Werter Eutheniarch, etwas Großartiges dürfte kaum jemand von Euch erwarten, jedenfalls angesichts dieses Debakels.
Wo und was - bitte - ist die Präzisierung? Lest Euch Euren Entwurf durch und vergleicht ihn mit den schon vorliegenden Bestimmungen. Was ist hinsichtlich der Römer präziser? Wenn Ihr das bitte präzisieren würdet?
Und natürlich ist das "Verhältnis zwischen Polis und Rhomäern im Allgemeinen" Thema dieser Debatte, denn es ist auch Thema Eurer "erweiterten Bestimmungen". Oder handeln sie vom Import von brassicae nach Alexandrien? Nein, sondern von Proxenie, Sympolitie und der Anerkennung der Ephebie. Wenn wir diesen Bestimmungen unsere Zustimmung geben, dann stimmen wir damit auch der vorhandenen Regelung hinsichtlich der Ephebie usw. erneut zu.
Und natürlich unterscheiden sich die Ephebien, resp. deren Inhalt, allerdings nicht vollkommen, sondern in regionalen Dingen. Ich habe sowohl in Athen als auch in Ephesos Anteil an der Epheben-Ausbildung gehabt, was Ihr sagt, ist so nicht richtig.
Warum nun aber so viele Worte über so Bekanntes?! Darum erhalten Hellenen in Alexandria ja auch nicht automatisch die Politie, sondern auf Antrag und Nachweis, daß sie Kenntnisse, die denen der alexandrinischen Ephebie gleich sind, eworben haben. Und wenn römische Knaben und griechische Knaben sich nach dem Kampf im Gymasion gegenseitig und in einträchtiger Freundschaft den durch Öl gebundenen Sand und Dreck von der Haut schaben, warum sollen sie dann nicht auch gemeinsam die Ephebie ablegen? Und diejenigen, die neu in Alexandria sind, warum sollen die nicht auch - Kenntnis mit Kenntnis wird verglichen! - die Ephebie oder eben ihren cursus hier mittels Prüfung anerkennen lassen?
Nochmals und nochmals: die Prytanen und Archonten gehen als erstes - wohin? Ja, zur ekklesia! Und sonst nirgendwohin! Oder ist es hier in Alexandria Sitte und Gebrauch, daß man die Volksversammlung umgeht, Gesetze abnicken lassen will, Gesetze, die nur vorhandene Gesetze wiederholen? An solche Sitten und Gebräuche kann ich mich nicht anpassen und werde es auch nicht tun.