Beiträge von Titus Terentius Tibullus

In seinem Dorf lief es eigentlich nicht anders. Aber in einer solch kleinen Gemeinschaft blieb einem auch nicht viel übrig. Man half sich gegegnseitig, sonst tat es ja keiner. Tibullus wusste nicht was er dazu sagen sollte. Rom mit seinem Dorf zu vergleichen, das hätte bei Purgitius Macer vermutlich nichts als dumpfe Belustigung ausgelost. Er zuckte mit den Schultern und nickte knapp. Für noch einfältiger konnte er ja kaum gehalten werden.

Die Frage nach den Wagenrennen weckte jedoch seine Begeisterung.
    Als Kind hatte ein ehemaliger Legionär, der sich in seiner alten Heimat zur Ruhe gesetzt hatte, von den Wagenrennen erzählt. Er hatt ihm sogar zwei Quadrigas geschnitzt, lange Zeit war es sein Lieblingsspielzeug gewesen. Vorsichtig stieg Tibullus in das warme Wasser. Ein Sklave wies ihn, gerade noch rechtzeitig, darauf hin das er noch sein Handtuch trug. Die Aussicht darauf neues über die großen Wagenrennen zu erfahren ließen vor Vorfreude Strahlen. Neugierig stieß Tibullus aus(und vergaß dabei kurz seine Scheu vor nackten Männern) "Wart ihr schonmal im Circus Maximus, ach sicher wart ihr das, ich würde gerne mal ein solches Rennen sehen! Wer ist denn der aktuelle Held im Circus?!" Dann fiel ihm ein das er von der Factio Russata sprach, einer der Mannschaften die um den Lorbeerkranz fuhren, fuhren sie um einen Lorbeerkranz? "Gehört er vieleicht zu den Roten?"

Ein Hoffnungsschimmer flammte in ihm auf. Wie er schon zu Macer sagte, es war sein Glückstag. Wieviele Terentier namens Galba konnte es in Germania geben. Nicht allzuviele, vorallem nicht wenn sie eigentlich aus Rom kamen.

"Ja, er dient in Germanien, oder das war zumindest das letzte was ich von ihm hörte." Er zögerte, langsam kamen ihm weitere Einzelheiten in Erinnerung. "Ich weiß wirklich nicht viel, es muss damals wohl einen Skandal gegeben haben. Irgendwas das mit der Verwandschaft meiner Mutter zu meinem Vater zutun hatte. Er traf sie auf Sicila, dort habe ich bisher auch gewohnt."

Nun unbekleidet durch die Therme zu laufen schien in Rom der Normalfall zu sein. Tibullus mochte es trotzdem nicht. Wenigstens waren die Frauenbereiche von denen der Männer getrennt. Tibullus beschloss den ersten der ihn lüsternd betrachtete mit seinem finstersten Blick zu bedenken.
    Sein erster finsterer Blick gebührte jedoch dem Sklaven, der ihn so verachtungsvoll angesehen hatte. Gefolgt von einer kurz rausgestreckten Zunge. Der Sklave trug es mit Fassung.

Der nächste Raum war eine kleine Überraschung. Es schien ein Aufenthaltsraum zu sein, in welchem Römer nur mit einem Lendenschurz, einem Handtuch, oder einem Dampfhauch bekleidet, lockere Konversation betrieben. Trotz der fehlenden Kleidung, Tibullus wickelte sich rasch das Tuch um die Hüfte als er sah das andere Römer es auch so hielten, fühlte er sich deplaziert. Allein die Gestik und die Qualität der Rasur, sowie des Haarschnittes, ließen Tibullus bäuerlich wirken.

"Nun, ich werde morgen bei den Vigiles vorstellig werden, heute komme ich gewiss irgendwo unter. Wenn es nicht zu spät wird heute, werde ich auch versuchen das Haus der Terentier ausfindig zu machen, mit meinem heutigen Glück werde ich gewiss dort Unterkunft finden." Er nickte Purgitius Macer zu "Ich habe euch zu danken Dominus"

"Danke Herr, äh, Praefectus!" Tibullus hoffte das die Wahl Caius wirklich ein Grund zum Dank war "Morgen Mittag, Praefectus, Vale Praefectus"
    Erneut grüßte der Terentier und schloss die Tür hinter sich.
    Dann lehnte er sich einen Augenblick an den Pfosten. Ein dringendes Bedürfniss nach einem großen Becher Wein verspürend, beschloss er sich auf die suche nach einer Taverne zu machen.

