Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    Drusus nickte dem Duccier freundlich zu und wollte selbigem schon einen Becher Met einschenken, jedoch übernahm das dann seine Verwandte. Nun gut, war ihm auch recht. Und ob die Duccierin ihn jetzt mit "Heilsa" oder "Salve" begrüßte war dem Iulier herzlich egal.


    Brot, Wein, Räucherfleisch, Grobkeramik und Haarschnitte also. Nicht schlecht, dann fehlte ja eigentlich nur noch das Gemüse, und das würde er sich schon auch noch irgendwie zu beschaffen wissen. "Hm...", brummte Drusus erst einmal. Nun ging es also los, mit den Verhandlungen... "Die Menge, aber sicher", meinte er mehr zu sich selbst und durchsuchte seinen Schreibtisch nach einer Tabula, auf der er die benötigten Mengen notiert hatte. Ah, da war sie ja. "Ähm, ja. Also was das Brot betrifft dachte ich an eine Menge von sechzig Talenten, beim Wein an fünfzig Fässer und beim Fleisch an dreißig Talente. Bei den Haar- beziehungsweise Bartschnitten wär's wohl am Besten wenn euer Friseur einfach einmal in der Woche vorbeischaut. Grobkeramik sollte in Form von Schüsseln zum Essenfassen fünfzig mal je Woche geliefert werden. Alles soll pro Woche geliefert werden."


    Sim-Off:

    Mag sein, dass ich die Einheiten zu hoch veranschlagt habe, aber gemeint sind: 60 Einheiten Brot; 50 Einheiten Wein; 30 Einheiten Fleisch; 15 Einheiten Haarschnitt; 15 Einheiten Grobkeramik. :D

    Drusus notierte sich die Namen der Legionäre auf Mission eilig auf einer zufällig herumliegenden Wachstafel und nickte nach einiger Zeit nachdenklich. "Das Ganze befindet sich also noch am Anfang", kommentierte der Iulier und gönnte sich einen Schluck Wein. "Nun gut. Gut Ding braucht Weile. Ich erwarte dann bei jedem Fortschritt einen Bericht von dir, Tribunus Octavius." Immerhin war ihm Alienus ja kein Unbekannter, daher interessierte ihn diese Angelegenheit auch besonders.


    Damit war diese Angelegenheit für den Praefectus Castrorum vorerst beendet. Zeit also, um sich dem senatorischen Tribun und seinem Anliegen zuzuwenden.


    "Ach ja, bevor ich's vergesse", war Drusus noch etwas anderes eingefallen. "Der neue Legatus Legionis hat mir aufgetragen innerhalb von sieben Tagen einen Bericht über den Zustand der Legion zu schreiben. Also über den Zustand der Gebäude, Mannstärke, Zustand der Pferde, Lagerbestände, et cetera, et cetera. Und, nun ja, es würde mich freuen wenn ich da auf eure Unterstützung zählen könnte. Also, dass ihr ein gewisses Gebiet übernehmt." Er blickte die Tribuni ein wenig verlegen an. Ob er da den richtigen Umgangston gewählt hatte?


    "Dann aber zu dir, Tribunus Aurelius", kam der Lagerpräfekt schließlich auf den Aurelier zu sprechen. "Du willst Aufgaben für die Reiterei einholen, richtig? Ich nehme an, du bist deren Kommandant?" So ganz blickte er da nämlich noch nicht durch, wer jetzt was kontrollierte, außerdem wollte Zeit schinden, denn er musste erst überlegen ob es überhaupt spezielle Aufgaben für die Reiterei gab...

    Oha, zwei Zivilisten. Welch Abwechslung. Drusus nickte den beiden zu und begrüßte sie mit einem höflichen "Salvete!".


    Vertreter des hiesigen Handelskonsortium also. Das traf sich sehr gut! Der Iulier musterte die beiden noch ein wenig, kam jedoch zu dem Ergebnis, dass er weder die Frau noch den jungen Mann konnte. Naja, Duccier gab's viele, ebenso wie Iulier.


