Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus

"Oh! Der Curator Germanicus schickt dich?" erwiderte der Scriba überrascht, denn damit hatte er nicht gerechnet. Da er wusste, dass der Germanicer und der Stadtpräfekt befreundet waren, gab es für ihn wohl auch keinen Grund, den unerwarteten Besucher nicht vorzulassen.

"Warte einen Moment!" sagte er, während er sich erhob und im Officium des Decimers zu verschwinden. Kurze Zeit später tauchte er hinter der Türe wieder auf und machte eine einladende Handgeste. "Bitte tritt näher. Der Praefectus erwartet dich."

Ich nickte dem Schreiber zu und lächelte. Irgendwo war es mir ein klein wenig peinlich meinen Patron jetzt schon ins Spiel zu bringen aber wenn`s half... Ich mußte auch nicht lange warten als mich der Praefectus Urbi empfing.

Ein klein wenig verhalten ging ich schließlich in das Officium des zur Zeit wichtigsten Mannes Roms.

Salve Praefectus Urbi Decimus Livianus. Mein Name ist Hadrianus Iustus. Mein Patron der Senator Germanicus Sedulus meinte, ich solle dir zwecks eines Amtes oder einer Anstellung einen Besuch abstatten. Er hatte mit dir wohl schon einmal ein Gespräch deshalb mit dir geführt.

Kam ich gleich zur Sache.

Ich lächelte verlegen. Was meine Patrone anging, so hatte ich bisher immer Glück gehabt. Ging es mir nebenbei durch den Kopf.

Ich werde sehen, dass du es baldigst erhältst, versprochen.

Gab ich mein Wort drauf, das Geld so bald als möglich zurück zu zahlen.

Das freut mich zu hören Patronus.

Irgendwie wußte ich nicht, was ich dazu groß sagen sollte. Aber das was ich sagte, kam von Herzen. Es gab nichts schlimmeres für einen Mann, wenn es im trauten Heim Probleme welcher Art auch immer gab.

Dem kann ich dir nur zustimmen! Es ist wie ein Schiff ohne Kapitän und Steuermann, was hilflos auf See dahintreibt. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder in einem Bürgerkrieg ausartet.

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus

"Der Praefectus ist hier." antwortete der Scriba und musterte den Mann, der ziemlich wenig von sich Preis gegebenen hatte, bedachte man, dass er zu einem der einflussreichsten Männer Roms vorgelassen werden wollte.

"Wie ist dein Name? Hast du einen Termin? Welche Angelegenheiten führen dich zum Präfekten?"

Ah, dass war doch schon mal was, nur ob er auch Zeit hatte...

Mein Name ist Lucius Hadrianus Iustus, ehemals Leiter des Ludus Magnus. Leider habe ich keinen Termin beim Praefectus Urbi. Mein Patronus der Curator Germanicus Sedulus meinte ich solle beim Praefectus Urbi vorstellig werden. Was mich hier her führt? Ich bin auf Arbeitssuche. Doch, so könnte man es ausdrücken.

Gut, vielleicht hätte man zuvor einen Termin ausmachen sollen, wäre vielleicht von Vorteil gewesen als auf gut Glück.

Nun war es also so weit. Wie mit meinem Patronus Germanicus Sedulus ausgemacht, stand ich für dem Officium des Praefectus Urbi. Allerdings hatte ich noch eine Hürde zu überwinden, der Schreiber davor.

Ich trat näher an den guten Mann heran um mich vorzustellen.

Salve Scriba. Ich möchte zum Praefectus Urbi Decimus Livianus. Ich hoffe doch er ist hier und nicht zu beschäftigt. Wenn denn dem so sei, so komme ich gerne später noch einmal vorbei.

Schließlich hatte ich ja Zeit.

Ich nickte meinem Patron zu.

500 sollten ausreichen denke ich. Ich danke dir dafür. Du wirst sie natürlich zurückerhalten so weit es mir möglich ist.

Versprach ich Sedulus mit einem Nicken.

Ja das hoffe ich auch. Ich möchte so schnell wie nur möglich aus diesem Loch raus in dem ich hause.

