der ALA beitreten? Dann können wir euch gerne hin bringen!"Wieder musterte der alte Kauz die beiden von oben bis unten, während er überlegte ob er eine Handhabe hätte die beiden festzuhalten.
Doch er kam zu dem Schluss, dass hier keinerlei Veranlassung bestand und seine Intuition zu wenig war.
Doch die Antworten der beiden würde noch abwarten wollen. -
Der Centurio war dann doch etwas verblüfft, als sich ein anderer Mann einmischte und irgendetwas von ALA zu schwafeln begann. Pferde waren dem alten Mann immer schon suspekt.
Einzig die Maultiere, die das Gepäck in den Krieg brachten, mit denen konnte er leben.... aber Pferde?"Nun mal langsam mit den jungen Pferden....." Catius musste unweigerlich grinsen, ob des Wortspiels, welches ihm, seiner Meinung nach, hervorragend gelungen war "..... ihr wollt zur ALA? Warum nicht zur Legio?" Catius wusste ja noch immer nicht,
wer die beiden waren und woher sie kamen, wobei ihm schon auffiel, dass sie nicht wie Römer aussahen. Auf der anderen Seite hatte dies auch nichts zu bedeuten, heutzutage konnte ja jeder das römische Bürgerrecht erlangen.
Einfach zum Militär, eine Ewigkeit dienen, nicht sterben und schon hatte man es.Als die beiden Anstalten machten zu gehen, stellten sich die Legionäre sich dezent in den Weg, noch nicht aggressiv, aber man konnte ahnen, dass sie auf Befehl nicht lange zögern würden. Der Centurio sprach die beiden nochmal an.
"Also ihr zwei jungen Männer....." er versuchte zumindest etwas freundlicher zu klingen ".....ich würde gerne eure Namen erfahren und wo ihr herkommt!" -
Centurio Catius Durus, ein alter erfahrener, etwas mürrischer Zeitgenosse, der eigentlich schon seine besten Jahre hinter sich hatte, was ihn aber, ob seiner Erfahrung, nicht ungefährlicher machte,
hatte heute selbst Lust eine Wachrunde durch Mogontiacum zu machen. Also übergab er das Kommando über seine Centurie in der Castra an seinen Optio, schnappte sich eine Contubernie und machte sich auf dem Weg Richtung Stadt.Vom Haupttor kommend marschierten die acht Männer mit ihrem Centurio also die Straße entlang und man hörte den Kommandat immer wieder in einem rauen Ton "Platz da!.... Macht Platz..... Zur Seite!...... Weg frei für die Miles der Legio II"
Es war einiges Los auf den Straßen, doch die geübten Augen der Legionäre entging nicht viel und die Adleraugen des Centurio waren ohnehin unübertroffen.
Dachte er zumindest, denn in seinem Alter waren die Augen nicht mehr so gut. Eher seine Intuition war es, die ihn immer wieder, und das war auch in den früheren Schlachten so, das Richtige zu richtigen Zeitpunkt tun liess.Und genau diese Intuition zeigte ihm diesen Mann, der da stand und mit nachdenklicher Mine das Haupttor des Legionslagers beobachtete.
Catius hob die Hand "HAAAALT" und die Soldaten blieben stehen, die Blicke rings umher schweifend, die Lage im Blick behaltend.
Der Centurio trat an den Mann heran und mit für ihn gewohnt mürrischer Stimme sprach er den Mann an "DU da, wer bist du? Und was machst du hier?" -
Der Wachhabende war informiert, dass Besuch aus der ALA kommen würde. Er hielt den Tross nur kurz an, um sich zu versichern, dass auch alles seine Richtigkeit hatte und winkte den Praefecten dann durch, Richtung Principa.
-
Hispo sah unter die Felle, da lagen sie. Gewissenhaft nahm er sie raus. Lispelnd diktierte er dem Schreiber die Art und Anzahl der Waffen. Der notierte alles auf einer Tabula, zog eine Nummer aus dem Säckchen notierte sie ebenfalls auf der Tabula. Hispo bekam die Tabula zu den Waffen, Arwid die kleine Tonscheibe mit der römischen Zahl XI. Pacilius erklärte. „Mit der Nummer bekommt ihr eure Waffen wieder, wenn ihr Mogontiacum heute Abend wieder verlasst.“ Balearicus rief von hinten. „ Wir kontrollieren so streng, weil der Frühling wieder da ist.“ Zu den beiden beiden Neidhart und Othmar sagte Balericus. „ Da müsst ihr aber nicht in die Stadt. Das castellum liegt an der Via Borbetomaga.“ Pacilius musterte sie noch mal. Das erklärte ihr merkwürdiges Aussehen.“ Bei der Jagd.“ grinste er. Damit war die Durchsuchung beendet. „ Ihr könnt weiter. Vale bene. Verlier die Nummer nicht.“ rief er Arwid nach.
-
Der Centurio folgte der jungen Frau, beim zweiten Hinsehen erkannte er erst, wem er da hinterher lief und stieß auf einen zugedecktes etwas. Mit seiner vitis schob er den Mantel beiseite. Ein ätzender stinkender Geruch machte sich breit. Er trat dem „stinkenden Etwas“ gegen das Bein ob überhaupt noch Leben drin war. „ Egal.“ er wartet nicht bis sich was bewegte. „ Nehmt den Mantel, packt ihn drauf und dann ab zur Legio.“ Die Legionäre führten den Befehl ihres Centurio aus und setzen sich, mit dem Mann im Mantel, in Richtung castra in Bewegung.
-