Bin ebenfalls bis zum 18.-19. abwesend.
Beiträge von Marcus Tiberius Gracchus
-
-
Pünktlich erschien Gracchus am Morgen nach dem Gespräch mit Antoninus in der basilica bei der Casa Prudentia. Kurz klopfte er zweimal an.
-
-
"Ich bin Patrizier, da rechnet man nicht in Assen." , meinte Gracchus eher scherzhaft. Er würde sich sowieso nicht bestechen oder schmieren lassen.
-
"So gegen die 3.-4. Stunde." Gracchus grinste. "Meine hat ebenfalls schon bezahlt." Auch wenn er dort nicht abrechnet hatte. "Lass uns morgen schauen, was so alles ansteht, ja?"
-
Gracchus wusste, dass der praefectus die Möglichkeiten hatte die Urkunde zu fälschen, bzw. fälschen zu lassen. Aber sie müssten dann auch die Aquarii bestechen, damit diese aussagen, dass sie dem praefectus die Quittung ausgestellt hätten.
"Ein paar aurei könnten mich bestimmt etwas vergessen lassen, praefectus. ;)"
-
"Zu Hause? Geht klar." Gracchus lächelte. "An sich könnten wir dann gleich bei dir abrechnen, aber ihr habt bereits für dieses Jahr gezahlt." Er grinste. Mit einem zufälligen Blick auf eine der Listen hatte er die casa prudentia entdeckt.
-
Sim-Off: Yo, kein Stress.
"Ich bin mit dem selben Bereich betraut." Gracchus schenkte sich einen Becher mit Wasser ein - Wein war bedauerlicherweise nicht erlaubt während dem Dienst - und musterte dann nocheinmal den Prudentier von Kopf bis Fuß. "Wollen wir morgen mal eine Runde zusammen machen? Ich kann dich in die richtige Abrechnung einführen, wenn du willst. Sozusagen der praktische Teil. ;)"
-
"Für die einzelnen Preise bin ich leider nicht zuständig..." Wäre er es, könnte man bestimmt das eine oder andere saftige Schmiergeld kassieren. "Aber ich denke, dass es so schnell keine weiteren Erhöhungen geben wird." Gracchus setzte ein motivierendes Lächeln auf. "Pass gut auf die Quittung auf, praefectus. Ansonsten komm ich morgen nocheinmal und stell dir eine neue aus. Aber nur wenn du dann auch nocheinmal zahlst, praefectus." Scherzhaft grinste er.
-
"Ähm ... Ja. Die Grundgebühr ist inklusive im Anschlusspreis pro Jahr." Aufmerksam verfolgte Gracchus wie Münze für Münze in den Beutel gezählt wurde. Dennoch verfolgte er seine normale Praxis, kritzelte kurz mit Kreide Casa Caecilia darauf. Als ihm einer Bitte nach heißes Wachs gebracht wurde, goß er das auf den Knoten des Beutels und drückte sein Siegel hinein. Später beim Nachzählen in der basilica würde sich dann zeigen, ob jemand den Beutel bereits davor wieder geöffnet hatte. Dann schrieb Gracchus die Quittung.
QVITTVNG CURATORI AQUARUMPraefectus Praetorio Caecilius Crassus hat für die Casa Caecilia, Roma die jährliche Gebühr des Jahres DCCCLVII A.U.C. für den Wasseranschluss der Größe vicenum quinum von 1600 Sesterzen entrichtet.
Aquarius Tiberius Gracchus
ANTE DIEM III NON AUG DCCCLVII A.U.C. -
Gracchus verfolgte den bisherigen Verlauf der Versteigerung. Der Sklave, den Titus Tranquillus gerade anbot, gefiel Gracchus. Er machte einen kräftigen Eindruck. Die Bieterei des Fasskriechers amüsierte Gracchus sosehr, dass er doch glatt sein eigenes Gebot abgab.
"Eintausendundeineinhalb!"
-
Gracchus blickte cerwundert den praefectus an. Einige behaupteten einen irren Preisanstieg zu merken. Da musste was dran sein.
"Leider war ich letztes Jahr noch nicht im Dienst des römischen curator aquarums. Daher kann ich nur die vage Antwort geben, dass der Preis tatsächlich gestiegen ist, das hängt glaube ich mit der Einführung von Grundgebühren zusammen."
Eine ausgedachte Antwort war besser als keine. Wann die Grundgebühren eingeführt wurden, wusste Gracchus zwar nicht, aber es hörte sich glaubhaft an. Hoffentlich gab sich der Caecilier damit zufrieden.
