Nun, er war schlau, soviel stand fest. Wenn Tibullus ehrlich zu sich war, hatte er sich selbst überschätzt. In seinem Dorf galt er als gewitzt. Hier hatte er sich jedoch selbst ausmanövriert. Was sagte seien Mutter immer, die Jugend hält sich stets selbst für das Maß aller Dinge.
"Nun, das ist wohl war Dominus, ich muss dazu auch sagen das mein Wissen über Rennpferde rein theoretischer Natur ist." Er überlegte was Corvus, der alte Legionär ihn über Wagenrennen gelehrt hatte. Inzwischen vermutete Tibullus, das Macer in direkter, sehr direkter Verbindung zur Russata stand. Das Wissen des alten würde wohl nicht ausreichen ihm zu imponieren, aber vieleicht war es genug um sich aus der Affäre zu ziehen. Immerhin hatte er viele Abende zu Füßen des Legionärs gesessen und seinen Geschichten gelauscht. Dann fiel ihm etwas ein.
"Vieleicht redet er weniger mit den Pferden, als sie mit ihm reden, wenn man das so sagen kann."
Er legte eine kurze Pause ein um seine Gedanken zu ordenen und sich Worte zurecht zu legen, die ihn nicht allzu hintlerwäldlerisch klingen ließen.
"Ein Pferd das seinen Wagen zieht, macht ihn zu einem Teil seines Leibes, sagte Corvus, der Legionär von dem ich das meiste gelernt habe, immer.
Ein solches Tier springt nicht über Hindernisse, es weiß das der Wagen ihm nicht folgen würde. Wenn ausgebildetes Zugpferd einen Bogen macht, rechnet es immer ein das sich ein Wagen hinter ihm befindet."
Tibullus setzte eine entschuldigende Miene auf.
"Ihr wisst sicher, es macht immer einen ausreichend großen Bogen um ein Hinderniss, das der Wagen an den das Pferd gewöhnt ist, vorbei kommt. Selbst wenn es gar keinen Wagen zieht."
Nach einem geräuschvollem Ausatmen, so viele Gedankenstränge auf einmal hatte er in seinem Leben noch nicht verfolgt, fuhr er fort.
"Das sind Geheimnisse die jeder Kutscher kennt, aber was ist wenn Torkebal mehr weiß. Wenn er erkennt welches seiner Pferde gerade schwächelt. Welches Tier einen guten Tag hat, so das dieses Pferd mehr arbeit leisten muss, er es mehr antreibt als die anderen. Das er mit ihnen Redet damit sie antworten, ihm durch eine Bewegung, ein Zucken des Ohres zeigen wie es ihnen gerade geht."
Dann fasste er seine Gedanken zusammen
"Vieleicht redet er weniger, als das er zuhört."
Aufmerksam beobachtete Tibullus die Reaktionen des Purgitius Macer.