Die Frage nach ihrer Familie ließ einen vagen Schatten über ihr Gesicht huschen, und Cadhla wandte den Blick für einige Momente lang ab, weil sie nicht wollte, dass jemand sah, wie sehr sie allein der Gedanke schmerzte. Die Ungewissheit. Und natürlich auch ihre eigene Unfähigkeit, irgend etwas zu ändern, überhaupt in Erfahrung zu bringen, ob sie hoffen konnte. Ob es noch Hoffnung gab. "Ich hatte Familie, aber ich nicht leben mit ihnen. Mutter und Vater und Schwester und zwei Brüder," zählte sie langsam auf. Alles war noch einfacher gewesen, als sie das Leben ihrer Familie geteilt hatte, aber eine Schildmaid lebte nicht mehr unter den normalen Menschen - es war ein Abstand, der nicht nur durch ihre Schwüre bewahrt wurde, sondern auch weithin sichtbar war. Man musste als Krieger imstande sein, Einsamkeit zu ertragen, Verlust und Schmerz. "Ich nicht wissen, ob noch leben, aber ich hoffen, dass ist so." Dass es eine schmale Hoffnung war, sagte sie nicht dazu, aber das konnte man sich auch denken.
Ihr Werk an Tillas Haar behutsam fortsetzend, arbeitete sich die Keltin sorgsam um den Kopf des Mädchens herum und schließlich konnte sie mit dem grobzinkigen Kamm langsam, aber doch stetig durch die gesamte Länge des Haars fahren, ohne dass der Kamm hängen blieb oder etwas zupfte. So sah Tilla gleich viel hübscher aus, und nachdem sie das Haar glatt gekämmt hatte, begann sie, es in drei Teile zu legen und einen lockeren Zopf zu flechten - wenn die Haare erst trocken wären, würde Tilla leichte Wellen darin haben. "Du nicht musst fürchten die Nacht, Tilla. Wenn ich bein Dir, dann Du schläfst ruhig und tief," sagte Cadhla schließlich sehr bestimmt, wie sie es bei ihrer kleinen Schwester auch getan hätte.