Beiträge von Decimus Furius Licinus

    Wir gehen die Straße entlang auf das Forum Romanum zu. Immer mehr Menschen kommen aus den Häusern und betreten die Straße. Anscheinend haben alle nur ein Ziel. Zum Forum Nerva, dem Markt. Auch wir sind auf dem Weg zum Markt. Händler sind dabei ihre Stände aufzubauen, andere sind schon fertig. Ich drehte mich öfter zu meiner kleinen Gruppe um. Ich bemerke das Acratus sich immer wieder umdrehte. Entweder machte ihn der uns folgende Princeps Prior nervös oder die vielen Menschen. Ich nahm meine Gruppe zusammen und sage zu ihnen:


    “Hier auf dem Markt müsst ihr besonders die Augen offen halten. Es kann immer wieder zu Streitereien und Diebstählen kommen. Ich hoffe das es nicht zu schlimmeren kommt. Wir können natürlich nicht überall sein. Aber wenn wir um Hilfe gebeten werden müssen wir uns darum kümmern. Denkt daran, was ich euch über euer Scutum und eure Waffen gesagt habe. Keine übereilten, nicht wieder gutzumachenden, Handlungen.“


    Dann sprach ich Acratus an.


    “Ich sehe das du ziemlich nervös bist und ich nicht weiß warum. Du wirst ab sofort an meiner Seite bleiben. Cluvius wird deinen Posten übernehmen. Er ist ruhiger als du.“


    Cluvius ging nach hinten. Ich weiß, das ich mich auch auf ihn verlassen kann.


    “Hat noch jemand eine Frage? Wenn nicht dann gehen wir weiter.“


    Wir setzten uns wieder in Bewegung. Mir fiel ein Mann in einer grünen Tunica auf. Manchmal rempelte er Kunden an und ging dann schnell weiter. Ich machte Acratus auf ihn aufmerksam.


    “Beobachte diesen Mann genau. Ich denke das er ein Taschendieb ist. Vielleicht gibt es noch Ärger mit ihm. Dann möchte ich wissen wo er ist. Lass ihn also nach Möglichkeit nicht aus den Augen.“


    Acratus versprach aufzupassen.

    Aufmerksam beobachteten alle die Umgebung. Bis jetzt war alles friedlich, aber das konnte sich schnell ändern. Das uns einige misstrauisch beobachteten war uns egal. Nicht jeder mochte die CU. Aus den Augenwinkeln sah ich einen kleinen Jungen der uns zuwinkte.


    “Zwei Mann bleiben an der porta stehen um uns eventuell den Rückzug zu sichern“ sagte ich.


    Ich suchte zwei Kameraden aus auf die ich mich verlassen konnte. Die beiden waren mir schon bei der Grundausbildung aufgefallen. Immer pünktlich und zuverlässig. Ich bewies ihnen damit dass ich ihnen vertraute. Das festigte ihr Selbstbewusstsein noch mehr. Ich weiß, das sie mich nicht Enttäuschen werden


    Ich ging mit den anderen weiter. Es wurde immer wärmer und der Schweiß lief uns allen am Körper runter. Wir durften uns aber davon nicht ablenken lassen. Die genagelten Sohlen unserer Sandalen waren weithin zu hören. Wir liefen im Gleichschritt. Das förderte noch mehr den Zusammenhalt der kleinen Gruppe.

    Ich stellte mich vor meine 7 Kameraden und sprach sie an:


    “Mein Name ist Decimus Furius Licinus. Ich bin heute der Führer dieser kleinen Gruppe“.


    “Wir gehen als Patrouille. Das erhöht das Selbstbewusstsein eines jeden einzelnen von uns. Haltet Augen und Ohren offen und beobachtet alles genau. Wenn wir eingreifen müssen gehen wir immer zu zweit. Die anderen kommen uns im Notfall zu Hilfe und sichern uns ab. Euer Scutum habt ihr nicht nur zu eurem Schutz. Ihr könnt damit auch die Menschenmenge im Notfall auseinander treiben. Die Waffen werden erst benutzt wenn wir oder einer unserer Kameraden in Lebensgefahr ist. Ich hoffe das es soweit nicht kommen wird. Das wichtigste zum Schluss. Geht Sicher und Selbstbewusst vor. Lasst euch nicht provozieren. Vor allem nicht von Betrunkenen. Niemand darf merken das wir Anfänger in der Grundausbildung sind. Die Leute sollen denken das wir schon lange dabei sind und wissen was wir tun. Wir müssen auch an die CU denken und dürfen ihr keine Schande bereiten. Wenn alle bereit sind können wir losgehen.“


    “Abmarsch.“

    Ich laufe mit Cluvius, den ich unterwegs traf, in voller Ausrüstung zum Tor. Der Princeps Prior stand auch schon in voller Ausrüstung am Tor. Er wartete auf uns.


    “Salve, Princeps Prior“ grüßen wir, stellen uns nebeneinander auf und warten auf die anderen Probati.


    Es ist ein schöner Morgen und ich hoffe das der Tag nicht zu warm wird. Heute sind wir das erste mal in Rom unterwegs und sollen für Ruhe und Ordnung sorgen. Für mich wird es eine Feuertaufe werden. Ich soll einen kleinen Trupp von 7 Kameraden anführen. Es kam also auf meine Entscheidung an. Das wird sich aber von Fall zu Fall zeigen. Ich hoffe natürlich dass nichts ernsthaftes passieren wird. Aber wenn, dann werde ich weiter sehen.


    Ich wurde aus meinen Gedanken gerissen. Die anderen Probati sind inzwischen mit viel Lärm am Tor angekommen.

    Meine Fragen waren beantwortet und ich machte mich mit Clivius auf den Weg in die Unterkünfte.


