Beiträge von Marcus Hadrianus Pictor

    Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "probatus, ostendate arma tua", verlagte ich von Hadrianus Pictor. Er sollte seine Ausrüstung vorzeigen. Ich deutete auf dsein Lager, verschränkte die Arme und deutete auf den probatus Octavius. "Und du wirst die Ausrüstungsteile benennen und mir sagen, was hier fehlt."


    Pictor begann seine Ausrüstung Stück für Stück vorzuzeigen, wie es ihm befohlen worden war. Dabei hallte der Gedanke immer wieder durch seinen Kopf. 'Was fehlt denn da jetzt?' Er unterdrückte aufkommende Panik. Wenn tatsächlich etwas fehlte, konnte er nichts mehr ändern. Er hatte allerdings alles gereinigt und ordentlich weggeräumt.


    Ein verwirrter Pictor wartete auf den weiteren Verlauf.

    Zitat

    Original von Quintus Octavius Vocula
    "Elender Sklaventreiber" murmelte ich leise zu Probatus Hadrianus, der neben mir in der Reihe ging.


    Pictor nickte stumm. Der dumme Schild regte ihn auf. Hätte er es doch wenigstens anders binden können!
    Schon bei Bauarbeiten mitgearbeitet?, murmelte er ebenso leise zurück.
    Von solcher Schufterei hatte er sich bis jetzt ferngehalten und war nicht ungedingt wild auf die neue Erfahrung.

    Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    "Probatus, du kannst deine Technik verfeinern, indem du etwas gegen eine Übungspuppe übst!", sprach er, während er auf die Übungspuppen am Rande des Exerzierplatzes zeigte. "Abite!"


    Jawohl Optio!


    Er ging zum Rande des Platzes und stellte sich bei einer der Übungspuppen auf. Er versuchte sich wieder in die Kampfsituation mit dem Optio zu versetzen und ging in Grundstellung.
    'Keine Finten! Keine unkontrollierten Angriffe! Auf Hals und Schulter zielen!' Stumm wiederholte er die Lehren, die er aus dem Kampf mit dem Optio gezogen hatte.
    Wie einen lebenden Gegner umkreiste er nun langsam die Übungspuppe. Einige überlgete Angriffe auf Hals und Schulter waren die ersten Angriffe. Pictor versank immer mehr in seine Vorstellung und sah auch Lücken in der Deckung seines 'Gegners'. Die nutzte er dann mit Angriffen auf andere Körperpartien aus. Hauptsächlich gingen seine Angriffe aber immer noch auf Hals und Schulter. Mal schnell und dann wieder langsam setzte er seine Angriffe fort. Zwischendurch erinnerte Pictor immer wieder daran, sein Schild hochzunehmen und nicht unkontrolliert anzugreifen. Eines Tages wollte er wirklichen Optio besigen können!
    Langsam trat Pictor der Schweiß auf die Stirn, im Hintergrund brüllte der Optio immer noch die übrigen Probati an. Pictor setzte seine Angriffe fort, versuchte Ziel und Geschwindigkeit zu variieren, aber langsam wurde sein Arm schwer.

    Das Lob des Optios tat gut, auch wenn Pictor immer noch Schwierigkeiten hatte zu atmen. Nach dem Hieb des Optios war ihm wortwörtlich die Luft weggeblieben.


    Jawohl Optio! Keine Finten! Auf Brust und Hals zielen und keine unkontrollierten Angriffe, wenn ich nicht sicher aus der Deckung komme!



    Sim-Off:

    Ah, danke. Hatte gerade einen Blackout meiner Vorstellungskraft. ;)

    So sehr sich Pictor auch bemühte, so leicht war die Deckung des Optio nicht zu knacken. Wieder bekam er einen Stoß mit dem Scutum und taumelte etwas rückwärts. Aber nun setzte der Optio nach und stieß auf die ungedeckte Schwertseite. Reflexartig riss Pictor seinen Schwertarm hoch, so dass das Schwert an seinem Arm entlanglitt. Bei einem richtigen, wäre das wohl eine Fleischwunde geworden. Noch währenddessen suchte Pictor wieder die Vorwärtsbewegung und riss sein Scutum hoch in der Hoffnung nun seinerseits den Optio mit dem Scutum zu treffen.

