Beiträge von Marcus Tiberius Antoninus
-
-
Ob verkauft oder nicht und warum ist egal. Du bist hier um zu Arbeiten.
Ihr beide seit für die Sicherheit der Casa hier verantwortlich. Ihr habt diese stets zu bewachen um Unheil abzuwenden.
Ich konzentrierte kurz meine Gedanken und sprach über die vergangene Brandkatastrophe. Soweit sich in der Nachbarschaft ermitteln ließ
Es gab vor Jahren hier einen großen Brand, hervorgerufen von Ivomagus und seinen Spiessgesellen.
Eine heimtückische und hinterhältige Räuber sowie Mörderbande.
Ich habe hier das Kommando solange bis Caius eintrifft,ein Brand,Einbruch oder dergleichen darf sich nicht wiederholen. Das können wir uns nicht leisten.
Ihr beide seit groß und kräftig,Waffen werden nur bei Bedarf ausgegeben. Vorläufig wirst du von Nestor im harten Stockzweikampf ausgebildet ! Ich muß mich auf euch verlassen können, ihr habt das verstanden?Nch dieser Erklärung setzte ich mich in einen der zahlreich vorhandenen Korbsessel welche im Atrium standen
Nun wißt ihr genau warum ihr hier seit ! -
-
Aus dem Weinkeller hoch in das Atrium, sah ich Nestor mit einem fremden Mann vertraulich und sogar fast Freundschaftlich reden,
, ja das Gesicht des Fremden kam mir bekannt vor.
Vor langer Zeit, wo kann ich das Gesicht nur richtig zuordnen?Nestor haben wir Besuch ? Ist das etwa Cadmus...?DIVICO CADMUS !
-
-
-
-
-
Einige breite ausgetretene Treppenstufen hinab in einen kühlen Raum wo der Wein gelagert war.
Es duftete nach Wein saüerlich und süß.
Vor einigen Monaten noch hätte ich diesen Wein Becherweise in mich hinein geschüttet, um meinen Kummer damit zu betäuben. Aber die böse Zeit danach, noch schwach in Erinnerung, ich hatte mich katzenartig in den Palast geschlichen !
Hatte damals mehr Glück als Verstand ohne das mich die Wachposten überhaupt sahen ! In diesen Stunden hatte ich sogar öffentlich den Kaiser beschimpft! Nach dem Streit mit meinem Onkel bin ich dann in der Casa Tiberia gelandet, wo ich den Onkel mit einem Weinbecher bewarf...., oder war es die geschwätzige Sklavin gewesen?
Egal, danch wurde ich im Carcer vom Prätorianischen Leiter selbst vernommen und später kam ich irgendwie da raus....
Nun der Wein in den Kannen und Fässern war geniesbar,er war zwar nicht mein Eigentum aber eine Kanne konnte sich Caius mit Nestor wohl leisten.
Ich selbst würde Wasser trinken, den geschenkten Sklaven kannte ich kaum und erwartete ihn bereits.
Halt, von oben hörte ich lautes klopfen und Stimmen -
UNSINN, ich zahle doch nicht für einen Sklaven ;der wurde mir geschenkt !
Ab zur Casa Valeria dass du das Arbeiten wieder lernst !Sim-Off: Herzlichen Dank der SL für die gelungene Überraschung.
-
Eben reichte mir Nestor das Schreiben welches ich sofort und hastig gelesen habe.
So wußte doch tatsächlich Caius unseren Standort, erstaunlich was sich so mit der Zeit alles in Rom rumspricht ! Und zudem bekam ich Divico- Cadmus als Geschenk angeboten !
Aber von welchen Problemen schrieb da mein alter Freund Caius überhaupt ?
Ich wußte es nicht, aber aus den Plänen der Casa Valeria ging hervor das sich ein großer Weinkeller unten befand.
Diesen Keller wollte ich mir jetzt anschauen und den Wein wenigstens begutachten !
Vorsichtig mit dem Weinsaufen war ich sowieso geworden, hatte ich doch den Prätorianercarcer noch in bester Erinnerung !
Ebenso die durch meine Krankheit entstandene Auseinandersetzung mit den Tiberianern....Nestor du hälst die Porta verschloßen, ich schaue mir den Weinkeller einmal kurz an. Wir wollen die baldige Rückkehr von Caius etwas feiern!
-
Danke meine Herren,
ich bin doch tatsächlich der Beschenkte, die Schenkung kam durch ein Schreiben des Schenkers zustande u wird natürlich SIMon nachgeholt, wenn cadmus Rom betreten darf !
Ich freue mich wenigstens sehr das keine Schenkungssteuer anfällt ! -
Vor dem Wasserbecken blieb ich stehen, das müßte auch einmal wieder gründlich gereinigt werden !
Wütend dachte ich daran das die TIBERIANER mich gezwungen hatten auf die Sklavin christa zu verzichten, besser gesagt hatte ich der unerträglichen und aufdringlichen Bettelei dieser Familie nachgegeben !
Die Reinigung des Wasserbeckens wäre eine anständige Arbeit für die geschwätzige Sklavin gewesen.Gut deinem Rat folgend laufen wir zurück in Richtung Eingang !
Wenn natürlich unaufschiebare Beschädigungen vorhanden waren, müßte dies Amatia in Rechnung gestellt werden, diese war ja immerhin im Kaiserhaus gut bekannt !
-
Wo war hier nur der Wasseranschluß zu finden ?
Ich hatte eine Zeichnung der Casa mit einem Zimmerbelegungsplan gefunden mehr allerdings nicht !
