Stinklangweilig. Dieser Marsch. Ganz hohe Tiere und wunderbare Legionäre, die ja sowas von ganz toll marschieren konnten. Ich war wieder einmal mehr froh, "nur" Sklave zu sein. Die durften gehen und aussehen wie sie wollten. Oder auch gerne mal das Maultier anstatt den Rücken belasten. Sequestos nutzte das natürlich wieder schamlos aus, weil er ja soo alt war und er unbedingt reiten musste. Und da er ja dann das Maultier hatten musste ich wohl leider alles tragen. Sein Pech. Ich ließ es mir nicht gefallen und stieß ihn von unserem Maultier. Er schlug mit dem Knie auf den Boden auf und blutete. Unser Verhältnis wurde nicht gerade besser, aber verarzten konnte er sich gerade noch so - mit meiner Tunika. Erst die Götter beleidigen, dann auch noch frech sein. Ich war noch nie dicke mit ihm, aber wenn er soweiter machte, würde das auch nie werden. Ich ließ es jedoch sein ihn noch weiter zu quälen. Immerhin musste er - wie auch ich - laufen. Das Mautlier trug unsere Sachen und so konnte sich niemand beschweren. Aber der Anblick, wenn Tausende von Soldaten an einem vorbeiziehen war schon überwältigend. Und vorallem, wenn man sich doch ein bischen stolzer fühlen konnte, als die anderen Sklaven. Immerhin war man ein Sklave eines Tribunes. Wie dem auch war, wir kamen püntklich an. Es kam natürlich darauf an, was pünktlich bedeutete, ich hatte überhaupt keinen Einblick in die Planung des Krieges. Ich würde auch wenig daran teilhaben werden. Während Soldaten starben, würde ich zuhause sitzen und zusehen, wie der Schweiß auf meiner Haupt perlte.
Jedoch schon angekommen kam sofort die erste Aufgaben. Inzwischen kannten wir die Handgriffe. Nur das Sonnensegel bereitete uns ein kleines Problem, aber das bekam ja der Tribun wohl nicht so ganz mit. Es sei denn, er achtete darauf, dass die Klappstühle noch am Zelt waren. Es war zu spät gewesen sie noch um zu bauen. Und wenn er kam, wollte ich mir ja noch eine andere Tunika anziehen. Und auch noch diese Hitze. Aber wenigstens war das Sklavenzelt größer geworden. Also, nicht das Zelt war größer, sondern die Vorräte weniger. Vielleicht sollten wir hier wieder mal Zeug kaufen. Angeblich sollte hier in der Nähe eine Stadt sein. Hoffentlich hatten wir noch dazu genug Geld. Aber da machte ich mir nicht die größten Sorgen. Bei dem Gehalt meines Herren. Aber ruhige Minuten waren auch wieder hier fehl am Platz. Essen machen, Essen servieren, Trinken servieren, Trinken trinken, wenn gerade niemand hinschaute. Und Wein hatten wir ja mehr als gen... nein! Wir hatten gar nicht mal soviel Wein mehr. Oh. Hoffentlich war diese Gegend fruchtbar. Aber so, wie sie aussah, wohl eher nicht. Aber bei den Gästen, die hier ein und ausmarschierten war man eben nicht sparsam. Der eine aufgeblasene Tribun, der, soweit ich mithörte, sich gleich eine ganze Legion unter den Nagel reißen wollte. Ph! Noch nie richtig gearbeitet, aber so tun, als hätte man Verantwortung - typisch Soldaten. Typisch hochnäsige. Ich tauchte kurz aus meinem Zelt auf räumte ab. Der Tribun schien in einen Brief versunken zu sein, da wollte ich ihn nicht stören. Oh. Da war ja noch ein wenig Wein drin.
Prosit.