    "Darf ich euch was zu trinken anbieten?", fragte er und bedeutete ihnen gleichzeitig sich zu setzen. "Ich habe Wein, Met und Wasser im Angebot." Wobei sich das natürlich beliebig miteinander kombinieren ließ. Er lächelte gekünstelt, schenkte sich selbst ein wenig Met ein und lehnte sich zurück. "Nun denn. Was habt ihr denn anzubieten? Und vor allem, zu welchem Preis?"

    Drusus runzelte die Stirn. Natürlich wusste er vom Verschwinden des Tribunus Angusticlavius Terentius Alienus. Von den Maßnahmen, die ergriffen wurden um jenen wiederzufinden wusste er hingegen gar nichts. Diese geheime Expedition des Octaviers interessierte ihn allerdings.


    Der Lagerpräfekt trank einen Schluck Wein. "Wieviele Männer sind es denn, die an der Suche nach Tribunus Terentius teilnehmen? Und wie heißen sie? Inwiefern in der richtigen Richtung? Haben die Frumentarii etwas zu tun?" Ganz schön viele Fragen, aber eigentlich hatte der Iulier noch viel mehr auf Lager, daher lehnte er sich erst mal zurück, grinste leicht und war auf die Antwort des Tribunus gespannt.

    Ein Bote des frischgebackenen Praefectus Castrorum Iulius Drusus erreichte abgehetzt den sich kurz vor der Abreise befindlichen ehemaligen Praefectus Castrorum. "Praefectus!", keuchte der Legionär, obwohl der Artorier ja eigentlich gar kein Praefekt mehr war. "Iulius Drusus schickt mich. Er hat mir einen Brief und ein Geschenk für seinen Verwandten Iulius Licinus mitgegeben, den du dem Iulius Licinus abgeben sollst."


    Heftig atmend reichte er dem Artorier den Brief und das Geschenk.



    An
    Marcus Iulius Licinus
    Castra Legionis Primae
    Mantua
    Provincia Italia


    Tiberius Iulius Drusus Marco Iulio Licino salutem dicit.


    Lang ist's her, dass wir uns das letzte Mal geschrieben haben, nicht wahr werter Onkel? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das wohl eher meine Schuld ist, als die deinige. Die letzten Wochen, es werden wohl gar Monate gewesen habe ich bei schwerer Krankheit im Valetudinarium verbracht, aber nun geht es mir wieder gut. Inzwischen, das heißt erst vor wenigen Tagen wurde ich gar vom Centurio zum Praefectus Castrorum befördert! So recht kann ich das immer noch nicht glauben, ich bin jetzt Mitglied des Stabes! Überhaupt tut sich hier in Germanien zur Zeit einiges. Mit meiner Beförderung einher ist ein Kommandowechsel an der Spitze der Legion, sowie der Provinz gegangen. Marcus Vinicius Lucianus, mein Patron ist von seinem Bruder Marcus Vinicius Hungaricus abgelöst worden. Sonst ist hier allerdings ziemlich ruhig.


    Aber nun zu dir. Wie geht es dir, lieber Onkel? Was tut sich so, bei der ersten Legion des Reiches? Apropos, derjenige, der dir diesen Brief übergibt, war früher mein Optio, später mein Centurio und zu guter letzt Praefectus Castrorum der Zweiten, und nun wird er seinen Dienst bei euch als Tribun versehen. Ein guter Mann, kann ich nur sagen. Du wirst bestimmt das eine oder andere mal mit ihm zu tun haben!


    Mögen die Götter dich schützen,


    Tiberius Iulius Drusus



    "Ach ja", sprach der Legionär. "Iulius Drusus lässt mich auch noch ein Geschenk für dich überbringen, Praefectus!"


    Woraufhin er dem Artorier eine kunstvoll gefertigte Glaskaraffe reichte.


    Sim-Off:

    Das Geschenk lasse ich dir noch per WiSim zukommen. ;)




    "Natürlich", meinte Drusus bezüglich Quintilia Valentina. "Ich werde Valentina fragen, und wenn sie einverstanden ist werde ich dich benachrichtigen." Der Iulier trank einen kleinen Schluck des verdünnten Weines. "In Ordnung?"


