Beiträge von Titus Terentius Tibullus

"Nein werter Onkel, da gibt es von meiner Seite her nichts, es sei denn du wüsstest noch etwas....ach vieleicht wird es dich freuen das ich versuche mir das Lesen und Schreiben jetzt selbst beizubringen. Den nächsten Brief musst du mir vieleicht nicht mehr vorlesen"

Sim-Off:

´Tschuldige die lange Abwesenheit

Allgemeines Exerzieren

Hier würde ich gerne etwas zu schreiben, leider wird mir gesagt das ich entweder nicht angemeldet bin, kann nicht sein, hier geht es ja auch.

Das mein Account gesperrt ist, kann nicht sein, Grund siehe oben

Das dieser Account für mich nicht zugänglich ist.

Hab ich nur blöderweise was übersehen oder gibt es da ein Problem?

Warum war Tibullus überhaupt hier her gekommen?
    Hatte er gehofft das ein hohes Tier wie es Macer war mit den Stallburschen Dienst tat? Sein Ausflug kam ihm im nachhinein unheimlich lächerlich vor

"Grüßt den Senator von mir Junge" sagte Tibullus um wenigstens den Rest seiner Ehre zu behalten "Ich wüsch euch viel Glück beim nächsten Rennen"

Mit bedauern war Tibullus seine Zwiebel in einen unbelebten Teil des Castra Vigilum. Sein Frühstück war eh schon kärglich genug. Nicht das es an der Gastfreundschaft seiner Familie lag, aber ein neugieriger Geist, gepaart mit dem Dienst bei den Vigiles führte zwangsläufig zu einem chronischen Zeitmangel.

Immer noch verschämt kauend reihte sich Tibullus in die anwesenden Probaten ein. Leise betete er zu Fortuna das er nicht gleich angesprochen würde, denn die Zwiebel war ungewohnt scharf und trieb tränen in seine Augen. Wenn er auf einen Befehl antworten müsste, würde er dabei heulen wie ein Weib.

Familie, wie fremd klang dieses Wort in seinen Ohren. Seinen sehnlichsten Wunsch, wieder zu einer Familie zu gehören, hatte er in die Hände seines wohl toten Vaters gelegt, dabei lag diese Form der Gemeinschaft vermulich viel näher. Erneut überfluteten ihn die Emotionen und ihm war zum heulen zumute, diesmal aus freudigeren Gründen als es die Nachricht über den Tod seines Vaters war.

"Sei so gut Onkel, es muss nicht von Wert sein, aber ein Stück des Andenkens an meinen Vater hätte ich liebend gern."

Eine Famililie, seit dem Tod seiner Mutter hatte er das Gefühl nicht mehr gekannt, sollte er es wirklich hier, mitten in Rom, wiederfinden?

Weit weniger formvollendet tat Tibullus es seinem Centurio gleich und hoffte dabei nicht zu negativ aufzufallen.
    Es war faszinierend hier in Rom all die hohen Herrschaften aus der Nähe sehen zu können, einen Senator, Tribune, Centurios. Doch wollte sich der junge Terentier nicht ablenken lassen, indem er zu sehr den Tribun beobachtete.

Ein Erbe seines Vaters, daran hatte Tibullus garnicht gedacht. Es war ihm nie wichtig gewesen, denn er hatte bislang alles was er benötigte irgendwie bekommen.

"Nun Dominus, ich danke dir zuerst für den Brief, könntest du ihn mir eventuell vorlesen? Dann hab noch dank für dein freundliches Angebot mir zu helfen, von der hilfe die ihr mir bisher in Form von Obdach und Nahrung habt zuteil kommen lassen, will ich garnicht reden." Tibullus stockte "Ich stehe in deiner Schuld." Es beschämte ihn ein wenig, trotz seiner Arbeit auf andere angewiesen zu sein. Andererseits waren in seinem Heimatdorf auch alle auf einander angewiesen. Rom war vermutlich nicht mehr als ein großes Dorf. "Ich möchte euren Bruder nicht auch noch zur Last fallen, aber wenn er etwas persönliches von meinem Vater hat, würde ich mich sehr darüber freuen."

Sim-Off:

Sicherheitshalber, ich fand das wirklich schön ;)

Warum war in der großen Stadt alles so kompliziert? Oft schien es wichtiger wen man kannte, als wer man war. Was man konnte war nichts im Vergleich zu seiner Abstammung, nein das war nicht richtig. Tibullus hatte Gerüchteweise gehört, das Purgitius Macer aus relativ einfachen Verhältnissen stammte. Zumindest war er wohl kein Patrizier.
    "Nun die Antwort ist recht einfach" Tibullus resignierte "Ich hatte gehofft das er mir die Ställe zeigt, falls er hier ist, vieleicht die Wagen und diesen sagenhaften Torkebal" Er zögerte einen moment. "Ich weiß nicht ob er sich noch an mich erinnert, geschweige denn ob er Zeit für mich und meine Schwärmereien für Pferderennen erübrigen würde....tut mir leid das ich dich belogen habe."

