Beiträge von Trucidator

    Ich sprang aus dem Bett, als ich Cupidus Geschrei hörte.


    Junge, Junge, du hast dir einen ganz schönen Ton angewöhnt, Cupidus. Wenn du so weitermachst, fällt das noch unseren Vorgesetzten auf und du wirst befördert. ;)


    Gut gelaunt grinste ich meinen Kameraden an.


    Was für Übungen stehen denn heute auf dem Plan?

    Ich fand mich auf dem Apellplatz ein und reihte mich ein. Schnell überzeugte ich mich vom einwandfreien Zustand meiner Rüstung. Was für ein Glück, dass ich sie gerade gestern gründlich gereinigt hatte.

    Ich hatte ebenfalls mitgeholfen die Attrappen auf den Reitplatz zu bringen. Die Gesichter einiger Neuen zeigten deutliche Verwunderung. Aber bald würden die nur allzu gut die Funktion der Attrappen kennen. Ich warf Cupidus ein breites Grinsen zu und wartete auf den Beginn der Übung.

    Ich war Cupidus auf den Exerzierplatz gefolgt und hatte mich mit Angriffschlägen gegen einen imaginären Gegner warmgemacht. Nun schnappte auch ich mir einen Probatus, der mit der Spatha umging wie mit einer Mistgabel.


    Ich zeigte ihm Grundstellung und Grundschläge und ließ sie ihn zunächst ohne Gegner wiederholen.


    "Das muß wie im Schlaf kommen, Probatus! Da darfst du gar nicht mehr drüber nachdenken müssen!"

    Zitat

    Original von Justinianus Cupidus
    "Als ich mich übergeben habe, bin ich auf dem Rückweg noch am Dienstplan vorbeigelaufen. Wir sind in die II Turma versetzt worden, Wache und Ausbildung. Ich würde vorschlagen, wir suchen Lucanus oder Decius, die sind ab jetzt unsere direkten Vorgesetzten"


    Cupdus schnürte seinen Stiefel etwas enger und erhob sich. Nun gut, schnell frühstücken und dann zu Lucanus. "Komm, wir wollen mal testen, ob ich schon feste Nahrung bei mir behalten kann"


    Ich war ebenfalls bereit den Tag zu beginnen.


    Ja, ein schnelles Frühstück kann nicht schaden. Und dann stürzen wir uns in unseren neuen Alltag.

    Der Klang der Trompete drang jäh in mein Bewusstsein. Ein wenig zwerschlagen fühlte ich mich, aber die Tempeleinweihung hatte sonst keine bleibenden Spuren hinterlassen. Cupidus schien es da sehr viel schlimmer erwischt zu haben.


    Ich legte ebenfalls meine Uniform an und beantwortete Cupidus Frage:


    Du hast so lange getrunken bis du eingeschlafen bist. Hast friedlich angefangen zu schnarchen.


    Ich unternahm gar keinen Versuch das Grinsen zu unterdrücken.


    Wir sind jetzt Equites, Cupidus, da müssen wir das trinken noch mal intensiv mit dir üben. ;)

    Zitat

    Original von Justinianus Cupidus
    Cupidus begann laut zu schnarchen.


    Auch ich fand den Anblick des schnarchenden Cupidus furchtbar komisch.


    Das müssen wir noch häufiger üben Kamerad!


    Vorsichtig erhob ich mich und versuchte Cupidus evenfalls hoch zu ziehen. Ich schwankte auch schon etwas und Cupidus erschien mir furchtbar schwer. Dann aber packte ein anderer Eques mit an und half mir.


    Ein wenig schwankend gingen wir nun zu den Unterkünften.

    Wein schien für uns heute im Überfluss vorhanden zu sein. Auch etwas Fleisch hatte ich mir bei einem zweiten Gang zur Ausgabe sichern können. Die Stimmung wurde ausgelassener, der Praefectus war irgendwann verschwunden, was wir aber nicht bemerkten.


    Irgendwann schien Cupidus dann etwas zuviel getrunken zu haben und rutschte von seinem Platz. Ein wenig duselig war mir auch, aber zum Umfallen war mir noch nicht.


    Ich tippte Cupidus an der Schulter an.


    He Kamerad, du hast wohl etwas viel getrunken.


    Ich wartete ab ob Cupidus darauf reagierte. Zur Not mussten wir ihn eben mitschleppen. Es war vielleicht auch der richtige Zeitpunkt um zu den Unterkünften zurückzukehren.

    Zitat

    Original von Justinianus Cupidus
    Cupidus empfing seine Portion und einen großen Becher Wein. Er setzte sich zu Trucidator. Eine zeitlang aßen sie schweigend. Dann fragte Cupidus in die Runde: "Kennt einer einen guten Trinkspruch?.


    Als keiner antwortete, nahm Cupidus seinen Becher: "Lasst uns auf die Beförderungen anstoßen, jeder Ernannte hat diese Ehre verdient. Auf die Ala II Numidia" Er leerte seinen Becher in einem Zuge.


