Beiträge von Lucius Matinius Macro

Geht mir genauso. Dank Schulstress und auch anderen RL-Aktivitäten werde ich eher sporadisch antworten, versuche aber wenigstens einmal am Tag reinzuschauen und zumindest die wirklich wichtigen Sachen abzuhandeln.

Entschuldigt also, wenn es etwas wortkarg manchmal ist.

LG,
    Macro/Pictor

Als der Ausbilder auf den Platz kam, beendete ich meine Übungen, legte die Waffen ab und trat vor ihn. Zackig salutierte ich.

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Probatus Matinius Macro, ich melde mich wie befohlen zur Grundausbildung.", machte ich Meldung.

Heute stand also die Ausbildung mit dem Pilum auf dem Plan. Etwas, das mir nun wirklich niemand beigebracht hatte. Im Kampf mit Scutum und Gladius hatte ich solide Grundlagenkenntnisse, aber sonst sah es eher mau aus.

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, ich hatte noch nicht die Gelegenheit."

Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Oh, ich hab da noch was aus Athen"

Ich machte eine vielversprechende Geste.

"Warum haben die alten Philosophen immer so viel getrunken? Weil es am nächsten Morgen so ungemütlich ist! Das ist einer meiner absoluten Lieblingswitze. :D"

Ich grinste ihm lachend entgegen, obwohl ich den Witz nicht verstanden hatte. Aber das wollte ich mir nicht eingestehen und außerdem wollte ich ihn nicht vor den Kopf stoßen.

"Der gefällt mir... seit wann dienst du denn schon bei den Urbanen?"

Früh am Morgen kam ich auf den Exerzierplatz und lief wie gewohnt zehn lockere Runden. Danach machte ich meine Dehnünungen, einige Liegestützen und weitere fünf Runden. Nach diesem Aufwärmen nahm ich mir aus der Ablage ein Holzgladius nebst Weidenscutum und machte meine Übungen damit. Richtige Haltung, Sticharten und Abwehrtechniken. Mittlerweile hatte ich einige Übung darin und fand auch Spaß daran, mit beiden Dingen gut umzugehen.

Kopfschüttelnd sah ich ihm noch hinterher und konnte mir ein kurzes Auflachen nicht verkneifen. Der Kerl war schwer in Ordnung. Und wenn er es schlau anstellte, würde er den schweren Kopf am nächsten Tag einigermaßen verbergen können. Aber wenn man schonmal Ausgang hatte, konnte man es richtig tun. Das erinnerte mich wieder daran, dass ich keinen hatte. Zeternd setzte ich mich wieder auf meine Pritsche und setzte das Säubern und Polieren meiner Ausrüstung fort. X(

Ich sah Metellus genau zu. Plötzlich holte er doch wirklich mitten in der Unterkunft eine Amhpore heraus. Draußen hätte ich froh mit ihm angestoßen, doch hier war das streng verboten. Ich sprang auf und schloss schnell die Tür zur Unterkunft. Dann machte ich einen Satz zu Metellus und steckte seine Amphore wieder ruckartig in die Tasche.

"Sag mal bist du verrückt? Ich versteh ja, dass du kollegial sein willst. Aber wenn einer der Offiziere hier inspiziert und den Wein findet, hat er uns alle an den Eiern! Und darauf hat hier keiner Lust. Also steck das Zeug weg und besauf dich heute ordentlich in der Stadt!"

Als der Miles hineinstürmte, sahen ihn die Anwesenden an. Einige der Milites gröhlten freudig. Die anwesenden Probati zeigten dem Miles jedoch, was sie von seinem Vorschlag hielten. (Mittelfinger denken...)
    Sie durften solange nicht aus der Castra, bis ihre Grundausbildung beendet war. Ich nickte Metellus nur ruhig zu. Zwar stimmte ich nicht in die Zeichenparade ein, aber auch ich war sauer, dass ich nicht mitkommen konnte.

Mit einem leichten Aufschrei ließ ich das Gladius fallen und zog mich zurück. Da hatte er mich gerade am Nerv erwischt, sodass sich sofort meine Hand geöffnet hatte. Aber wirklich enttäuscht war ich nicht, musste er doch zumindest ernsthaft abwehren. Ich hatte mittlerweile sehr viel Achtung vor ihm gewonnen und sprach das auch offen aus.

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, ich kann noch sehr viel von dir lernen. Ich danke dir dafür."

Ich nickte knapp und umkreiste ihn dann wieder wie eine Raubkatze. Immer wieder machte ich leichtere Ausfälle, um seine Abwehr zu testen. Das war aber nur das Vorgeplänkel. Vielleicht konnte ich mal etwas ganz neues probieren. Immer schneller ging ich um ihn herum, immer schneller. In der Hoffnung, dass er nicht mitkam. Im entscheidenden Augenblick sprang ich vor und zielte über den Schildrand auf seinen Kopf.

"Stimmt schon. Aber man muss alles einmal gesehen haben. Ich fand es auch einmal interessant, die ländliche Bevölkerung zu sehen, weitab vom städtischen Treiben Athens. Die Stadt stinkt genauso wie Rom in der Sommershitze, da half nur ein Gang in die Thermen oder der Besuch bei Gelehrten. Die hatten meistens einen ruhigen Garten, in dem man den Lärm und Gestank vergessen konnte.", sagte ich lachend. Athen war eine Perle an Stadt, aber in Sachen Verkehr und Gerüchen war sie Rom ebenbürtig.

Macro hatte einen Miles gebeten, für ihn einen Brief abzugeben. Auch hatte er ihm genügend Geld für einen Eilbrief gegeben.

Ad Matinia Fausta
    Casa Matinia
    Tarraco
    Provincia Hispania

Salve liebste Cousine,

ich habe dir schon lange nicht mehr geschrieben. Dafür entschuldige ich mich in aller Form. Aber als Wiedergutmachung möchte ich dir erzählen, wie es mir bisher ergangen ist.

Ich bin wohlbehalten in Rom angekommen. Die Stadt ist schier endlos und ich habe mich anfangs oft verlaufen in den vielen Straßen und Gassen. Aber so langsam fange ich an, Rom kennenzulernen. Ich bin hier aber nicht tatenlos geblieben. Lange habe ich mich mit der Frage herumgequält, ob ich zur Legio oder zu den Cohortes Urbanae gehen soll. Letztendlich habe ich mich für letzteres entschieden und stecke mitten in meiner Grundausbildung. Eine wirklich spannende Angelegenheit, abgesehen vom Ausbilder. Wir Soldaten nennen ihn "den Schlächter". Aber mach dir keine Sorgen, ich bin schon mit schlimmeren Dingen fertig geworden. Du kennst mich ja.

Aber ich will dich nicht mit meinen Geschichten langweilen. Viel lieber würde ich dein Gesicht einmal wieder sehen und mit dir lachen. Das haben wir schon sehr lange nicht mehr. Wenn es deine Zeit und Lage erlaubt, würde ich dich gern nach Rom einladen. Unsere Casa ist zwar derzeit etwas entvölkert, wenn man von den Sklaven absieht, aber wenn ich zum Miles befördert werde, kann ich mich auch in Rom frei bewegen und muss nicht in der Castra versauern. Also lass dir ruhig Zeit mit deiner Entscheidung, aber auch nicht zuviel. Ich sehne mich danach, wieder meine Cousine zu sehen.

Ich hoffe auf rasche Antwort von dir. Bleib gesund.

Mit Grüßen und Küssen,

Dein Macro

Sim-Off:

20 Sesterzen überwiesen.