Beiträge von Publius Vipsanius Gallicus

    Sim-Off:

    ;)


    "Ja, das stimmt tatsächlich", entgegnete Gallicus, grinste ein wenig und prostete seinem neuen Centurio ebenfalls zu. "Nun ja, Germania ist schon eine schöne Provinz, aber mir gefällt's hier ehrlich gesagt auch besser." Vor allem, weil es in Italia deutlich wärmer und sonniger als in Germania war. Der Vipsanier trank nun ebenfalls einen Schluck Posca und schüttelte dann verneinend den Kopf. "Nein, mir ist alles klar", sprach der frischgebackene Signifer daher darauf wartend, was nun noch folgen würde.


    "Ich war ja damals auch nur ein unbedeutender Probatus", sagte Gallicus. Für ihn war die Überfahrt bis nach Syrien interessant gewesen.


    "Nun ja. Direkt nach meiner ehrenhaften Entlassung bin ich für einige Zeit nach Germanien, genauer gesagt Mogontiacum gegangen", führte der Vipsanier über jenes unrühmliche Intermezzo aus. "Dort war ich Praefectus Portuenis und für kurze Zeit auch Decurio von Mogontiacum, allerdings habe ich feststellen müsen, dass die Verwaltung beziehungsweise Politik nichts für mich ist." Vielleicht war es nur wenig mehr als ein Jahr gewesen, vielleicht eineinhalb vielleicht auch schon fast zwei Jahre, die er in Germanien verbracht hatte. So genau wusste er das auch nicht mehr. Jedenfalls erinnerte er sich nicht unbedingt gern an jene Zeit zurück.

    "Ah, gut", sagte Gallicus bezüglich des Signums und des Fells und nickte zufrieden. Dann nahm er die beiden Schlüsseln zur Habitatio des Centurios beziehungsweise für die verschiedenen Kassen, die seiner Obhut unterlagen entgegen, die er sich, wie der Centurio, um den Hals hängte. Da konnte er sie wenigstens nicht verlieren! "Danke." Gleich nach diesem Antrittsbesuch würde der Vipsanier sich zuerst sein Officium, und dann seine neue Unterkunft im ersten Contubernium anschauen.


    "Dann sind wir uns vielleicht sogar schon einmal über den Weg gelaufen...", schmunzelte der Signifer, auch wenn er es in Wahrheit bezweifelte. "Damals, als die Legionen nach Parthia aufgebrochen sind, war ich mit meinen Kameraden von der Classis nämlich für die Verschiffung der Ersten zuständig!" Gallicus trank einen Schluck Posca und schwelgte ein wenig in Erinnerungen. Antiochia am Orontes war damals das Ziel der Schiffe gewesen, und soweit war er in seinen ganzen restlichen Jahren bei der Classis nicht mehr gekommen...

    "Danke!", erwiderte Gallicus und trank einen herzhaften Schluck aus seinem Becher. Der Geschmack des Poscas erinnerte ihn an seine Zeit bei der Classis. Wie lange war das doch her! Zumindest kam es ihm so vor, denn eigentlich war es noch gar nicht so lange her. "Gut", kommentierte er, dass der Centurio ihn den Milites am nächsten Tag vorstellen würde.


    Der Vipsanier überlegte ein wenig. Hatte er ein Spezialgebiet? Wahrscheinlich konnte er besser schwimmen, als so mancher anderer hier, aber war das denn ein Spezialgebiet? Nicht wirklich. Daher schüttelte der Signifer den Kopf und sprach: "Nein, nein, ich wollte eigentlich nur nachfragen." Im Grunde war er ohnehin erleichert nicht auch noch mit der Ausbildung zu tun haben zu müssen, seine bisherigen Aufgaben kamen ihm schon ziemlich viel vor. Zu den Worten des Iuliers nickte Gallicus nur. Das hörte sich ganz nett an, Contubernium I und ein kleines Officium. Allerdings fiel ihm da etwas ein: "Und wo befindet sich das Signum?" Vermutlich auch in der Habitatio, oder? "Da fällt mir ein: Der Custos Armorum in der Rüstkammer hat gesagt, du hättest das Fell meines Vorgängers für mich?" Das Fell gehörte schließlich ebenso zum Signifer wie das Signum selbst.