    Ich nickte Cupidus zu als er sich zu mir setzte, reden war gerade sehr ungünstig. :D


    Auf unsere Beförderung! Auf die ALA II Numidia! Und möge Mars uns immer beistehen!


    Anlässlich der heutigen Gelegenheit erweiterte ich Cupidus Spruch und leerte meinen Becher ebenfalls.


    In welche Turma wir jetzt wohl versetzt werden. Hast du schon was auf dem Dienstplan gesehen?

    Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    "Milites! Der Tempel wurde von Mars angenommen und nun werden wir diesen denkwürdigen Moment mit einem wahrhaft göttlichen Mahl beenden!


    Ich könnt euch jetzt alle Speis und Trank holen und nur kein Gedränge, es ist reichlich vorhanden!"


    Relativ geordnet unter den strengen Blicken der Offiziere rückten wir langsam vor. Ein zufriedenes Gemurmel erhob sich unter den Equites um mich herum. Mars hatte den von der Einheit selbst errichteten Tempel wohlwollend angenommen und nun wartete ein Festmahl auf uns.


    Die verteilten Portionen waren wahrlich großzügig und wir ließen uns grüppchenweise zum Mahl nieder.

    Ich hatte den Ausruf des Praefectus vernommen und auch mir lief ein Schauer über den Rücken, als wäre der Gott tatsächlich anwesend. Der Stier war wirklich ein kapitales Tier gewesen und die Priester schienen mit dem Verlauf des Opfers zufrieden. Ein beeindruckendes Schauspiel an das ich mich bestimmt bei jedem Besuch des Tempels erinnern würde.

    Stolz stand ich nun als Eques unter meinen Kameraden und sah mir die bereits getroffenen Vorbereitungen für die anstehenden Feierlichkeiten an. Dann gab der Praefectus das Zeichen zu beginnen.

    Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Maximus lief sofort los um Trucidator aufzusuchen.....nachdem er diesen bei dem Herren mit den Plänen fand wendete sich Maximus an Trucidator:
    Was ist los Probat? wieso dauert dies hier so lange?
    Der Eques Maximus gab daraufhin Trucidator den Befehl zu warten und dann seine ihm aufgetragene Aufgabe zu erfüllen.


    Ich versuchte schon seit Ewigkeiten den Mann auf mich aufmerksam zu machen, ohne ihn unhöflich zu unterbrechen. Als Maximus dann auf mich zukam, vermutete ich schon Ärger und zuckte nur entschuldigend mit den Schultern. Der schien die Situation dann auch zu durchschauen und ging wohl um Romanus Bericht zu erstatten.

    Auch ich wiederholte die Worte des Treueeids mit meinen Kameraden und Vorgesetzten.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

    Ich wahrte ein ernstes Gesicht und erwiderte nur ein Danke Praefectus!.


    Nun war ich also Eques, der erste Schritt um einmal das Bürgerrecht zu erlangen und meine Vergangenheit hinter mir zu lassen.
    Anschließend trat ich wieder zurück in die Reihe der Kameraden. Am besten würde ich gleich mal herausfinden, wo man hier einige anständige Becher Wein trinken konnte.

    Jawohl Duplicarius!


    Ich wandte mich um und ging zur Feuerstelle seines Zeltes, wo die anderen Probati gerade wieder das Feuer in Gang brachten. Fragende Blicke empfingen mich.


    Können uns erstmal ausruhen.


    Sofort begann ein Kamerad damit uns ein schnelles Essen zuzubereiten. Allein der Anblick erinnerte mich daran wie hungrig ich eigentlich war und den anderen schien es genauso zu ergehen.

    Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Nach einer kleinen, künstlerischen Pause liess ich die erstenvortreten


    "Probati Justinianus Cupidus und Trucidator.... VORTRTETEN!"


    Kurz meinte ich mich verhört zu haben, als der Praefectus auch meinen Namen nannte. Wie befohlen trat ich vor.

    Das Donnerwetter blieb vorerst aus, da wir bei weitem nicht die Letzten waren. Da wir also vorerst weiter warteten, blieb mir jede Menge Zeit zu überlegen, weshalb wir wohl zusammengerufen worden waren.

    Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Trucidator geh zu dem Man der uns vorhin die Skizze gezeigt hat.
    Melde ihm unseren Vortschritt und frage nach weiteren Aufgaben.
    Ich gehe und helfe den Jungs die Palisade fertigzustellen!



    Jawohl, bin schon unterwegs.


    Ich drehte mich um und machte mich auf die Suche nach dem Mann von eben. Erst konnte ich ihn nirgendwo sehen, fand aber Vigiles die ebenfalls mit Ausbesserungsarbeiten beschäftigt waren. Die fragte ich dann nach dem Zivilisten und fand schließlich jemanden, der mir den Weg zu ihm wies.


    Bei dem Mann angekommen meldete ich unseren Fortschritt.


    Salve! Wir haben die Aubesserungen in dem Abschnitt, den du uns zugewiesen hast so gut wie beendet. Ich soll fragen, ob du weitere Aufgaben für uns hast.