Ups vergessen.
Da hatte Ursus wieder einmal recht. Marsus schlang noch einige Wachteln herunter und leerte seine Cervisia, die nun wohl nicht mehr lauwarm war.
"Da muss ich dir zustimmen."
Ups vergessen.
Da hatte Ursus wieder einmal recht. Marsus schlang noch einige Wachteln herunter und leerte seine Cervisia, die nun wohl nicht mehr lauwarm war.
"Da muss ich dir zustimmen."
Auch Marsus war hervorgetreten, um die Formel und Eid zu schwören. Sein erster Schritt war getan und er ließ den stolzen Augenblick kurz auf sich wirken. Ein leichter Wind umspielte sein Gesicht, während er zum Eid ansetzte.
"EGO, TITUS OCTAVIUS MARSUS HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
SOLLEMNITER IURO.
EGO, TITUS OCTAVIUS MARSUS OFFICIO QUATTUORVIR VIIS IN URBE PURGANDIS IMPERII ROMANI ACCEPTO,
DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.
EGO, TITUS OCTAVIUS MARSUS RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.
EGO, TITUS OCTAVIUS MARSUS OFFICIIS MUNERIS QUATTUORVIR VIIS IN URBE PURGANDIS ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.
MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
MUNUS QUATTUORVIR VIIS IN URBE PURGANDIS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."
Was Ursus gerade sagte, baute Marsus ein wenig auf. Er fand sogar sein Lächeln wieder als er eine weitere Wachtel mit knackigem Brot verputzte.
"Die Wachteln sind wirklich himmlisch...," gab er als Erkenntnis von sich als er den zarten Genuss auf der Zunge spürte.
"Du hast Recht, Urse. Ich habe bis jetzt noch nichts Verwerfliches getan und hoffe auch, dass ich nie dazu gezwungen bin."
Der Wirt brachte ein wenig frisches Brot, das leicht nach Mehl duftete und die Sinne leicht mit seinem Angesicht betörte. Wenig später brachte er die dampfenden braunen Wachteln, diese dufteten noch besser als das Brot und ihr Angesicht war wirklich himmlisch.
Der Duft stieg Marsus in die Nase und er stellte die Cervisia ab, um sich dann eine Wachtel vom Tonteller zu nehmen.
"Ich denke über meine Karriere nach, Urse. Was ist wenn ich nicht gewählt werde, was ist wenn ich versage und Schande über meine Familie bringe?"
Ein kurzer Blick zum Wirt und dieser wusste sofort was Sache war, er rief etwas in einem unverständlichen Latein in die Küche und füllte nebenbei neue Krüge ab.
"Die Wachteln sind bestellt, Urse."
Marsus umschloß wieder seinen Krug und schüttete sich einen weiteren Schluck in den Rachen, es war gar köstlich.
EDIT - Rechtschreibung
Nimmt seinem Vater den Schnaps weg.
"Du hast wohl erstmal genung..."
Marsus lachte leicht und stellte den enormen Krug wieder auf den arg zerkratzten Holztisch.
"Möchtest du etwas essen?"
Er wischte sich den Schaum vom ebenso nicht vorhandenen Bart und deutete Ursus an, dass er auch seinen Mund säubern sollte, dabei grinste er wie immer gut gelaunt.
Marsus winkte den Wirt zu sich und bestellte sich und Ursus gekonnt eine lauwarme Cervisia. Er rückte den Hocker ein wenig zu recht und winkte zu einer der Gestalten, diese winkte freudig zurück und rief irgendwas unverständliches zur Marsus, wahrscheinlich war es ein freundlicher Trinkspruch. Der Wirt brachte sofort die übergroßen Trinkgefäße mit dem schäumigen Gebräu, stellte diese dumpf auf dem Tisch ab und streckte seine Hand aus, um den Preis einzufordern. Marsus kramte ein wenig in seinem Geldbeutel aus Ziegenleder und reichte dem Wirt schließlich den geforderten Preis. Der Wirt entfernte sich knurrend, wie ein einsamer Wolf und ließ die beiden Politiker allein zurück. Marsus roch an seinem Gebräu und hob den Becher an.
"Du wirst hier schon nicht sterben...du wirst merken diese Gestalten hier sind mehr Mensch als die großen Politiker," sagte er grinsend als er den Becher hoch zu Himmel hob und den alten Trinkruf in den Raum entließ:
"Ad fundamentum!"
Marsus kam mit Ursus im Schlepptau von den Thermen hierher, um eine Kleinigkeit zu essen. Die Wachteln hier waren gar köstlich und das hatte sich sogar bis zu Marsus herumgesprochen. So traten der Senatorensohn und der Patrazier in die Lokalität ein. Ein paar grimmige Gesellen schauten zum Eingang, durch den die beiden gerade eingetreten waren, ihr Blick durchbohrte sie kurz und dann wanden sich die Gauner wieder ihrem Wein zu.
"Ein nettes Geschäft, die Wachteln sollen hier himmlisch sein, Urse," gab er die Mundpropaganda an seinen Freund weiter und drängelte sich fröhlich durch die Menschenmassen zu einem kleinen freien Tisch in einer Ecke.
Ich kann nicht wählen.
Obwohl ich den CRV bestanden habe und diese ID damals zu meiner Haupt-ID gemacht habe.
