Beiträge von Gaius Tiberius Andronicus

Der Tiberier sah den Garde- Optio einige Augenblicke lang entsetzt an. Ein Aufstand? Ein Aurelier? Für Andronicus war das nur eine Bestätigung für die "Familienpolitik" seines Bruders. Doch das brauchte er seinen Kameraden ja nicht sagen.
    Andronicus nahm einen kräftigen Schluck aus seinem Becher und hörte dem Prätorianer aufmerksam zu.

Andronicus bemerkte sehr wohl wie der Decimer ihn musterte und seufzte innerlich, hatte er mal wieder zu viel geredet. Ob es an dem Wein lag? Gut für Serapio war jedoch das er nicht wusste, was dieser von Andronicus Bruder dacht. Denn dieser war keineswegs ein "typischer Patrizier" sonst hätte er wohl kaum ebenfalls als Probatus begonnen. "Es wundert dich wohl, das ich als Patrizier ganz unten angefangen habe, oder", fragte er schließlich

Als Sparsus dem Tiberier so barsch antwortete, wich dieser verwundert zurück. Dann musste allerdings auch er grinsen. "Auf die Prima!, stimmte Andronicus ein und nahm einen kräftigen Schluck aus dem Weinbecher. Ein guter Tropfen, wenn auch nicht so gut, wie der hispanische Wein den er in Rom getrunken hatte.
    Auch Andronicus ging auf das Angebot der Prätorianer ein und nahm die Amphore Wein, die seine netten aber schrecklich vergesslichen Kameraden vergessen hatten mit.

Noch bevor der Befehl zur Reiterabwehr ertönte, entdeckte er, aus den Augenwinkeln, den besten Freund seines Bruders und Kommandanten der Reiterei Iulius Numerianus. Was der hier wohl wollte...
    Doch um länger darüber nachzudenken hatte er wahrlich keine Zeit. Auf den ensprechenden Befehl des Optios kniete er sich eilends hin und lehnte sich wieder gegen das schwere Weidenscutum. Nur wenige Augenblicke später krachte einer der Legionäre genau gegen Andronicus Schild. Doch dieses Mal wesentlich heftiger als zuvor der Optio. Auch jezt hielt Andronicus, nicht zuletzt durch die Hilfe seines Hintermanns, der ihn tatkräftig stützte, stand.

Zitat

Original von Faustus Decimus Sreapio
    ....

"Du hast auch verwande hier? Was für einen Rang haben die denn? Mein Bruder ist Tribunus Laticlavius.", wähend er sprach aß er den letzten Rest seines Ziegenbratens auf. Der Tiberier überlegte was seine Verwandte in Rom wohl gerade machen würde. Durus würde wohl irgendeinen Prozess oder so vorbereiten und Iuvenalis ordnete warscheinloich gerade Briefe für den Imperator. Beides Tätigkeiten, die vermutlich gut bezahlt, aber keinesfalls eine Arbeit für Andronicus. Dies zeigte sich schon in seiner Kindheit anstatt brav zu lernen, spielte er lieber "Römer und Barbar".

Auch Andronicus kam nachdem er sich kurz die Stadt angeschaut hatte zu einer der vielen Tavernen der Stadt. Zu seiner Überraschung entdeckte er gleich drei Milites, die er mehr oder weniger kannte. Zum Beispiel saß da der Miles mit dem er Wache gehalten hatte(Imperiosus), am selben Tisch saßen noch der Typ, welcher dem Artorier und ihm Posca und Brot gebracht hatte(Sparsus) Zu guter letzt entdeckte er noch einen Probatus, welcher auch unter dem Optio Simplex zu leiden hatte(Serapio). Andronicus begab sich zu dem Tisch und begrüßte seine Kameraden: "Salve, darf ich mich zu euch setzen?"

Andronicus biss von seinem Stück Brot ab und kaute einige Zeit darauf herum. Sein Blick wanderte immer wieder zwischen seinem Kollegen und dem Wall, beziehungsweise dem dahinter liegenden Parthia hi und her. "Da hinten ist es schon", murmelte er. Dann fuhr er auf und wandte sich dem Artorier zu. "Naja einige habe ich näher kennengelernt, aber von richtigen Freundschaften kann man da glaube ich noch nicht sprechen."