    Dann betrat eine junge, offenbar blinde Frau den Raum. Zugegebenermaßen konnte der Iulier nicht umhin die Freigelassene neugierig zu mustern, regelrecht anzustarren. Blinden Menschen begegnete man eben doch nicht so oft. Eigentlich sehr bewundernswert wie gut sie sich zurechtzufinden schien. "Sei mir gegrüßt, Tiberiana Crista!", begrüßte der Centurio sie höflich. Schneiderin war sie also... Auf ihre Frage hin überlegte der Iulier kurz. Ob sie Kleidungsstücke gebrauchen könnten? Als einfacher Centurio wusste er das natürlich nicht, aber so viele Männer wie die Legion zählte wurden Tuniken wahrscheinlich dringend benötigt. "Nun, da bin ich wohl nicht der richtige Ansprechpartner", meinte er freundlich lächelnd und fügte in Gedanken ein "noch nicht" hinzu. "Aber wenn du deine Waren der Legion anbieten willst, dann meld' dich am besten beim Praefectus Castrorum*, der is' dafür zuständig."


    Sim-Off:

    *Der widerrum mittlerweile ich bin. :D Also, schau einfach in meinem Officium vorbei. ;)

    Zitat

    Original von Appius Pompeius Eburnus

    OPTIO TABELLARII


    "Salve Pompeius!", grüßte Drusus den eintretenden Optio. "Verstehe. Dann immer her damit!", meinte er im Bezug auf die Tabulae und sonstigen Akten und wartete darauf, dass der Pompeier sie ihm geben würde.


    "Aha", brummte der Praefectus Castrorum, als der Optio der Schreiber auf die Probati zu sprechen kam. "Und ich nehme an ich soll die beiden Probati jetzt offiziell ernennen?" Es war schließlich das erste Mal, das man in diesen Angelegenheiten zu ihm kam. "Dann bräcuhte ich die Namen der beiden Herren."

    Zitat

    Original von Tiberius Aurelius Avianus und Tiberius Octavius Dragonum
    ...


    Oha, gleich zwei Tribuni. Nicht schlecht... "Salvete Tribuni!", grüßte Drusus die beiden militärisch und bedeutete ihnen auf den beiden Stühlen gegenüber des seinigen Platz zu nehmen. Octavius Dragonum und Aurelius Avianus. Beide Namen hatte er noch nie gehört, aber zumindest bei dem senatorischen Tribun war das nicht verwunderlich. Bei den Glückwünschen des Aureliers nickte der Iulier nur dankend. "Darf ich euch etwas zu trinken anbieten? Ich habe Met, Wein, und Wasser im Angebot." Er blickte die beiden fragend an.


    Bei dem Anliegen des Octaviers horchte Drusus überrascht auf. "Geheime Untersuchung?" Der Iulier schenkte sich selbst ein wenig verdünnten Wein ein und führte sich einen Schluck zu Gemüte. "Ich bin ganz Ohr, Tribunus Octavius." Dem Tribunus Laticlavius gab Drusus durch ein Nicken zu verstehen, dass er dann danach dran sein würde.

    Zitat

    Original von Marcus Duccius Rufus
    Ragin und Sontje hatten das Officium schnell gefunden. Ein wenig kannte sich der junge Duccier ja hier schon, aus schließlich war er nicht das erste Mal im Castellum. So hatten sie die entsprechende Tür schnell gefunden und klopften fest an.


    Dass ihn schon in den ersten Tagen so viele neue Besucher erwarten würden, damit hatte Drusus wahrlich nicht gerechnet. Andererseits wurde ihm so wenigstens nicht langweilig... "Herein!", rief der Iulier daher und war schon gespannt wer es diesmal sein würde.

