Diese ID bitte löschen, dies betrifft jedoch nicht meine anderen IDs!
Beiträge von Kassandros
-
-
Da im Moment realistisch gesehen eh keine Zeit... ist Kassandros erst einmal mysteriöser Weise verschwunden.
-
Römer....
-
Ja Präfekt? Was wünschst du?
Fragte Kassandros neugierig, ohne das er merkte das sein Ton eigentlich etwas unangemessen war.
-
Wenn ich irgendjemand jetzt nicht geantwortet habe sagt er mir bitte per PN...
-
Nun gut, dann folgt mir...
-
Nach einem kurzen weg gelangten sie schließlich zum Tempel der Isis Lochias, wenn sie sich umdrehten sahen sie noch immer Regia Praefecti in Reichweite.
Dies ist der Tempel der Isis Lochias. Isis ist die wichtigste Göttin für uns Hellenen hier in Ägypten. Sie repräsentiert das göttlich-weibliche, ebenso ist die die Göttin der Lust, der Unterwelt und des Ackerbaus. Weiterhin gilt sie uns als Herrin des Meeres, des Glückes, des Schicksals und als die heilige immerwährende Retterin des Menschengeschlechts. Sie ist verheiratet mit Serapis dem einen Gott der Ewigkeit und Weltherrscher.
Sie standen vor dem beeindruckenden aber nicht zu großen Tempel und schauten ihn erstaunt an.
Möchtet ihr den Tempel betreten?
-
Herein!
Rief ich laut und etwas angenervt. Fast hatte ich es und dann klopfte es, wie immer.
Sim-Off: Sorry das es so lange gedauert hat...
-
Publius Furius Scipio, beim besten Willen. Es freut mich das du ein Römerfan bist und begeister von der römischen Kultur bist. Aber trotzdem kann man ja etwas objektiv an die Sache gehen. Du kannst ja den Erfolg anderer Völker deswegen nicht einfach ausblenden.
ZitatIm Inneren des Oströmischen Reiches gärte es, religiöse Streitigkeiten zwischen christlichen Gruppen (Monophysiten gegen Orthodoxe) und die hohe Steuerlast wegen der ständigen Kriege förderten die Unzufriedenheit von Teilen der Bevölkerung, etwa in Syrien und Ägypten; dies bewirkte eine deutliche Schwächung des Loyalitätsempfindens. Am Anfang des 7. Jahrhunderts wurden dann zunächst weite Teile des Reiches zeitweilig von den Sassaniden erobert. Dabei stießen die persischen Truppen unter Chosrau II. zweimal bis Byzanz vor und entführten das Heilige Kreuz, das angeblich Helena, die Mutter Konstantins, gefunden hatte, und das den „größten Schatz“ des Reiches darstellte, aus Jerusalem. Nachdem Kaiser Herakleios den langen Krieg schließlich mit großer Mühe siegreich beendet hatte, konnte das erschöpfte Reich dem Angriff der islamischen Araber (arabische Expansion) kaum widerstehen und verlor ganz Syrien und Afrika. Besonders der Verlust des reichen Ägypten, das durch „Verrat“ des Patriarchen Kyros beinahe kampflos an die Araber fiel, schwächte Ostrom substanziell. Herakleios brach mit der römischen Tradition, indem er statt des Titels Imperator den alten griechischen Königstitel Basileus annahm und Griechisch auch zur offiziellen Amtssprache machte. Das Reich verlor nun seinen römisch-antiken Charakter. Auch im Osten begann damit das Mittelalter.
Ja und nun? Was hat das mit den Osmanen zu tun? So ist der Lauf der Geschichte, Probleme und Feinde gibt es immer. Der Schlüssel des Römischen Reiches war ja, sich immer daran anpassen zu können. Eine Kultur die starr bleibt wird wenig erfolgreich sein.
