Es dauerte noch einen Moment, bis Modestus das Atrium betrat. Als er es dann tat, wurde er von drei Männern begleitet. Die beiden Römer trugen die typische Militärkleidung, wobei die Waffen selbstverständlich fehlten. An ihren Händen konnte man bei genauerem Hinsehen jedoch silberne Ringe von Equites erkennen. Der andere Mann stammte offensichtlich aus dem Osten. Sein Bart und seine Haare waren kurz geschoren. Obwohl er recht muskulös war und das Gesicht eines Boxers hatte, schien er doch nicht nur ein Leibwächter zu sein. Dies wurde offensichtlich, nachdem Modestus die beiden Soldaten verabschiedet hatte. Beim Herausgehen grüßten die natürlich kurz die anderen Gäste, wie es die Höflichkeit vorschrieb. Als Modestus sich dann seinen Verwandten zudrehte und ein paar Schritte auf sie zu machte, konnte man erkennen, dass der Mann immer nur einen Schritt hinter seinem Herrn blieb. Er schien ständig darauf gefasst zu sein Modestus zur Seite zu springen, um ihn zu stützen. Dies schien auch notwendig, denn Kaeso Annaeus Modestus benutzt einen Gehstock. Jeder seiner Schritte wurde von dem klacken des kunstvoll verzierten Stocks in seiner linken Hand begleitet. Gekleidet war Modestus mit einer eleganten Tunika. Tiefgrün mit weißen Streifen an den Rändern und silbernen Stickereien.
"Sergia Fausta, es ist mir eine Freude, dass du meiner Einladung gefolgt bist." begrüßte er seine Nichte und sah dann zu dem Mann hinüber der sie begleitete. "Marcus Iulius Dives, nehme ich an. Es freut mich dich kennen zu lernen." Dann bemerkte Modestus den Sohn der beiden, der sich offensichtlich noch dabei war, sich in der neuen Umgang zurechtzufinden. Er beobachtete ihn einen Moment lang, bevor er lächelnd fortfuhr. "Und das muss euer Sohn sein."