    Drusus selbst hatte sein Officium als Lagerpräfekt erst vor kurzem bezogen, daher sah es dort noch dementsrechend unordentlich aus. Wobei das noch ziemlich untertrieben war, in Wahrheit wirkte des Iuliers Officium eher wie das leibhaftige Chaos. Aber das würde schon noch werden, mit der Ordnung. Der frischgebackene Praefectus Castrorum sortierte gerade ein paar der alten Akten, als es plötzlich klopfte. Drusus blickte überrascht von seinen Akten auf und blickte ein paar Momente erwartungsvoll in Richtung Tür. Es war halt doch irgendwie ungewohnt jetzt auf einmal auf der anderen Seite der Tür zu sein. "Herein", rief er schließlich und wartete gesannt wer der, oder die Besucher denn sein würden, seine ersten Besucher.

    Sieben Tage nur? Das war gar nicht viel... Ganz im Gegenteil, sogar ziemlich wenig! Naja, Drusus war sich sicher, dass er es schon schaffen würde diesen Bericht in der gewünschten Zeit fertigzustellen, irgendwie zumindest.


    "Die Moral. Hm...", überlegte der Iulier. "Nun ja, im Grunde ist die Stimmung weder besonders gut, noch besonders schlecht. Normal halt. Es gibt ja auch keine Anlässe zur Beunruhigung, beziehungsweise zur Stimmungsverschlechterung. Ist ja alles relativ ruhig. Allerdings wär's vielleicht nicht schlecht den Milites eine Sonderration oder dergleichen zu spendieren um die Stimmung ein wenig zu heben." Aber vielleicht hatte Hungaricus sowas anlässlich seines Amtsantritt ohnehin vor. Natürlich war das auch keine sehr ausgeschmückte Darstellung der Lage, aber wozu komliziert, wenn's auch einfach ging?


    "Ich hätte da noch eine Frage, die allerdings weder mit dem Bericht noch mit der Moral der Legion zu tun hat, wenn du erlaubst", fügte der Praefectus Castrorum noch an.

    "Iulius Sparsus hat sich als Optio seiner Centurie im Dienst bewährt und hervorgetan und wird daher meine Nachfolge an der Spitze der vierten Centurie der zweiten Kohorte antreten!", richtete Drusus sich kurz an die Legion. Dabei erinnerte sich der Iulier an seine eigene Ernennung, die ebenfalls vor der gesamten Legion erfolgt war. Wie die Zeit doch verging. Sein Centurionendasein hatte ihm genauso viel Freude wie Ärger bereitet. Freude wenn er Probati zu echten Römern, Legionären ausgebildet hatte, Ärger wenn er das nicht geschafft hatte.


    "Hiermit ernenne ich dich, Marucs Iulius Sparsus zum Centurio der vierten Centurie der zweiten Kohorte!", vollzog der frischgebackene Praefectus Castrorum nun die eigentliche Ernennung, reichte seinem Verwandten die Urkunde und klopfte ihm kurz auf die Schulter. "Meinen Glückwunsch."


    Dann war allerdings wieder der (Noch-)Legatus dran...

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    OPTIO
    Marcus Iulius Sparsus


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V NON MAI DCCCLIX A.U.C. (3.5.2009/106 n.Chr.)


    ZUM
    CENTURIO - LEGIO II GERMANICA


    Tiberius Iulius Drusus

    Drusus nickte verstehend. Dass er einen Bericht würde erstellen müssen hatte er sich schon gedacht. Das hörte sich allerdings nach sehr viel Arbeit an, wobei er das eine oder andere sicher auch auf wen anderen abwälzen konnte, zum Beispiel den Teil über die Pferde auf den Tribun, der gerade die Reiterei kommandierte. "Nein", erwiderte der Iulier daher auf die Frage des Viniciers knapp. Der Bericht würde doch bestimmt nicht der einzige Grund sein, weswegen Hungaricus ihn zu sich berufen hatte, oder?

    Drusus nickte. Natürlich kannte er Valentina, immerhin hatte er ihr damals die zweihundert Sesterzen geliehen. "Ja, ich kenne sie", sagte der Iulier daher. "Natürlich, wenn du willst kann ich sie dir vorstellen..." Er trank einen Schluck Wein. "Die Casa Quintilia ist ohnehin nicht sehr weit von hier entfernt..."