ZitatDas Oströmische Reich mit seiner Hauptstadt Konstantinopel blieb zwar staatsrechtlich noch bis in das 15. Jahrhundert erhalten – und die Griechen bezeichnen sich noch heute volkstümlich auch als rhomoi, also „Römer“, aber die inneren Strukturen veränderten sich nach etwa 640 so grundlegend, dass es gerechtfertigt erscheint, von nun an von Byzanz zu sprechen. Allerdings muss beachtet werden, dass es sich beim Begriff „Byzantiner" um einen erst im 19. Jahrhundert aufgekommenen Begriff ohne historische Tradition handelt. Der katholische Westen des Mittelalters bevorzugte die Bezeichnung „Reich der Griechen", da man den vom Papsttum abtrünnigen orthodoxen Christen des Ostens keineswegs das Erbe des Römischen Reiches zusprechen wollte, vielmehr dies für sich selbst beanspruchte (Bsp: "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation" als Name für das mittelalterliche „Deutsche Reich"; siehe auch folgender Abschnitt). Sprach hingegen ein Byzantiner selbst von den Griechen („Hellenoi"), waren stets die vor-christlichen Griechen der Antike gemeint. Wie bei den Byzantinern selbst, war auch bei den Einwohnern der mittelalterlichen muslimischen Reiche stets der Name „Römisches Reich" („Rum") üblich, wenn das Byzantinische Reich gemeint war.
Ja und? Nur weil sich die Strukturen veränderten konnte das Reich überhaupt überleben. Byzanz ist ein Fremdbegriff, soweit ich weiß von einem französischen Historiker, welcher diesen, nicht ganz zu unrecht, einführte. Ich verstehe nicht aus was du hinaus willst...
ZitatNa ja vergessen sollte man nicht, dass die Osmanen gegen Venedig und Spanien 1571 verloren haben. Hier...
Und das hat jetzt wieder was mit dem Thema zu tun? Jede Armee und jede Flotte verliert irgendwann.
ZitatUnd vergessen sollte man nicht, dass durch Napoleone Buonaparte im 18.Jahrhundert das Antike Römische Reich wieder auferleben konnte Augenzwinkern
Doch, das sollte man schnell vergessen, weil es nicht stimmt. Richtig ist das nach der französischen Revolution ein kulturelles Aufleben der Antike begann, bzw. man hat sie adaptiert. Aber Napoleons Reich war nicht römisch, sondern französisch.
ZitatFür mich war Napoleone Buonaparte Italiener, aus diesem Grund hat er sich auch mit Italien zusammen getan & so gut wie jeden Krieg gewonnen, außer das Russland bzw. Waterloo glück gehabt hat und Napoleone einen Fehler gemacht hat.
Waaahrrrlich eine Herrenrasse...
Napoleon hat Italien erobert, wie auch viele andere Gebiete, und sich dann als Herrscher eingesetzt. Aber du magst recht haben das ihm das bei Italien eine besondere Genugtuung war.
ZitatIm Oktober 1922 übernahmen Benito Mussolini und seine Fascisti genannten Gefolgsleute durch den Marsch auf Rom die Macht. Schritt für Schritt wandelte Mussolini das Königreich in einen totalitären Staat um und setzte sich selbst als "Duce" (Führer) an die Spitze von Volk und Staat. Noch vor Beginn des Zweiten Weltkrieges überfiel Italien Abessinien und okkupierte das Land. Diese völkerrechtswidrige Besetzung war Teil von Mussolinis erklärtem Ziel, das antike Römische Reich wieder aufleben zu lassen.
Und jeder verrückte Faschist ist jetzt ein wahrer Römer?
ZitatIch bin und bleibe Italiener.
Jetzt mal echt... Glaubst du das es sowas wie verschiedene Menschenrassen gibt?
ZitatEr war König von Frankreich und Italien. Punkt & Ende! So ist es in der Geschichte und so wird es auch immer bleiben, da kann niemand etwas dran ändern.
Ist schon gut... Diskussion offensichtlich sinnlos...
-
Ich schreckte auf. War ich schon wieder eingenickt? Langsam wurde ich wirklich alt...
Sehr wohl, ich werde es dem Exegetes mitteilen!
Sim-Off: Soll ich noch, oder hat sich das inzwischen erledigt? Sorrry...
-
Oh je... ich muss mich erst einmal entschudigen...
Ich bin dran...
-
Der Posteingang von Benutzer »Marcus Artorius Didianus Nero« ist bereits voll.
-
Wie du wünschst Präfekt.
Daraufhin begann ich folgenden Brief vorzulesen:
Verehrter Eparchos, Stellvertreter des göttlichen Basileus, Freund und Beschützer der Polis Alexandria!