Der Tiberier wuchtete wiederwillig das Scutum hoch und marschierte im Eiltempo zum Ende des Platzes. Dort drehte er sich Befehlsgemäß um, um dem Feind wieder entgegen zu laufen. Als Befehl ertönte begab er sich eilends in die Formation. Wie sich heraustellte zu seinem Glück. Denn er bekam einen Platz in der Mitte. Also dort worauf sich die Legionäre nich konzentrierten. Diesmal blieb er von Angriffen verschont, konnte jedoch hören, das einige Kameraden, durch Aufrschreie begleitet umfielen.

"Besorg uns jeden Tag eine Ziege, dann wäre der ganzen Centurie geholfen.", sagte er grinsend. Irgendwie kam der Weinschlauch wieder zu Andronicus, er nahm einen erneuten Schluck und gab ihn dann dem Decimer.
    Dieser Probatus stellte aber verdammt viele Fragen!
    Der Tiberier biss herzhaft in das letzte Stückchen Ziege hinein, das er noch hatte. Dann antwortete er: "Nein, ich komme aus Rom nicht aus Antiochia. Der Armee? Naja irgendwie schon, aber eigenlich bin ich meinem Bruder gefolgt."

Andronicus nahm den Posca- Schlauch grinsend entgegen. Dann verabschiedete er sich von Spatsus und nahm einen kräftigen Schluck und reichte den Schlauch an den Anderen weiter. Der Bruder des Tribuns betrachtete den toten Hasen und wandte sich wieder zu dem Wall. "Da hinten ist Parthia", dachte er sich, während er bemerkte das es ziemlich kalt war. Nun beduerte er es seinen Mantel nicht mitgenommen zu haben.

Andronicus fragte sich warum der Artorier diesen kleinen Vorfall so ernst nahm, der führte sich ja jetzt schon auf wie ein Optio. Er stellte sich die Frage ob der Miles, der ihm bis jetzt ziemlich sympathisch vorgekommen war einfach nur spießig war oder dieses Theater nur vernstaltete weil Andronicus der Bruder des Tribuns war. Sollte letzteres zutreffen konnte er eugentlich unbesorgt sein. Der junge Tiberier würde das nie seinem Bruder erzählen.
    Als von Posca und Brot die Rede war, war der Probatus natürlich erfreut, wollte sich aber nicht in die Unterhaltung zweier Freunde einmischen.

Der Tiberier setzte sich an das Lagerfeuer und aß seinen Ziegenbraten. Ziege! In Rom oder Athen hatte er so etwas nie gegessen. Naja mit der Legion hatte sich sein Leben eben ein weig verändert!
    Durch die vielen Stimmen verwirrt wandte er sich zuerst in die Falsche Richtung. Als er dann seinen Leidensgenossen erkannte antwortete er.

"Ja äußerst heftig. Da kann ich dir nur zustimmen."

Er kaute auf seinem Brot weiter und überlegte ob er dem Decimer seinen Gentilnamen sagen sollte. Er entschied sich dafür es bei seinem Cognomen zu belassen.

"Ich heiße Andronicus.Ich bin in Antiochia zur Prima gestoßen"

Während der Ansprache des Optios hatte Andronicus sich wieder hinter dem Scutum hervorgewagt. Als dieser jedoch wieder zu den Steinen griff duckte er sich schnell und wartete das Ende des Hagels ab, um erneut nach zu sehen was erneut auf sie zukam.
    Was er sah konnte der junge Probatus kaum glauben. Der Optio rannte einfach auf den Schildwall zu und noch dazu genau auf das Scutum hinter dem Andronicus sich befand!
    Ungläubig und entsetz zuglecih starrte er den Optio an, gerade noch rechtzeitig kam er wieder zur Besinnung und duckte sich erneut. Der Tiberier lehnte sich gegen das Scutum, um nicht nach hinten geschleudert zu werden. Dann rammte der Optio den Schildwall...
    ...Andronicus vernahm nur ein lautes Schepern und einen dumpfen Schlag gegen seine rechte Schulter, nicht mehr und nicht weniger. Der Schildwall hatte stand gehalten!

