Dieses Mal bewegte seine Augenbraue nicht nach oben. Schade, sie hatte diese kleine Mimik beinahe erwartet. Dafür war etwas anderes auf seinem Gesicht zu lesen. Nämlich Zorn! Tilla zuckte zusammen und rutschte nur ein winziges Stückchen auf der Bank beiseite. Schweigend nickte sie zu seinen Worten. Da waren diese kleine 'Fluchten' in den Garten sowas wie eine kleine Auszeit. Sie wischte das Wachs glatt und schrieb auf, was sie zu dem Dienst im Haus bisher erlebt hatte. *Klar gibt es immer was zu tun. Nur Dina gefällt es nicht mich ständig um sich herum zu haben und schickt mich weg. Sie weiss, wo ich bin und dass ich meistens in den Garten gehe. Außerdem kenne ich noch nicht alle Aufgaben im Haus. Eine eigene Aufgabe habe ich bisher nicht bekommen.*
Sollte sie hinzufügen, dass sie fünf Jahre auf der Straße gelebt hatte? Es war eine sehr lange Zeit und hatte sie das meiste vergessen lassen, was sie zuvor im Haus ihres alten Herrn getan hatte. Ursus Stimme lenkte sie von ihren Gedanken ab. Entsetzlich und vollkommen unsinnig! Tilla legte den Kopf schief, schluckte hart. Ja, damit hatte er recht. Sie schob die Tafel ihm zu, um die Hände die zu haben und erwiderte gebärdend. Mit den Händen reden, ja. Das ist einfach. Die Straßenkinder haben mich draufgebracht. Ups, jetzt hatte sie doch die Straße erwähnt. Naja.. vieleicht hatte er es nicht verstanden. Das ist 'Trinken' und das ist 'Essen', das ist 'Schreiben'. Tilla fügte jeweils die Geste des Trinkens, Essens und Schreibens vor, hielt imaginär einen Trinkbecher, ein Besteck oder einen Stift in der rechten Hand. Sie lächelte unbewusst ihn an, froh drüber ein paar Gesten machen zu dürfen.