Antworte ich. Es war schon schlimm genug dort wohnen zu müssen, aber der Vermieter war der Hammer. Es verging kein Tag an dem er mir nicht auf den Senkel wegen der Miete ging.

Doch ja, danke der Nachfrage. Ich denke es gibt Menschen, denen geht es weit aus schlechter als mir, von daher kann ich eigentlich nicht klagen. Und bei dir und deiner Familie ist auch alles so weit in Ordnung

Zumindest machte Sedulus den Anschein als sei alles bestens.

Ich nahm wieder zusammen mit dem Senator platz und nahm erst einmal einen Schluck. Das Wasser lief geradeso meine Kehle hinunter, es war einfach nur wohltuend.

Ja ich weiß. Mögen die Götter mit ihm sein und er nun ein besseres Leben haben dort wo er nun verweilt.

Viel hatte Palma nicht gerissen in seiner Zeit als Princeps, aber egal.

Ja, dass kann durchaus sein.

Meinte ich nur knapp auf die Aussage meines Patrons, dass der Praefectus Urbi die Angelegenheit vergessen hätte.
    Auf den Vorschlag, mich selbst bei ihm vorzustellen nickte ich zustimmend.

Ich denke so sollten wir es machen.

Stimmte ich Sedulus zu.

Allerdings wäre da noch eine Sache.

Mein Geld ging langsam zu neige und mein Vermieter saß mir im Nacken. Es war für mich schlimm, bei meinem Patron um Geld zu betteln.

Ich stand mit ein paar Bürgern am Straßenrand als der Leichenzug an mir vorbeikam. Wenn ich es mir recht überlegte, und nicht alles so gekommen wäre wie es gekommen war, würde ich selbst bei den Eques hinter dem toten Imperator herlaufen. Tja wenn... In diesem Moment kam gerade mein Patron welcher am Zug teilnahm an mir vorbei. Allerdings hatte ich für ihn gerade kein Auge da ich in Gedanken versunken war, was die Zukunft für mich noch auf Lager hatte. Es konnte eigentlich nur besser werden, so hoffte ich.
    Auf alle Fälle, mußte ich mir etwas einfallen lassen, so oder so.

Salve Patronus.

Erwiderte ich die Begrüßung durch Sedulus.

Ja danke, ich kann nicht klagen. Man hat sich sehr gut um mich gekümmert.

Und erhob mich um meinen Patron zu begrüßen. Irgendwie konnte man bei all dem hier schon recht neidisch werden.

Nun, sicherlich kannst du dir denken weshalb ich hier bin.

Begann ich schließlich.

Hast du schon etwas vom Praefectus Urbi gehört? Ich meine von wegen einer Anstellung?

Irgendwie hatte ich nach dieser Frage einen doch recht trockenen Hals. Es würde dem Senator sicherlich nicht entgehen, dass mir diese Frage peinlich war.

Und wieder wartete ich im Atrium auf meinen Patronus Germanicus Sedulus. Es verwunderte mich ein klein wenig, dass ich bei jedem Besuch hier landete. Mal sehn ob ich irgendwann einmal auch die anderen Zimmer dieses Hauses zu Gesicht bekam. Nichts desto trotz waren die Sklaven freundlich wie immer. Ich mußte nicht lange warten als ich etwas zu Trinken angeboten bekam. Dankend nahm ich an und setzte mich.

Ich sah den Sklaven bewundernd an. Er konnte sich Gesichter einprägen wie kein Anderer.

So ist es. Ich hoffe doch er ist Zuhause bzw. er hat einen Moment Zeit. Wenn nicht komme ich ein andermal wieder.

Schließlich hatte ich alle Zeit der Welt, mal davon abgesehen, dass mir langsam die Sesterzen ausgingen.

Ich war gerade in der Nähe als mir der Gedanke kam, ich können doch eben mal kurz bei meinem Patron vorbeischauen und fragen ob sich schon etwas in Sachen Amt bzw. Anstellung getan hat, was ich sehr hoffte.
    So klopfte ich mit guten Dingen an die Porta der Casa Germanica.

Ich nickte zufrieden. In diesem Moment was das alles was mein Patron für mich tun konnte.

Gut, dann werde ich mich täglich bei dir einfinden Senator, wie es sich gehört.

