Schon wieder Latein! Allmählich drohte auch die sonst so sanftmütige Sergierin, ihre Geduld zu verlieren. War sie denn nach Alexandria gekommen, dem Nabel der hellenischen Welt, um nur auf Latein angeredet zu werden? Was hatte sie denn nur an sich, dass sie immer gleich als Römerin auffiel?
Schon zeigte sich eine kleine Zornesfalte auf der frisch geölten Stirn Plotinas, als ihr Blick unwillkürlich an ihrem eigenen Leib herab glitt - natürlich, das war es, ihre Kleidung wies sie als römische Bürgerin aus! Sofort glättete sich die Stirn der Sergierin, und dahinter wurde der Plan geschmiedet, gleich nach diesem Besuch beim Gymnasiarchos auf dem Markt noch griechische Kleidung zu erstehen.
Das aber war Zukunftsmusik. Zunächst galt es, dem Scriba Pryphios zu antworten, und zwar auf Koiné: "Khaire! Ich danke dir für deine freundliche Begrüßung in der Sprache meines Vaters, Pryphios! Mein Name ist Sergia Plotina, und wie du richtig erkannt hast, bin ich römische Bürgerin; allerdings stamme ich von hier. Nun möchte ich mich tiefer mit der hellenischen Kultur bekannt machen und die Ephebia ablegen. Kannst du mir da schon weiterhelfen, oder sollte ich mit dem Gymnasiarchos selber sprechen?"