Gedankenverloren betrat ich den Raum. An der Tuer sah ich ein kleines Maedchen stehen, welches erst kuerzlich angekommen war. Außerdem hoerte ich, Wortfetzen eines Streites. Was ging dort vor sich? Das Maedchen stand wie angewurzelt da und beobachtete etwas. Ich ging zu ihr, strich ihr sanft ueber den Kopf.
Was ist los hier?
Erst jetzt bemerkte ich, wie sich Severus und dieser fiese Widerling Sciurus ein Handgemenge lieferten. Weswegen sie sich wohl stritten und warum nannte diese Missgeburt, Severus eigentlich staendig Rutger?
Ploetzlich begriff ich. Ich hatte gestern Abend Severus ueber mein Zusammentreffen mit Sciurus berichtet. Sicher war dies der Grund des Streits. Unter anderen Umstaenden waere ich sicher sehr verlegen gewesen, daß sich zwei Maenner um mich stritten, doch diese Situation hier machte mir schlichtweg Angst.
Als ich mich heute Morgen in Aquilius cubiculum stahl und so tat, als ob ich die Nacht dort gewesen waere, war er schon wach und stellte mich zur Rede, wo ich heute Nacht geween war. Daraufhin hatte ich mich dann mit einer glatten Luege gerechtfertigt. Ich hatte den Eindruck, er hatte mir meine Luege abgenommen. Doch der einzige, der wußte, daß ich gelogen hatte, war- Sciurus! Er hatte mich gestern Abend noch gesehen, vielleicht wußte er sogar, um Severus und mich und um unsere gemeinsame Nacht.
Ich wollte Severus warnen, doch es gelang mir nicht weiterzugehen, geschweige denn etwas zu sagen. Irgendetwas schien mich zu laehmen.