Und dieser Zimmerbelegungsplan ist wahrscheinlich etwas überholt, da war die Rede von lfd.Nummer 14 ALA sowie Nummer 3 Cubiculum Flaccus +Saccus, nur bedeutet das erste eine Reitereinheit (oder Flügel) und zum zweiten hatte ich Flaccus + Saccus noch nicht zu Gesicht bekommen !
Ferner war unter lfd. Nummer 17 ein sogn. Männergemach verzeichnet, dies könnte ich ja sowieso als Trainingsraum benutzen.Also wenn du mich fragst, mir persönlich ist das bißchen fließende Wasser zu wenig ! Allerdings wäre für technische Änderungen die für unbekannte Zeit abwesende Besitzerin zuständig !
Den Wasseranschluß müßten wir suchen, Nestor die Porta verschließen !
Ich begann den Weg Richtung Impluvium zu gehen.
-
Nein, es wurde durch mich und meinen Sklaven während unserer Anwesenheit nichts verändert !
Der Zustand der Vesorungsleitung vor unserem Eintreffen, ist mir allerdings nicht bekannt ! -
Ich hatte genug gehört und winkte den Besucher durch.
Salve Herr, ich bin Tiberius Antoninus und für unbestimmte Zeit der Ansprechpartner hier.Ihr seit Beamter und möchtet gerne eure Wassersteuer einfordern ?
Ich stand auf und reichte dem Beamten die Hand um diesen mit offenem Herzen zu empfangen.
Wasser floß bisher immer sehr spärlich hier, ich dachte schon an einen schweren Defekt an der Versorgungsleitung, -
In den vergangenen Tagen, hatte ich mir einen Plan mit Grundriß und einer Aufstellung der zur Casa Valeria gehörenden Zimmer besorgt, oder besser gesagt diesen gefunden !
Zu meinem Erstaunen gab es hier Zimmer über dessen Verwendung ich mir nicht ganz im klaren war !
Ich hatte im Atrium Platz genommen, wo ich mich meistens die ganze Zeit tagsüber aufhielt , um auch den Eingangsbereich besser überblicken zu können.
Es klopfte tatsächlich jemand an die Porta und ich sah wie Nestor langsam auf die Tür zuging. -
Mittlerweile herrschte hier ein Ton wie in einer Kaserne. Bei einer kurzen Visite des Hauses hatte ich zwei Gladius, sowie eine herrliche Streitaxt gefunden !
Nestor war im vorderen Bereich der Casa abgestellt und hatte die Tür stets von innen geschloßen zu halten !
Im übrigen durfte keiner ohne meine Genehmigung den Eingang passieren !
Jeden Tag wurde Kraft und Konditionstraining durchgeführt, wir trainierten außerdem Zweikampf mit langen und kurzen Stöcken.
Mein persönliches Lieblingsstück war natürlich die gefundene Streitaxt, damit ließ es sich herrlich --spalten--....., ja ein Teil Grausamkeit gehörte in dieser Zeit zum Leben; zum Überleben !
Schon hörte ich die Tiberianer spotten und höhnen, von wegen Römer mit Streitaxt und überhaupt WACHPOSTEN spielen...., bei allem Stolz und Jupiter !Es war eine schöne aber leider auch teilweise langweilige Zeit, ohne Gast und Besucher.
Die Porta war stets geschloßen zu halten.So vergingen die ersten Wochen und Monate.......
-
Nachdem Nestor endlich aufgewacht war, schaute er mich erstaunt an. Meine Rüstung hatte ich abgelegt und hatte bequeme, leichte Wollklamotten angezogen.
Auf einmal wirkte ich gar nicht mehr als stolzer und vom Leben verwöhnter Patrizier.Es ist wichtige Nachricht gekommen Nestor. Die Besitzerin dieser Casa, die liebliche Amatia hat Caius das Haus hier zur Aufsicht anvertraut !
Sie erklärt diesen Entschluß mit längerer Abwesenheit.
Ich widerum habe für uns alle beschloßen, in Vertretung meines Freundes Caius diese Vertrauensposition hier wahrzunehmen !Ich werde diese Villa beaufsichtigen und wie mein eigenes Haus verteidigen. Auge um Auge, Zahn um Zahn !
Niemand wird es wagen sich mit mir hier in diesem Haus anzulegen. Meine Kampfkunst war nach wie vor aktuell, meine Muskeln und Ausdauer wiederholt gestärkt !
Die Energie bestens geladen und erwartete sogar die spöttischen Tiberianer !
Axt und Gladius wohl in der Kammer, die Rüstung wird geputzt.
Was hast du dazu zu sagen Nestor, ich erwarte deine Ausführungen. -
Salve, Apollonius,
ich hoffe der Casa Valeria, dir und allen anderen Bewohnern geht es gut.
Ich wollte schon seit längerem wieder nach dem Rechten sehen, doch kam ich nie dazu und nun gibt es überraschende Neuigkeiten: mein Gatte wird nach Ägypten versetzt, ich reise daher schon in den nächsten Tagen aus Rom ab und weiß nicht wann ich wieder zurückkommen werde.Ich habe dir unseren Familienhaus anvertraut und bitte dich, schau gut auf alles.
Vale,
AmatiaNachdem ich den Inhalt dieses Briefes mehrmals gelesen hatte, kam ich endlich zu dem Entschluss, das ich in Vertretung meines alten Jugendfreundes Caius hier bleiben mußte !
Nestor alleine die Casa zu überlaßen wäre nicht so sinnvoll, immerhin war er nur ein Sklave aber ich stolzer Patrizier, ich beschloß somit das beste für meinen abwesenden Fraeund Caius daraus zu machen !
Sogleich wollte ich Nestor wecken.