Das Thema Alexandria verbannte ich jetzt erstmal in meinen Hinterkopf, ich schnappte mir eine der Karten, die auf dem Tisch herumlagen und betrachtete das Gebiet, um das es ging. Der äusserste Süden, das Grenzland... leider war die Karte da ziemlich ungenau. Dodekaschoinos, das klang schon so abenteuerlich... die Karte lief in vage schattierte Flächen aus, die nur mit Terra deserta bezeichnet waren. Es fiel mir nicht schwer zu glauben, dass dort Ungeheuer lebten.
Ich lauschte dem Präfekten, erst als er geendet hatte, und irgendwie erwartungsvoll in die Runde blickte, kam mir die Eingebung, dass er womöglich auch von uns was hören wollte. Das war total ungewohnt für mich, auf einmal in Gegenwart eines Vorgesetzten eigene Gedanken zu äussern! Denn seitdem ich sub aquila gegangen war, hatte es immer geheißen: Klappe halten, Kopf ausschalten und gehorchen. Das war mir wirklich tief eingebleut, das konnte ich nicht so eben mal abschütteln, und ich spürte, wie mein Puls sich beschleunigte, als ich das Wort ergriff.
"Wenn ich einen Vorschlag äussern dürfte, Praefectus, wir sollten uns mit der Classis Alexandrina besprechen, und jetzt im Vorfeld schon mal abklären ob sie uns bei den Transporten unterstützen können. Sowohl was die Truppen, als auch was die Verpflegung und den Nachschub angeht. Falls sie Flusschiffe haben, die uns stromaufwärts bringen können, sparen wir doch bestimmt Zeit und Kräfte."
Angespannt ging mein Blick durch die Runde, hoffentlich hatte ich da jetzt nichts unsinniges gesagt.
"Und nochwas - leider wissen wir ja bisher kaum was über die Kampfweise dieser Wüstenräuber... aber ich vermute, solche Barbaren werden unserer gutgerüsteten Formation am ehesten mit Fernwaffen etwas entgegensetzen können. Ich möchte also vorschlagen, dass wir da bei der Vorbereitung besonders Wert drauf legen, und die Reaktion auf solche Angriffe mehrfach proben, damit es den Soldaten in Fleisch und Blut übergeht."
Es waren natürlich meine Erfahrungen in Parthien, die aus mir sprachen – aber vielleicht zerfetzten die Kopflosen ihre Gegner ja auch mit Zähnen und Klauen...?