Vorsichtig öffnete Tibullus die Tür und betrat das Offizium.

"Salve Praefektus, habe mich bei dir zu melden!" Eigentlich hätte Tibullus auch gleich den Legionen beitreten können, wenn man den militärischen Ton bedachte. Dann erinnerte er sich an die Äxte der Germanen und wiederrief den vorherigen Gedanken.

"Meine Prüfungsergebnisse Praefektus" Er legte die Wachstafeln auf den Schreibtisch.

Perplex nahm Tibullus die Wachstafeln entgegen. Nunja, er hatte den gestrigen Tag für seinen Glückstag gehalten und vieleicht hatten die Parzen entschieden das jedem Römer ein glücklicher Tag beschieden war. Der gestrige hatte gut begonnen aber mit der Nachricht über den Tod seines Vaters geendet. Offensichtlich war der Service der Schicksalsgöttinnen promt und bindend. Der feine Herr Marcer schien zumindest nicht sehr begeistert gewesen zu sein das Tibullus den Vigiles beitreten wollte. Aber es schien Bestimmung zu sein.

Die Tafeln unter dem Arm tragend verließ Tibullus den Raum von Cato, wo er den Praefectus Castrorum finden sollte wusste er nicht, woher sollte man sowas auch wissen nach solch einem Test.

In seinem Leben hatte er schon vieles an Spott und Verachtung hinnehmen müssen. Einiges hatte er geschluckt, einiges mit doppelter Münze zurückgezahlt.
    Von Sklaven mit Verachtung angesehen zu werden, war jedoch auch für ihn neu. Dies war für ihn ein erschreckend, fast so erschreckend wie einen unbekleideten Purgitius Macer vor sich zu erblicken. Kein Mann sollte einen anderen Mann nackt sehen müssen.

"Nun Dominus, wir werden erstmal sehen müssen ob idie Vigiles mich aufnehmen. Bisher habe ich nichteinmal einen Wohnsitz in Rom und wenn die mir von dir genannten Terentier nicht mit mir verwandt sind, werde ich wohlgebadet in der Gosse schlafen dürfen."

Tibullus fragte sich woher er den Mut zu solch einer offenen Antwort nahm

"Aber heute scheint ein Glückstag zu sein, sogar die Badesandalen sind neu" Tibullus grinste augenzwinkernd.

Fächer, in denen die Tuniken einfacher Männer verstaut waren verrieten Tibullus das sie sich den Umkleideräumen näherten. Zogen sich Männer hier vor anderen Männern nackt aus? Er fühlte sich unwohl bei dem Gedanken. Ob ihm ein Bad helfen würde seine Sorgen zu lindern bezweifelte er. aber immerhin hatte ihn das alleinige Aufsuchen des Badehauses dabei geholfen eine Spur seiner Familie zu finden.

"Ich weiß nicht ob mein Vater darauf stolz wäre das ich zu den Vigiles gehe, ich weiß ehrlich gesagt nichtmal ob er sich freut mich wieder zu sehen." Das kurze Aufflammen von Ehrgeiz war jäh erstickt worden. Bisher war er einfach davon ausgegangen das sein Vater stolz auf ihn sein würde, war das nicht jeder Vater. Nunja, der Vater eines Kriminellen, Pädophilen oder Griechen vieleicht nicht. Aber ansonsten?

Der Terentier war kurz davor zu beichten warum er zu den Vigiles wollte, ein Feuer bekämpfen um eines, welches er verursacht hatte ungeschehen zu machen. Doch im letzten Augenblick entschied er sich dagegen. Auch wenn ich nicht glaubte das dem feinen Herrn die Abhängigkeit eines einfachen Bürgers helfen würde, wollte er sich nicht ohne Not in die Marcers geben.

Bei den Furunkeln am....nicht fluchen, Tibullus, nicht fluchen. Dieses neue Leben war weitaus nervenaufreibender als sein altes, sieht man von den Umständen seiner Vertreibung einmal ab. Es kostete ihn einiges an Mühe sein Soldatenspiel aufrecht zu erhalten und mit klare, lauter Stimme zu Antworten. Nun die erste Frage war noch leicht zu beantworten, zumindest wenn man Augen im Kopf hatte, aber ab da wurde es, für einen Bürger vom Lande zu einem kniffeligen Problem.