Auch der Tiberier hatte die dunkle Gestalt bemerkt und war mehr als beunruhigt. Er hatte ebenfalls daran gedacht sein Pilum zu werfen, doch das der Artorier ihm zuvor gekommen war, war ihm ziemlich recht.
    Auf die Anweisungen des Legionärs hin nickte er nur und hielt weiter Ausschau, als Imperiosus wieder heil, sogar mit einem Hasen in der Hand zurück kam, war er sichtlich eleichtert.

"Ein Hase? Na, dann hat sich der Aufruhr ja wenigstens gelohnt"

Grinste der Tiberier. Er suchte zur Sicherheit noch einmal die Umgebung ab und wandte sich an den Miles

"Ich kam in Aniochia zu meinem Bruder und damit zur Legion. Das muss jetzt ungefähr zwei Wochen her sein."

Sim-Off:

Darum schreib ich es ja simoff :D ;)

Eigentlich hatte Andronicus sich auf eine ruhige Nachtwache gefreut, aber wenn e sich auf etwas freute schien es immer anders zukommen.
    Als es unvermittelt zu rascheln begann fuhr Andronicus regelrecht zusammen, er war fast eingeschlafen. Auch er versuchte den Ort des raschelns mit den Augen auszumachen, konnte aber nichts entdecken.
    Unsicher blickte der junge Probatus zu dem Artorier...

Wenn Anronicus auch nicht zur II. Centuria, ja nicht mal zur I. Kohorte, gehörte, war er trotzdem zu diesem Gelage erschienen. Eigentlich wollte er sich an diesem Abend nur ausruhen, als er jedoch den Geruch des Ziegenbratens vernommen hatte, war er diesem einfach nur gefolgt und schließlich hier angekommen. Andronicus schaute sich einig wenig um und erkannte sogar zwei Personen. Zum ersten den Optio Tallius und einen Probatus, Decimus vermutete Andronicus seinen Namen.
    Nach der Ansprache Muscas der wohl schein ein paar Weinschläuche intus hatte, schrie er grinsend: "Es lebe die Ziege!" Dankend nahm er dan den Weinschlauch entgegen und nahm einen herzhaften Schluck daraus und reichte ihn weiter.

Endlich mal eine Aufgabe bei der die Probati nicht rennen mussten!
    Andronicus beeilte sich einen Platz in der ersten Reihe zu bekommen, er wollte das Scutum schließlich nicht noch einmal hochwuchten. Er bekam seinen Platz und kniete sich hinter das Scutum. So mancher Stein traf das Weidenscutum des Tiberiers, aber keiner ihn selbst. Er genoss diese Übung regelrecht, konnte er sich doch, nach dem ewigen Hin- und her rennen einmal ausruhen.

Auch Andronicus konnte und wollte seinen Bruder nicht enttäuschen. Wenn er auch schon am Rande eines Kollaps war hob er noch mal den schweren Schild hoch und hielt so eng wie nur möglich an den Schild seines Nebenmanns. Von den Schlägen des Optios wurde er zum Glück verschont.
    Wäre da nicht noch ein letzter Funken Selbstbeherrschung gewesen, er hätte seinen Gladius gezogen und ihn dem Optio in die Gedärme gerammt. Andronicus linker Arm brannte entsetztlich, seine Kehle schrie nach Wasser und sein Kopf war hochrot. Doch der Gedanke daran, dass auch diese verdammte Grundausbildung irgendwann ein Ende haben würde ließ ihn weiter machen. Total erschöpft kam er schließlich ieder am Ausgangspunkt der ganzen Aktion an. Da er sich kaum mehr auf den Beinen halten konnte krallten sich seine Finger ein das Weidenscutum. Dabei dachte er an Wasser und hoffte das sie im Laufe dieses Feldzugs am Euphrat oder am Tigris eine ausgedehnte Pause machen würden.