    Gallicus räusperte sich kurz, bevor noch einmal die Stimme erhob: "Darf ich fragen, ob du an dem letzten Feldzug in Parthien teilgenommen hast, Centurio?" Im Rahmen jenes Feldzugs hatte der Vipsanier nämlich als Angehöriger der Classis mit der Legio I zu tun gehabt...

    Gallicus nickte. Er hatte zwar eigentlich nicht damit gerechnet, dass er für die Frischlinge den Ersatzvater spielen sollte, aber das war ja auch keine undankbare Aufgabe, daher würde ihm das gewiss keine Probleme bereiten. "In Ordnung", sagte der Vipsanier. "Wirst du mich den Milites denn vorstellen?" Tallius Priscus und Lucius Battiacus, Optio und Tesserarius. Mit denen würde er noch viel zu tun haben, daher bemühte er sich ihre Namen gut einzuprägen.


    "Posca bitte", meinte der neue Signifer. Immerhin waren sie hier bei der Legion, da war Posca das Standardgetränk."Ja, ich hätte da zwei Fragen: Wirst du mich an der Ausbildung der Probati beteiligen?" Gallicus ging ja nicht davon aus, immerhin hatte er so schon genug Aufgaben, aber nachzufragen konnte ja nicht schaden. "Und zweitens: Wo werde ich untergebracht sein?"

    Der Centurio war sichtlich erfreut darüber wieder einen Signifer zu haben, was Gallicus ein Lächelnd abrang. "Selbstverständlich sind sie mir bekannt", nickte der Vipsanier auf die Frage seines Centurios und erklärte seine Aufgaben dann sogleich. "Meiner Obhut obliegt das Signum der Centurie und die Truppenkasse. Ich bin auch für die Soldausgabe zuständig." Gallicus beschloss zuerst den Iulier seine Fragen stellen zu lassen, bevor er die seinen (er hatte da nämlich die eine oder andere) stellen würde.

    Gallicus leistete der Aufforderung sogleich Folge und betrat die Habitatio des Iulius Licinus. Dort erblickte er auch sofort den Centurio. Der Vipsanier nahm Haltung an (soweit es das mitgeschleppte Marschgepäck zuließ), salutierte und grüßte seinen neuen Vorgesetzten militärisch: "Salve Centurio Iulii!" Während er das sprach, musterte er den Centurio eingehend. Zwei Armiliae zierten die Handgelenke des Mannes von eher hagerer Statur und mittlerer Größe. "Ich bin Publius Vipsanius Gallicus, dein neuer Signifer.", sagte Gallicus schlicht und reichte Licinus die Wachstafel, die ihm der Rekrutierungsoffizier gegeben hatte.


    Salve centurio Licinus,


    der ehemalige nauta Publius Vipsanius Gallicus wird im Rahmen seiner Neuverpflichtung deiner centuria als signifer zugeteilt. Du hattest ja diesbezüglich Bedarf angemeldet.


    Vale


    centurio Stilus, Rekrutierungsbüro

    Gallicus ließ seinen Blick noch einmal über die ganzen Gegenstände schweifen, um zu überprüfen ob auch alles da war. Soweit er das sah, war es das auch. Da waren Parma, Gladius, Pugio, die Lorica, der Helm und natürlich das Marschgepäck. "Nein, das wäre dann alles", sagte der Vipsanier und nickte. Nachdem er sich Gladius und Pugio gleich umgegürtet und das Kettenhemd in einem aufwändigen Prozedere angelegt hatte, packte er die restliche Ausrüstung, verabschiedete sich mit einem "Vale!" von dem Legionär und verließ die Rüstkammer um sich zu seiner neuen Centurio zu begeben.

    Gallicus nickte zufrieden, weil der Mann ihn endlich verstanden hatte und wartete geduldig. Es dauerte jedoch glücklicherweise nicht lange bis er wieder zurückkam und dem Vipsanier als Erstes sein neues Marschgepäck präsentierte. Nach dem sie gemeinsam jenes durchgegangen waren, kamen jetzt die Waffen dran. Bei der Frage nach der Art der Rüstung überlegte der frischgebackene Signifer nicht lang, und sagte schnell: "Eine Hamata, hätt' ich gern." So ein Kettenhemd hatte er schon bei der Classis getragen, während er einen Schienenpanzer noch nie angezogen hatte. Außerdem war die Hamata flexibler und leichter, sagte man zumindest. Da fiel die Entscheidung nicht schwer.

