[Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/1521/sklavin07af1.jpg] Es war also soweit. Orsabaris, die cubicularia hatte zwar keinen blassen Schimmer, was sie zu tun hatte, doch sie war so geistesgenwärtig an die Türe zu laufen, diese aufzureißen und nach draussen zu brüllen, dass das Kind unterwegs war. Dann kehrte sie in das Zimmer wieder zurück, lief einmal zu ihrer Herrin, dann wieder zu einem Korb, nicht wissend was sie mit diesem wollte, dann wieder zur Herrin, ehe sie in ihrer Panik von dem nächsten eintretenden Sklaven unterbrochen wurde.
Es war Silanus, der vestispicus [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/7405/sklave09we8.jpg]. Er hatte sich zufällig gerade auf dem Gang befunden und er betrat umgehend das Zimmer um zu sehen, ob er helfen könnte. Orsabaris schien Hilfe gebrauchen zu können, sonst hätte sie nicht so panikhaft von einem Kind geschrien.
"Ist es soweit?" fragte nun auch Silanus, die Herrin nickte indess stumm, sie schien genau zu wissen, was nun kommen würde.
"Ich hol schnell den Leibarzt des Senators."
Er hatte die Worte kaum gesprochen, als er auch schon wieder verschwand.
[Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/5214/sklavin01gf6.jpg] Iotape betrat als nächste den Raum, begriff instinktiv was zu tun war, gab Orsabaris zu verstehen, dass sie heißes Wasser, Tücher und eine Wanne bräuchte und auch die Windeln solle sie gleich bringen. Orsabaris widersprach nicht, sondern tat, was Iotape forderte. Was Schwangerschaften betraf, hatte Iotape mehr Erfahrung. Sie hatte einmal in einem Haushalt gedient, in welchem sie vier Geburten hatte beiwohnen dürfen.
Zum Glück der Schwangeren fehlte nur noch der Arzt.
Und dieser trat wenig später ein ...
[Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/703/sklavearztzp8.jpg]
"Dann wollen wir mal ..."