Nein, es stand ihm nicht an zu weinen, schon lange war er kein Kind mehr, doch er wünschte sich in diesem Augenblich nichts anderes als nochmals Kind sein zu können um so, frei und lauthals, den Verlust seiner Hoffnungen auf eine neue Familie betrauern zu dürfen. Mit zitternden Händen und ohne ein Wort nahm Tibullus das Pergament an sich.
    Wieder und wieder versuchte der junge Mann die Buchstaben zu entziffern. Endlos schweifte sein Blick über die Nachricht, welche ihm doch so kurz erschien, zu kurz für den einzigen Hinweis darauf, das er einst einen Vater gehabt hatte. Aber die Worte des Terentius Cyprianus waren eindeutig. Sein Vater war Tot.

Salve Bruder Lautlos formte er die Worte, die er zu entziffern vermochte, doch bis zum Wort Krieg blieben ihm die Zeichen ein Rätsel. Den Namen seines Vaters konnte er deuten, ebenso Erbe und Sohn. Dann versagten seine Lesekünste, bis auf Casa und Roma konnte er nichts mehr entziffern. Abermals verfluchte er das ihm niemals jemand das Lesen und Schreiben gelehrt hatte.
    Schamesröte stieg ihm ins Gesicht, ein Tropfen, eine Träne verwischte die Buchstaben auf dem Pergament. Rasch reichte er es Cyprianuns zurück.

"Er ist also tot" Er bedachte das leise Zittern in seiner Stimme mit stummen Verwünschungen. "Ich habe es geahnt, aber Gewissheit zu haben ist etwas anderes." Tibullus schluckte weitere Tränen hinunter und versuchte, jetzt da er der einzige Mann aus dem Zweig seines Elternhauses war, ernst und würdevoll zu wirken.

Sim-Off:

Sehr schöne Aktion! :)

Das ist eine Faust, eine Faust verursacht Schmerzen, schoß es Tibullus durch den Kopf. Dann besann er sich eines besseren und beschloss gute Miene zur Arroganz des Stallburschens zu machen. Das der Bursche unsicher wurde als er den Namen des Senators erwähnte, zeigte Tibullus auf ein neues wie unwichtig er in dieser neuen, großen Welt eigentlich war. Wieviele Purgitius Macer konnte es geben, die Verbindung zur Russata hatten?. Nicht allzuviele hoffte Tibullus und antwortete klar. "Natürlich, kennt ihr noch einen mit diesem Namen in der Factio?"

Tibullus fragte sich natürlich was Terentius Cyprianus von ihm wollte, immerhin wusste er das ein Leben als Probat der Vigiles ein Leben in der Dunkelheit war. Der junge Mann nahm seinen Mut zusammen und klopfte an die Tür des Officiums. Hoffentlich gab es gute Neuigkeiten über seinen Vater.

Der Versuch ein breites Gähnen zu unterdrücken misslang gründlich. "Gut, gut, ich komme, bitte sag Cyprianus das ich noch einen Moment benötige"
    Tibullus füllte etwas Waser aus einem Krug in eine kleine Schale um sich das Gesicht zu Waschen und das pelzige Gefühl aus seinem Mund zu vertreiben. Dann kleidete er sich völlig an und begab sich ins Officium seines Verwandten.

Die letzte Nachtwache war lang gewesen. Langsam gewöhnte sich der junge Terentier zwar daran, das seine Nächte zum Tag wurden und es war auch nicht nur schlecht, des Nächtens unterwegs zu sein. Was man da alles zu Gesicht bekam, hätte er sich noch vor wenigen Wochen nicht träumen lassen. Nur seine Umwelt schien noch nicht wahr genommen zu haben, das man als Probat bei den Vigilen nunmal nur Tagsüber zum Schlafen kam. "Einen Moment." murrte Tibullus und zwang sich seine Augen zu öffnen. Als er sicher war nicht mehr zu träumen, streifte sich Tibullus rasch eine Tunika über.

"Herrein"

Lügen war nicht Tibullus Stärke, vieleicht sollte er es wie gewohnt mit der Wahrheit probieren.

"Nun ich geb zu, du hast mich erwischt, ich hab gehofft einen Blick auf Torkebal erhaschen zu können." Beschwichtigend hob er die Arme und versuchte ein zerknirschtes Lächeln zustande zu bringen. Angesichts der Tatsache, das er wieder seiner Überzeugung die Unwahrheit gesprochen hatte, fiel dies nicht weiter schwer. "Nun ich bin noch nicht so lange in Rom und der erste Mensch der hier mir gegenüber freundlich war, hatt mir viel über diesen Torkebal erzählt. Ich bin mir fast sicher das er mehr als ein Anhänger der Factio ist. Purgitius Macer war sein Name wenn ich nicht irre."