    Das würde morgen für uns alle eine neue Aufgabe werden. Aber ich denke es wird schon gut gehen. Ich machte mir da keine Gedanken. Alles erst einmal rankommen lassen und dann Entscheiden. Nicht schon jetzt zu viel darüber nachdenken.


    Ich ging mit Cluvius in den Speisesaal und wir nahmen unser Essen ein.


    Danach ging ich in den Schlafraum und zog meine Ausrüstung unter der Liege hervor. Ich wollte morgen keine Überraschung erleben. Ich überprüfte meine Ausrüstung und stelle fest das alles in Ordnung war. Es musste nichts repariert werden. Gladius und Dolch werde ich noch einmal nachschleifen und mich dann schlafen legen. Ich bin gespannt was der morgige Tag bringen wird.

    Wir sahen den Optio zurückkehren und sahen ihn gespannt an. Wir stellten uns in einer Reihe auf warteten darauf was jetzt kommen würde. Cluvius stand wie gewohnt neben mir. Wir hatten uns schon etwas angefreundet. Vielleicht trainieren wir eine neue Übung. Er sprach uns mit seiner lauten Stimme an. Das waren wir schon gewohnt und es störte uns nicht mehr.

    Während wir uns erholten und die anderen Kameraden den Parcours absolvierten sah ich das der Centurio auf uns zu kam. Er sagte nichts, aber er beobachtete uns bei unserem Training. Der Optio hat den Platz verlassen und war nicht mehr zu sehen.Warum war der Centurio auf den Platz gekommen? Wir werden es bestimmt erfahren. Warten wir also bis der Optio wiederkommt. Das Training lief auch ohne den Optio weiter.

    Ich ging mit Cluvius zur Bahn um das Training weiter zu führen. Ich sah auf dem Exerzierplatz einen Centurio stehen. Der Optio ging zu ihm und salutierte. Er sprach mit dem Centurio aber ich konnte kein Wort verstehen. Ich wollte auch nicht neugierig stehen bleiben. Ich sprach kurz mit Cluvius und gab ihm noch einige Hinweise zum Parcours. Dann traten wir an die Bahn und begannen unsere Übung. Cluvius hatte sich meine Hinweise gemerkt und er kam ohne Verzögerung und ohne stolpern wieder am Anfang der Bahn an. Wir stellten uns zu den anderen Probati und erholten uns während zwei weitere unserer Kameraden über die Bahn liefen.

    Ich hatte alles verstanden, hatte aber noch eine Frage.


    “ Soll ich die Übung alleine machen oder zusammen mit Cluvius. Wenn ich mit ihm die Übung machen könnte bekommt er noch etwas Training und wird vielleicht noch etwas besser?“


    Ich sah den Optio fragend an. Es überraschte mich das er zum Praefectus Urbi gehen wollte und ich zum Miles ernannt werden sollte. Damit habe ich nicht gerechnet. Es freute mich natürlich sehr.

    Cluvius und ich erholten uns etwas von dem absolvierten Parcours. Ich denke dass Cluvius noch einige Übungen braucht. Aber dann wird er auch sein Training ohne stolpern und Fehler absolvieren können. Einigen fällt das Training leichter als anderen. Aber die, denen es schwerer fällt, sollten dann jede freie Minute nutzen um besser zu werden.

    Ich nickte Cluvius kurz zu und er nickte zurück. Dann liefen wir los. Ich sprang an die Holzwand, hielt mich mit den Händen fest und stemmte meine Beine gegen die Wand. Ich drückte mich nach oben und schwang meine Beine über die Wand. Auf der anderen Seite sprang ich runter. Cluvius kam etwas später, weil immer nur einer über die Wand konnte. Ein Stück weiter sprang ich über zwei Holzlatten. Cluvius war dicht hinter mir. Wir duckten uns unter einer weiteren Holzlatte hindurch und mussten dann über weitere Holzlatten springen. Dabei mussten wir aufpassen das wir nicht stolperten. Ich schaffte diesen Teil der Strecke ganz gut. Clovius stolperte bei der zweite Latte und blieb dadurch etwas zurück. Das brachte ihn aus dem Rhythmus. Ich stand vor der nächsten Wand und zog mich mit der Hilfe des Strickes nach oben. Ich ließ mich auf der anderen Seite fallen. Dann kam Cluvius. Er zog sich am Strick nach oben. Es fiel ihm etwas schwer aber auch er schaffte den Parcours. Wir nahmen jeder ein Pilum und warfen ihn mit Anlauf so weit wir konnten. Für das erste mal war es schon ganz gut. Wir liefen dann zum Anfang zurück und die nächsten zwei starteten.

    Ich hörte mir an was der Princeps Prior zu sagen hatte. Wir waren alles neue Leute und keiner kannte den anderen mit seinem Namen. Ich sah mich um und suchte mir einen Partner. Ich ging zu dem Kameraden dem ich das Leben gerettet hatte. Irgendwie war er mir sympathisch. Wenn er nicht sauer auf mich ist, werde ich es mit ihm versuchen. Ich ging zu ihm und stellte mich vor.


    “Mein Name ist Decimus Furius Licinus“ sagte ich und wartete auf eine Antwort.

    Ich sah zu wie ein Hindernisparcours aufgebaut wurde. Der Prior Princeps kam auf mich zu und grüßte mich. Er sagte zu mir das ich mich mental vorbereiten solle um die nächsten Übungen absolvieren zu können. Ich konzentrierte mich und reagierte auf keine Geräusche in meiner Umgebung. Ich rief Jupiter an und bat ihn um seine Hilfe. Anschließend lockerte ich meine Arme und Beine um sie gelenkig zu machen.