    Der Optio konnte seinem Stich ausweichen und stieß ihn dann mit dem Schild zurück. Sobald sich Pictor wieder fing, ging er in die Grundstellung zurück.


    Jawohl, Optio Artorius!


    Nun folgten die Angriffe ohne ein Zögern. Sie erfolgten schnell zum Hals und Kopf hin, wie der Optio es verlangt hatte, aber immer so, dass Pictor blitzschnell das Schild hochriss und dahinter in Deckung ging. Seine Taktik war nun, durch die schnellen Angriffe seinen Gegner zu einem Fehler zu zwingen, so dass er ein Loch in dessen Deckung ausnutzen konnte. Dazu sagte er sich immer und immer wieder 'Scutum hoch!'.

    Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "milites venite! salutate! milites state!"*


    Pictor hatte gerade seine Ausrüstung ewig lange gereinigt und ordentlich weggeräumt, als das Unheil ;) in Form eines Offiziers nahte. Eigentlich wollte er sich nur noch auf sein Bett werfen, um möglichst viel Schlaf zu bekommen, aber damit würde es jetzt wohl nichts. Die Männer des Contuberniums traten wie befohlen an, grüßten und warteten auf das weitere Vorgehen.

    Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    "Centuria ** - Milites pergite!"


    Mit bedauerndem Blick marschierte Pictor an den Kameraden vorbei. Das wäre die Gelegenheit gewesen sein Scutum anders zu befestigen. Da aber nichts zu machen war, versank Pictor bald wieder in Tagträume, da sie Zeit so schneller vorüberging.

    Danke.


    Mit den durchtränkten Tüchern im Gesicht, sahen die beiden Probati noch abenteuerlicher aus als vorher. Sie grinsten sich breit an.


    Tut mir leid wegen eben. Als ich deine Faust im Auge hatte, hab ich rot gesehen. Hätte nicht passieren dürfen.


    Er bot Accanthius seine Hand, die der auch annahm.


    So lange du dir das künftig für die Germanen aufsparst. Mein Treffer ist ja auch etwas daneben gegangen.

    Schwitzend marschierte Pictor in den Reihen der anderen Probati. Das Laufen mit Gepäck war an sich nicht so schimm, aber sein Scutum schien nicht ganz optimal auf dem Rücken befestigt zu sein und machte ihm Schwierigkeiten. Lange versuchte er die Befestigung während des Marsches zu verändern, aber erfolgslos. Beim nächsten Marsch musste er sich jedenfalls eine neue Befestigungsart einfallen lassen.

    Pictor kratzte den Rest seines Stolzes zusammen und grüßte den Centurio wie sie es gelernt hatten. Sein allgemeiner Zustand war allerdings weniger präsentabel und ließ den Gruß viellleicht etwas komisch aussehen.


    Schweigend arbeitete er weiter so zügig wie das möglich war. Langsam war die Zahl der bereits gereinigten Öffnungen größer als die der anderen. Irgendwann hatte Pictor seine Aufgabe beendet und schlich dreckig und um einen Vorsatz reicher davon.

    Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus
    Der medicus, der gerade Dienst hatte, war bereits ein alter Hase und hatte schon alles mögliche gesehen und erlebt. Er konnte sich das Lachen kaum verkneifen und führte die beiden Soldaten ins Untersuchungszimmer.


    Als sie dort ankamen untersuchte er zuerst Accanthius, dann den Neuling.


    "Es ist nicht so schlimm. Wie habt ihr das angestellt?"


    Pictors Antwort war etwas einsilbig. Schön, dass wenigstens jemand anderes seinen Spaß an ihrem Zustand hatte.


    Ringkampfübungen.

    Pictor fasste das Scutum wie angeordnet. Die Beweglichkeit von der der Optio gesprochen hatte, konnte er aber noch nicht bestätigen.


    Nun stemmte er das linke Bein nach vorne und verlagerte das Gewicht des Scutum auf seine linke Seite. Ganz genau wusste er nicht, ob die Haltung so richtig war und schnell machte sich das Gewicht bemerkbar. Fast unwiderstehlich zog es seinen Arm zur Erde, immer wieder musste er das Scutum wieder höher nehmen.