"Das Gericht bittet die anzeigeeinbringede Partei innerhalb dieses Tages bekannt zu geben ob sie an an eine Klage anstrengen will oder nicht.
Bei ausbleiben einer Reaktion wird der Fall geschlossen."
Beiträge von Quintus Caecilius Metellus Creticus
-
-
"Die Sicht der jeweiligen Parteien wurde bereits in der Ersten Anhörung dargestellt, eine Wiederholung dessen ist folglich nicht mehr notwendig.
Gegenstand der Anklage ist vor Gericht aktenkundig, Zeugen somit nicht zu bestellen.
Akte für den Iudex.
Das Gericht gesteht beiden Parteien noch eine Wortmeldung zu so sie dies wünschen, diese hat in der Reihenfolge Beklagter, Kläger zu erfolgen.
Im Anschluß wird sich das Gericht zur Urteilsfindung zurückziehn." -
********************************************
Hiermit eröffne ich als vorsitzender Richter des Iudicium Primum die Hauptverhandlung:
Traianus Germanicus Sedulus vs. Lucius Tiberius Vibullius
Das Iudicium Primum bestehend aus
Praetor Urbanus, Quintus Caecilius Metellus Creticus
Iudex, Spurius Purgitius Macerder Prozess wird in der Gerichtshalle der Basilica Traiana verhandelt und dies öffentlich.
*********************************************
-
Mit zornigem Gesicht erhob ich mich und ließ meine geballte Faust auf den vor mir stehenden Tisch niedersausen.
"Jetzt ist es genug!
Elende Barbaren!
Unfähig einer simplen Anordnung des Gerichts zu folgen!
Und ihr wollt Euch Römer nennen, beim Jupiter, solch Undiszipliniertheiten hab ich ja noch nie erlebt!Hiermit verhängt das Gericht auf Grund ausreichender Vorwarnung Bußgeldzahlungen über Lucius Tiberius Vibullius und Quintus Caecilius Aventurinus in Höhe von 500 Sz wegen unaufgefordertem Sprechen vor und Mißachtung des Gerichts.
Zahlbar innerhalb der nächsten 10 Tage an die Staatskasse.Dem Gericht wird das Treiben zu diesem Fall nun allmählich zu bunt und beruft selbst einen Zeugen anläßlich der Aussage von Marcus Matinius Mercator, die da lautete: "All dies wurde vom Aedilen Avarus kontrolliert und für in ordnung befunden."
Somit möge sich der ehemalige Aedil, Senator Avarus, vor Gericht einfinden.
Zwischenzeitlich hat man hier zu Schweigen.
Einige Feststellungen trifft das Gericht noch, diese haben hier unkommentiert zu bleiben:
Senator Anton, das Gericht nimmt die Niederlegung Deines Mandates zur Kenntnis.weiters.
Das Gericht erkennt keine Verwerflichkeit ob der Amtsausübung des Censorats und der Mandatsausübung hier vor Gericht von Senator Anton. Die Verteidigung von Marcus Matinius Mercator hatte besagter schon vor der Wahl zum Censor inne, diese einfach wegen der Wahl in ein Amt niederzulegen und sich so einer einfach Pflicht zu entziehen wäre nach der privaten Meinung des Praetors grob Fahrlässig und äußerst Unehrenhaft gewesen. So aber und das möchte ich betonen ergeht durch sein gezeigtes Handeln an Senator Anton in dieser Angelegenheit mein größter Respekt wie auch meine uneingeschrenkte Hochachtung."
-
"Somit sind Alle geladenen anwesend.
Das Gericht möchte vorab informiert werden ob dies bereits stattgefunden hat:
Auszug:
§ 7 Scheidung
Bei einer Ehe, die als “confarreatio" geschlossen wurde, ist die Scheidung wesentlich komplizierter, so auch keine einseitige Scheidung möglich ist. Hier muss ein Familienrat einberufen werden, bei dem die beiden Familienoberhäupter der Ehepartner das Wort führen; sie entscheiden über das Schicksal der Eheleute. Wenn sich die beiden Familienoberhäupter einigen können, wie die Scheidung auszusehen hat, so verkünden sie dies öffentlich. ...Als Familienoberhaupt von Germanica Nagiva sieht das Gericht hier jenen an, der dies vor der Eheschließung war.