-
| Stesichoros
Für Valens also. "Und die wäre?" Hoffentlich hatte der Mann die Nachricht schriftlich bei sich, ansonsten müsste der ianitor sich wohl noch etwas merken. Und das konnte schiefgehen, vorallem wenn es um soetwas wie Termine ging.
-
Die Kosten für die Tarife hatte Gracchus schon lange im Kopf.
"1600 römische Sesterzen wären das dann."
Er hoffte, dass der praefectus in Goldmünzen zahlen würde. Das ersparte den Trägersklaven unnötige Kraftverschwendung. Inzwischen kramte Graccus schon eine leere Quittung hervor. Anstalten sie auszufüllen machte er noch keine. Erst das Geld, dann die Quittung.
Sim-Off: Staatskasse 2 bitte.
-
Er setzte sich und dankte dem Caecilier mit einem freundlichen Blick. Bei vielen Häusern kam man nicht in den Genuss eines Sitzplatzes. Dort wurde man knapp wie ein ungebetener Gast im atrium abgefertigt.
"Die Behörde ist zu deinem Pech leider äußerst gründlich, praefectus." Auch Gracchus lachte. "Aber vielleicht wird es ja nächstes Jahr was.
Nun zum Geschäftlichen. Laut meinen Listen verfügt die casa caecilia über die Anschlussgröße vicenum quinum. Kannst du das Bestätigen, oder soll ich den Anschluss lieber nocheinmal nachmessen?" Hoffentlich war dieser reiche Römer besser über seinen Anschluss informiert als der flavische senator.
-
Gracchus trat ein und schaute sich als erstes gründlich um. Nicht oft betrat man das officium von einem der wichtigsten und mächtigsten Männern Roms. Freundlich begrüßte er den Caecilier.
"Salve, praefectus! Ich bin aquarius Tiberius Gracchus, und wurde vom curator aquarum mit der Abrechnung des Wassergeldes in römischen Privathaushälten beauftragt."
-
Gracchus schaute skeptisch den ianitor an. Mal wieder einer der ganz freundlichen Sorte. Der war schließlich so drauf, wie der tiberianische ebenfalls manchmal.
"Salve, ich bin der aquarius urbis Marcus Tiberius Gracchus und bin im Auftrag des Curator Aquarums hier. Ich wünsche mit dem Zuständigen über die Zahlung des Wassergeldes für das jetzige Kalenderjahr zu reden."
-
Der Mann wurde anscheinend gerade in das alltägliche Leben eines Aquarius eingeführt: Kurz warf Gracchus einen Blick auf die Akte, die ihm der andere Kollege gerade erklärte. Irgendetwas mit Abrechnung in Rom. Sollte der Neue etwa auf dem selben Gebiet arbeiten wie er? Gracchus würde das freuen, schließlich hatte er selber dann weniger Arbeit.
"Marcus reicht, Titus... Ich darf dich doch Titus nennen? Freut mich auf jedenfall dich kennenzulernen. Auf eine gute Zusammenarbeit! Was ist dein Tätigkeitsfeld? Ach übrigens hoffe ich, ich störe dich gerade bei nichts allzu wichtigem." Der Redeschwall des heute gut gelaunten Gracchus brach über dem Neuen ein.
-
| Stesichoros
Der ianitor öffnete die porta und blickte mürrisch den davor wartenden Mann an. "Salve, du wünschst?" Die Tür hatte er nur einen Spalt breit geöffnet. Misstrauisch musterte er den Mann von oben bis unten. "Hausierer haben hier nichts zu suchen!" Er war drauf und dran dem Besucher die Tür vor der Nase wieder zuzuknallen.
-
Gracchus hatte gerade einige casae in der Nähe des Forums abgerechnet, da erschien es ihm gelegen, heute ausnahmsweise nicht durchzuarbeiten, und dafür früher nach Hause zu gehen, sondern heute eine Mittagspause zu machen. Kurz nachdem der Curator das Officium verlassen hatte, betrat Gracchus es. Seine Arbeitsutensilien legte er auf seinem üblichen Platz ab. Dann erst bemerkte er den unbekannten Mann. Leise erkundigte er sich bei einem anderen Mitarbeiter des Curators, der ihn aufklärte. So trat er zu dem Neuen um ihn zu begrüßen.
"Salve, Marcus Tiberius Gracchus, aber Marcus reicht. Mit wem habe ich die Ehre?" , fragte er rein formhalber, der Name war ihm schon verraten worden.