Macer fand seinen Vater so schnell nicht und so musste er sich weiterhin den Fragen des Senators Purgitius stellen.
"Da ich Selbstlob überhaupt nicht mag, fasse ich mich nun kurz, Senator Purgitius. Ich sehe mich dort, da ich anpacken kann und diese Arbeit nahe am Volk ist. Ebenso bin ich ein lebensfroher Mensch, der gerne mit Leuten Umgang hat."
Marsus grinste hämisch und nickte mit einem breiten Grinsen ab.
"Gerne, wollen wir aufbrechen?"
Er band seine letzte Sandale und sprang den voller Kraft auf.
"Für die Zeit nach meinem Vigintivirat?" Versicherte er sich er noch einmal bevor er mit seiner kurzen Zwischenrede begann.
"Erst einmal werde ich danach oder zwischenzeitlich weiter an meiner Rhetorik pfeilen. Mir ist auch klar, dies kann nicht so bleiben."
Marsus schaute noch einmal durch die Reihen, ob sein Vater anwesend war. Er brauchte nun ein wenig mentalen Rückhalt.
"Ebenso gedenke ich mein Militärtribunat zu erfüllen und mich qualitativ auf weitere Ämter vorzubereiten, werter Senator."
Marsus band gerade seine linke Sandale zu und schaute wieder zu Ursus auf.
"Wir können gerne noch ein wenig über das Forum schlendern oder ich könnte dich nach Hause begleiten, bei mir warst du ja schon."
"Natürlich werde ich meinen Militärdienst erfüllen. Ich denke, dass es sich als Römer gehört aber dennoch möchte ich nicht ins kalte Germania und die Chance ist groß dort zu landen, wenn du verstehst."
Marsus setzte sich auf die Bank und zog seine Unterwäsche an, dabei grinste er zu Ursus, den Humor hatte Marsus noch nicht verloren.
"Meinem Vater geht es gut auch Victor ist fast genesen. Den Octaviern könnte es nicht besser gehen."
Laut zog ein kleiner Zug durch die Straßen um das Forum, mehrere Karren voll Brot befanden sich darunter. Menschen gröhlten lauthals und Marsus befand sich auf einem der Wagen. Die Wagen blieben am Rande des Forums stehen und einige Sklaven verteilten sich blitzschnell, um die Masse zu regulieren, andere kletterten auf die Wagen und warfen Brot unter die Turba. Marsus kletterte auch auf einen der Brotberge und begann nun auch Brot unter das Volk zu werfen.
"Brot für Rom!" Rief er lautstark dabei und einige versteckte V-Männer unter der Turba begannen nun mit gezielten anstacheln der Menge, indem sie ebenso lautstark in Sprechchören riefen: "Octavius Marsus, Octavius Marsus!"
Marsus warf weiter Brot unter das Volk und die Masse vor den Wagen griff gierig danach und einige brüllten nach noch mehr Brot.
"Vergesst nicht, wer euch dieses Brot geschenkt hat: Octavius Marsus!"
Gratis Brot findet sich nun in der WiSim: Volksspeisung - T. Octavius Marsus
Folgte Ursus, indem er neben ihm herging.
" Das sollten wir unbedingt machen, sofern wir gewählt werden. Falls wir nicht gewählt werden, kann es passieren, dass ich meinen Militärdienst erfüllen muss, dann ende ich im bitter-kalten Germania."
Er grinste leicht und trat durch den Bogen in die Umkleide ein. Marsus ging gezielten Schrittes zu seiner Niesche und zog seine Kleidung, ebenso seine Sandalen hervor.
"Wie geht es eigentlich deiner Familie? Du hast mir sehr wenig über sie erzählt."
Marsus erhielt bereits sein Handtuch und trocknete sich sein nasses Gesicht ab.
"Wenn ich es mir nun recht überlege. Ich hätte gerne einen Posten nahe bei den Menschen auf der Straße. Ein Platz offen für Roms kleine Probleme. Die Straßenverwaltung wäre da des Wünschens wert."
Er legte das Handtuch über den Nacken und ließ es leicht über die Schultern fallen.
Marsus überlegte wieder kurz und drehte sich dann in die Richtung von Senator Purgitius.
"Ich widmete mich den Studien für den cursus rex vulgares, ebenso studierte ich Rhetorik. Ich hoffe man möge mir verzeihen, wenn ich noch nicht perfekt Reden vortrage, da ich ein schlechter Rhetorik-Schüler war."
Er lächelte leicht.
"Natürlich widmete ich mich auch meiner Leidenschaft. Ich bin leiderschaftlicher Ringer und übe mich fast täglich in diesem Sport. Man könnte dies auch als Studien des Ringens bezeichnen, ich versuche dort zur Perfektion zu gelangen."
Die Frage kam überraschend doch hatte er sich auch darauf vorbereitet.
"Natürlich möchte ich nicht alle Ämter gerne ausüben, das wäre ja utopisch. Ich bevorzuge für meine Person das Amt Quattuorviri viis in urbe purgandis , werter Senator. Ich denke, dass ich dort am besten Einblick in Roms Politik bekomme und ebenso ein wenig Einblick in die Lage der Urbs, dort sehe ich meinen Platz als Arbeiter der res publica."
EDIT II - Schon wieder falscher Amtsname aber jetzt sollte es stimmen ;).