Ist dieser nicht auszumachen, so liegt es an dem Pater des Ehegatten die Form der Scheidung festzulegen.Des weiteren ist das Gericht zu informieren ob und in welcher Höhe eine dos in das Eheverhältnis eingebracht wurde."
-
Zitat
Original von Cicero Octavius Anton
"... der Angeklagte war nie Gast der Einrichtung meines Mandanten, daher kann es sich ja nur um Verleundmung handeln, ...
Dies will ich durch Mercator bestätigt wissen.Zitat... wir fordern daher einen Schadensersatz in Höhe von 2000 Sz,
Wie sich ein möglicher Meineid von Vibullius auf eine Erhöhung der Schadenersatzforderung an Aventurinus auswirken soll, entzieht sich dem Verständnis des Gerichts.
Zumal Aventurinus den "Zeugen" auch nicht selbst benannt hat.
Deshalb ist das Gericht dieser Erhöhung der Forderung nicht gewillt zuzustimmen.ZitatDer Fall Vibullius sollte der Ordnungshalber gesondert verfolgt werden!"
Das Gericht dankt dem Hinweis. -
"Nur in einer!
Verfaßt wenn möglich keine Romane.
In der Kürze liegt die Würze. ;)" -
"Meine Herrn, ich muss schon sehr bitten.
Bevor hier jegliche gerichtliche Ordnung verloren geht, wird vorerst nur gesprochen wenn vom Gericht das Wort erteilt wurde.Die Sorge der Anklage ist notiert, das Gericht wird nachprüfen.
Sollte sich der Verdacht erhärten, dass Vibullius eine Falschaussage getätigt hat, wird dies geahndet.So frage ich Dich Marcus Matinius Mercator, hast Du besagten Vibullius an jenem Tag an dem Aventurinus Dein Lupanar aufsuchte auch in jenem gesehn?
Ob das Gericht weitere Zeugen zuläßt bleibt abzuwarten.
Senator Anton möge mir beibringen weshalb er Cornelius Decius und Rediviv Malignus aufrufen möchte.Ich erwarte somit zunächst Wortmeldungen von Mercator und Anton und von sonst niemandem."
-
-
-
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
"Wertes Gericht, da ich mich nach gültigem, römischen Gesetz für nicht schuldig halte, wüßte ich nicht was es da zu einigen gibt?!"
"Gut Senator Avarus, Deine Feststellung wurde notiert.Will an einer Anzeige und einer Anklage in diesem Punkt festgehalten werden?"
-
"Liebe Schüler,
die Fragen wurden soeben an Euch versendet.
Ich wünsche gutes Gelingen.Die beantworteten Fragebogen sind an mich zu retournieren."
-
-
-
"Was ist denn hier los??
Mein Herr, ob der Knappheit der ausgesprochenen Androhung eines Bußgeldes will ich es noch einmal bei einer letztmaligen Verwarnung belassen.Eines jedoch, solch derartige Gedichtchen egal von jedwedem sie vorgetragen werden, die jedweden Gegenüber verhöhnen will ich in diesen Hallen nicht hören.
Bei Zuwiderhandeln dieser Anordnung werde ich nicht zögern gegen den "großen Dichter" ebenso eine Bußzahlung zu verhängen.
Wir veranstallten hier keine lyrischen Wettbewerbe!
Ist das klar!?Gut, dann können wir also fortfahren."
-
"Lucius Tiberius Vibullius, welch wirres Zeug redest Du?
Äussere Dich zu den Gegebenheiten im Lupanar des Mercator so Du etwas zu berichten hast.
Sollte Deine Zunge abermals anderes im Sinn haben kann sich Dein Geist und Deine Geldbörse schon mal mit der Zahlung von 500 Sesterzen an die Staatskasse wegen Missachtung des Gerichts anfreunden.Die Bemerkung von wegen Zeugenkauf will ich überhört haben."
-
-
IN NOMINE GENS CAECILII
VERSTOSSE ICH HIERMIT
LUCIUS CAECILIUS METELLUS DIADEMATUS
MIT SOFORTIGER WIRKUNG AUS DER GENS CAECILIA
DIE CASA CAECILIA IST NICHT LÄNGER SEIN HEIM,
CAECILIUS METELLUS NICHT LÄNGER SEIN NAME.DER PATER DER GENS
-
-
"Sei gegrüßt Secundus Artorius Octavian!
Hab einen Augenblick geduld, die Audienz wird Dir gewährt werden.
Bitte warte solange hier."