    "Naja, aber genau die brauche ich ja", versuchte Gallicus zu erklären. "Ich bin gerade erst wieder in die Legion eingetreten und habe gar keine Ausrüstung. Ich brauche also einen Helm, Gladius, Pugio, Parma, und so weiter." Als der Mann das Signum erwähnte, blickte der Vipsanier ihn seinerseits schräg an. Er ging davon aus, dass das Signum da war wo es hingehörte, nämlich bei seiner Centurie. "Also die normale Legionärsausrüstung und die speziellen Sachen für einen Signifer dazu." Ob er sich diesmal verständlich ausgedrückt hatte?

    Vom Sacellum kommend, betrat Gallicus die Rüstkammer und grüßte den Soldaten, der dort seinen Dienst versah: "Salve Miles! Ich brauche einmal die Ausrüstung eines Signifers." Gespannt wartete der Vipsanier darauf, seine neue Ausrüstung in Empfang nehmen zu können.

    Nach seiner Wiederaufnahme in die römische Armee ging Gallicus sofort zum Sacellum, grüßte die dortige Wache kurz und betrat selbiges darauf. Dieser Raum, in dem der prächtige goldene Adler der Legion stand, hatte eine ganz eigene, eine feierliche, fast schon heilige Atmosphäre. Der Vipsanier ließ die Atmosphäre ein paar Augenblicke und musterte währenddessen den reich ausgezeichneten Legionsadler. Die erste Legion hatte an vielen Feldzügen teilgenommen, in Germania, Britannia, Syria, Dacia und zuletzt auch in Parthia. Darüberhinaus war sie die Legion des göttlichen Iulianus gewesen. Für ihre Verdienste auf dem letzten Feldzug gegen die Parther schien man der Legion allerdings keine Auszeichnung verliehen zu haben, das überraschte Gallicus. Vielleicht lag es daran, dass Iulianus auf jenem Feldzug verstorben war?


    Der Vipsanier riss sich aus seinen Gedanken und besann sich seines eigentlichen Anliegens. Sein Körper straffte sich, er nahm Haltung an und sprach feierlich jene bedeutenden Worte:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Nun war Gallicus endlich wieder Soldat. Immer noch in feierlicher Stimmung verließ er das Sacellum wieder, um sich seine neue Ausrüstung in der Rüstkammer abzuholen.

    Gallicus nahm die Wachstafel entgegen, las sie sich kurz durch und nickte schließlich.


    "Dann danke", bedankte der Vipsanier schon wieder und hob die Hand zum Gruß. "Vale!"


    Dann verließ er das Rekrutierungsbüro wieder um im Sacellum seinen Eid zu schwören und danach seine neue Ausrüstung abzuholen.

    "Selbstverständlich", erwiderte Gallicus. Natürlich kannte er den Eid noch, so eine bedeutunsvolle Formel vergaß man schließlich nicht so schnell!


    Über seine damalige Ausrüstung verfügte der Vipsanier leider nicht mehr, allerdings war er sich auch nicht sicher, ob man diese mit der eines Legionärs vergleichen konnte. Eine neue Rüstung müsste er sich also auch noch holen!


    "Gut, ich danke dir!", sagte der Vipsanier und wollte sich schon zum Gehen wenden, als ihm doch noch etwas einfiel. "Bekomme ich noch eine offizielle Urkunde, oder eine Bestätigung?" Nicht dass ihn sein neuer Centurio ihn gleich wieder fortjagen würde, weil er ihm nicht glaubte!

    "Ja, der Annaeus Modestus", erwiderte Gallicus. Er hatte sich nämlich noch in Rom schlau über seinen neuen Patron gemacht.


    Dann präsentierte der Rekrutierungsoffizier dem Vipsanier sein Angebot. Signifer bei einem gewissen Marcus Iulius Licinus, bei der IV. Centurie der IX. Kohorte könnte er werden. Das war doch was! Er nickte erleichtert. "Ja das ist was!", antwortete er mit feierlicher Stimme und drückte somit seine Zustimmung aus. "Was muss ich dann noch tun, bevor ich meinen Dienst wieder antreten kann?" Musste er sich erneut mustern lassen? Hoffentlich nicht! So etwas war immer eine lästige Zeremonie... Auf jedenfall würde er den Eid noch einmal sprechen müssen.