Die Beamtenschaft der Polis ist über die Nachricht vom Hingeben des Lebens, das der göttliche Basileus für uns Sterblichen tat, zutiefst erschüttert. Um dem verstorbenen göttlichen Basileus unsere Dankbarkeit und Ehrerbietung zu erweisen und dem neuen göttlichen Basileus und allen Römer ein Zeichen unserer Freundschaft und Treue zu bringen, werden wir in drei Tagen ein Opfer im Kaisareion darbringen für den göttlichen Basileus, der im Kampf gegen die Feinde der Römer sein sterbliches Leben aufgab zum Wohl der Römer und ihrer Freunde und zurückkehrte in den Kreis der Unsterblichen. Es wäre uns ein Trost in diesen traurigen Tagen, dich bei diesem Opfer zugegen zu wissen.
In aufrichtiger Hochachtung
Nikolaos Kerykes, Exegetes der Polis Alexandria
-
Salve Präfekt! Der Exegetes von Alexandria hat dir einen Brief zukommen lassen, dort versichert er die Trauer der Beamtenschaft der Polis um den Tod des Kaisers und das es eine angemessene Trauer, mit entsprechender Zeremonie geben wird. Möchtest du das ich dir den Brief vortrage?
-
Vorsichtig klopfte ich an die Tür des Präfekten um ihm die Nachricht des alexandrinischen Volkes überbringen zu können.
-
Vielen Dank!
Ich nahm den Brief entgegen und nickte dem Legionär freundlich zu. Dann begann ich die Nachricht zu lesen. Sie war an de Präfekten adressiert und beinhaltete eben die typischen Beileidsbekundungen und Versprechungen zum Tod des alten Autokrators, welche man in den letzten Tagen so oft hörte.
-
Gut... Und du Archias?
-
Es freut mich das es euch gefällt. Bis zu den Pyramiden dauert es mehrere Tage, man kann auf dem Niel reisen, das ist eigentlich recht angenehm. Das Problem ist nur, dass es in letzter Zeit mehrere Übergriffe auf Römer gab. Der Iuridiculus ist gerade dabei eine Expedition in Richtung Süden zu unternehmen, ich denke dabei wird er sicher einige Untersuchungen anstellen. Also würde ich euch im Moment davon abraten zu den Pyramiden zu reisen. Aber sehenswert sind sie auf jeden Fall.
Möchtet ihr euch diesen Palast näher anschauen, oder wollen wir zur nächsten Sehenswürdigkeit gehen?
-
Scheinbar war die junge Römerin etwas verärgert. So wirklich warum verstand ich nicht, aber ich ahnte es.
Ja, Kleopatra VII. war die letzte Königin der Dynastie der Ptolemäer. Was an ihr nun unselige gewesen sein soll verstand ich nicht und beschloss auch nicht weiter darauf einzugehen. Denn ich wusste das sie gewiss seliger war als so einige Gemahlinnen der römischen Autokratoren, besonders, wenn ich mich an die Beschreibungen der Frauen des Claudius erinnere.
Natürlich sind die Pyramiden und die genannten Städte älter als Alexandria und ich wüsste auch nicht das dabei Hellen mitgewirkt haben. Aber diese stehen doch weiter im Süden und nicht hier auf diesem Boden. Das alles hier wurde von Hellenen errichtet, wie eben Theben von Ägyptern errichtet wurde und Rom von Römern.
Davon abgesehen sind viele Philosophen der Meinung, ich übrigens auch, dass die ägyptische und griechische Kultur einer gemeinsamen Quelle entsprungen sind.
-
Ich musste etwas nachdenken, ich wusste nicht genau wie alt der Palast war. Jedoch das er bereits von einem der ersten Ptolemäer errichtet wurde. Also war er nun wohl rund 300 Jahre alt, vielleicht sogar etwas älter.
Das Gebäude wurde von einem der frühen Ptolemäerkönige errichtet. Kennst ihr die Ptolemäer? Damit müsste das Gebäude so rund 300 Jahre oder etwas älter sein. Wie die gesamte Stadt ist es eine hellenische Schöpfung. Vorher standen hier nur ein paar ägyptische Baracken. Gegründet wurde die Stadt durch Alexander den Großen selbst!
Ich konnte diesen Fakt kaum oft genug erwähnen. Ich war gespannt ob die beiden Römer die Ptolemäerkönige kannten. Aber ich zweifelte schon fast dran, ohne die Antwort zu hören.