Original von Gaius Caecilius Crassus
Aufmerksam folgte Crassus der kurzen Rede des Gastgebers an deren Ende er höflich klatschte. Als das dann schon alles gewesen zu sein schien, wandte er sich mit einem schmunzeln seiner Gesprächspartnerin zu: Naja, die Karriere ging ja eigentlich erst so richtig los, nachdem ich zum Praefect der Vigiles ernannt wurde und dann kurz darauf zum obersten Reichspraefect, dem Praefectus Praetorio. Vom einfachen Legionär bis hin zum Praefectus Castrorum kann man es schaffen, schaffen zwar nicht viele, aber es ist möglich. Aber vom einfachen Legionär bis zu einem Kommando zu kommen, schafft vielleicht einer unter Millionen... beweihräuchte sich Crassus fließig
Ja, da erinnerst du dich richtig. Und zeitgleich findet auch noch der Hochverratsprozess gegen Sulla, seinen Verbündeten und ehemaligem Begleiter, statt. Bei beiden führe ich in Vertretung des Kaisers die Verhandlung. Die Verhandlung ist öffentlich, also wenn du dich dafür interessierst, wie den beiden Gerechtigkeit wiederfährt, so kannst du gerne kommen und zusehen. Ich würde aber deinen Onkel mitbringen, denn ohne seine Liktoren wird es schwer werden, einen guten Platz zu ergattern....