Es war ja auch nicht das erste mal, dass ich einen Patron hatte.
    So verabschiedete ich mich von Sedulus.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für deinen Mühen, Herr. Ich möchte dir auch nicht länger die Zeit stehlen, denn du hast ja mit Sicherheit noch einige anderen Sachen zu erledigen.
    Von daher wünsche ich dir noch einen schönen Tag Senator.

Ich erhob mich und ging zur Türe und drehte mich noch einmal um.

Als dann, vale Patron.

Ein wenig. Aber ich denke für die Vegiles reicht es. Ich hatte in Mogontiacum die Frumentarii unter mir. Ich denke dies sollte ausreichen.
    Aber wie gesagt, ich wäre für den Anfang mit wenig zufrieden.

Beteuerte ich meinem Patron erneut. Nicht das dieser ein schlechtes Bild von mir bekam.

Ich wurde etwas nervös und blass um die Nase.

Du hast recht. Ich würde gerne etwas machen, sagen wir etwas militärisches. Vielleicht bei den Vigiles?

Begann ich langsam.

Aber ich bin auch bereit vorerst als Aquarius zu arbeiten.

Schließlich mußte ich nehmen was ich bekam und ich war für jede Unterstützung dankbar.

Aquarius war jetzt nicht gerade das was mir zusagte, auch wenn ich meinte keine großen Ambitionen zu haben, aber besser als nichts. Schließlich brauchte ich einige Sesterzen und zwar schnell. So nickte ich langsam.

Ich würde mir es einmal ansehen, ja. Und für den Anfang ist es sicherlich nicht schlecht.

Gab ich etwas zurückhaltend als Antwort.

Ich streckte ebenfalls meine Hand dem Senator zum Gruß entgegen und nahm dann wieder platz.

Das ist schön zu hören. In manchen Haushalten so habe ich gehört, ist das nicht so selbstverständlich.
    Ja, dem ist leider so. Ich wollt es wäre anderst. Aber das Leben ist nun einmal hart, nicht wahr? Zum einen mehr und zum anderen weniger. So ist es nun mal.

Bei meinem letzten Satz seufze ich ein klein wenig und nahm einen Schluck.

Ich habe keine großen Ambitionen. Mir reicht es, wenn ich meine Miete zahlen kann und etwas im Magen habe.

Gestand ich dem Senator.

Ah, immer noch bei der I.

Meinte ich.

Hörrt, hört. Und was ist mit deinem Patron? Du hast doch einen oder nicht? Kann er dir dabei nicht aushelfen?

Bei mir war es damals so gewesen, sonst wäre ich jetzt auch noch kein Eques.

Das will ich hoffen, nein, ich bin mir eigentlich sicher.

Lächelte ich.

Und wann geht`s wieder nach Mantua?

Sim-Off:

Ich kann mit dem Link nix anfangen...

Der Senator Germanicus Sedulus. Ich weiß nicht ob du ihn kennst, oder dir der Name etwas sagt.

Ich grinste breit.

So wie es ausschaut, willst du hoch hinaus, was? Ja, da sagst du was. Was für einen Dienstgrad hast du eigentlich derzeit inne?

Fragte ich auf`s gerade Wohl nach. Ich hob meinen Becher ebenfalls und prostete meinem Verwandten zu.

Du sagst es, auf unser Wiedersehen!

Ich blickte ein klein wenig beschämt drein.

Leider habe ich derzeit kein Amt inne. Du weißt ja vielleicht, dass ich mein Amt als Director des Ludus Magnus wegen Krankheit habe aufgeben müssen. Nun bin ich halt auf Suche und hoffe dabei ein klein wenig auf meinen neuen Patron.

Gestand ich ehrlich.

Ich erhob mich und stellte meinen Becher ab und kam meinem Patron ein paar Schritte entgegen.

Salve Patronus. Sicher doch. Du hast hier ein schönes Anwesen.

Dabei blickte ich mich ein klein wenig um.

Ja, die Sklaven hier sind recht fleißig.

Lächelte ich und nickte dabei mit dem Kopf.
    Die Herrschaften hier hatten ihr Personal so wie es aussah unter Kontrolle.