ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
"Oh! Der Curator Germanicus schickt dich?" erwiderte der Scriba überrascht, denn damit hatte er nicht gerechnet. Da er wusste, dass der Germanicer und der Stadtpräfekt befreundet waren, gab es für ihn wohl auch keinen Grund, den unerwarteten Besucher nicht vorzulassen.
"Warte einen Moment!" sagte er, während er sich erhob und im Officium des Decimers zu verschwinden. Kurze Zeit später tauchte er hinter der Türe wieder auf und machte eine einladende Handgeste. "Bitte tritt näher. Der Praefectus erwartet dich."
Ich nickte dem Schreiber zu und lächelte. Irgendwo war es mir ein klein wenig peinlich meinen Patron jetzt schon ins Spiel zu bringen aber wenn`s half... Ich mußte auch nicht lange warten als mich der Praefectus Urbi empfing.
Ein klein wenig verhalten ging ich schließlich in das Officium des zur Zeit wichtigsten Mannes Roms.
Salve Praefectus Urbi Decimus Livianus. Mein Name ist Hadrianus Iustus. Mein Patron der Senator Germanicus Sedulus meinte, ich solle dir zwecks eines Amtes oder einer Anstellung einen Besuch abstatten. Er hatte mit dir wohl schon einmal ein Gespräch deshalb mit dir geführt.
Kam ich gleich zur Sache.