Sim-Off:

Die Antwort ist raus, ich hoffe du hast ein wenig spaß dran ;)

Keinesfalls wollte er einen schlechten Eindruck auf seinen ersten Kontakt zum Vater machen indem er die gebotenen Speisen ablehnte. So zwang sich Tibullus trotz aller Nervosität den einen oder anderen Happen zu sich zu nehmen. Langsam beruhigte sich sein Magen und ihm wurde bewusst wie viel Hunger er eigentlich hatte. Ein neues Dilemma. Keineswegs wollte er wie der verarmte Verwandte wirken, der sich bei seiner, ihm unbekannten Familie durchfüttern ließ.
    Der nächste Schluck Wein mundete deutlich besser, das Brennen in der Magengegend war zwar nicht verschwunden, aber auf ein erträgliches Maß reduziert und langsam gelang es ihm auch sich zu entspannen. Valeria Amatia, ein schöner Name für eine schöne Frau, dachte Tibullus, hütete sich jedoch davor diesen Gedanken laut auszusprechen. Ein wenig schämte er sich auch, das ihn der Anblick eines Weibsbildes dazu veranlassen konnte seinen Mission auch nur für einen Augenblick zu vergessen. Mission, ein hochtrabenes Wort für einen ehemaligen Bauern der seinen Vater sucht. Tibullus überlegte einen Moment wo er dieses Wort aufgeschnappt hatte um seine Antwort hinauszuzögern. Er wusste zu wenig über seinen Vater um die Frage zu beantworten.

"Nun Domina, ich muss gestehen das ich auf bloßen Verdacht in euer Heim gekommen bin. Ein Mann namens Purgitius Macer , dem dein Gatte und ein gewisser Alienus bekannt ist, wies mir den Weg hier her." Er zuckte mit den Schultern "Mein einziger Hinweis auf meinen Vater bis jetzt"

Purgitius Macer, diesen Namen sollte er sich merken. Er war sich sicher das allein sein Name ihm bei seiner offensichtlich erfolgreichen Verwandschaft die Türen öffnen würde. Welche Stellung bekleidete der Fremde wohl, wenn sein Name sogar bei einer Familie Gewicht hatte die gleich zwei Tribune in ihren Reihen wusste? Sollte er ihn um ein Empfehlungsschreiben bitten? Das könnte sein Schlüssel zu einem Auskommen bei den Vigilen werden, oder er konnte sein neue Bekanntschaft mit einer solchen Frage verärgern. Sein neues Leben schien weitaus komplizierter zu werden als es sein altes war.

"Nun Dominus, ich hoffe das meine Verwandschaft mir auch so Gastfreundschaft gewährt, immerhin möchte ich mir mein Auskommen selbst verdienen. Ich gedenke das ich mein Glück bei den Vigiles versuchen. Morgen werde ich dort vorstellig werden"

Es war einen Versuch wert. Entweder Ignorierte der Herr seinen Hinweis oder er unterstützte ihn bei seinen Bestrebungen.

Mit großen Augen und zitternden Händen hielt Tibullus die Wachstafeln in den Händen. Nur ein kurzer Blick hatte genügt und die Buchstaben tanzten vor seinen Augen.

"Verzeiht Herr, ich kann nicht sonderlich gut lesen" Niemand hatte ihm je gesagt das es wichtig wäre lesen und schreiben zu könnnen, hier in Rom konnte man ohnen höhere Bildung offensichtlich nichtmal baden gehen. "Ich will es ja lernen, wenn es sein muss"

Tibullus schüttelte traurig den Kopf. Seine Hoffnungen auf eine herzliche Begegnung mit seinem Vater waren am Vortag unsanft, wenn doch auch von einem hübschen Gesicht jäh zerstört worden.

"Er diente Centurio, leider habe ich am gestrigen Abend erfahren müssen das er verstorben ist, allerdings dienen zwei meiner Onkel als Tribune in der Legio. Einer dient in Parthia einer in Germanica. Terentius Cyprianus oder Terentius Alienus, falls ihr ihre Namen wissen wollt Herr"

Ob er schonmal gearbeitet hatte? Offenbar war es in Rom wirklich nicht üblich als Bürger selbst zu arbeiten. Nun, ihm zumindest blieb nichts anderes übrig, wollte er seiner Familie nicht zu sehr auf der Tasche liegen.

"Nein Centurio, ich meine ja, ich hoffe eintreten zu dürfen Herr, aber nein, ich habe keine Vorstrafen" Nur wenige Männer die ihr halbes Dorf niedergebrannt hatten konnten dies von sich behaupten. "Meine Eltern sind Lucius Terentius Galba und Vibia Galla, mein Vater diente in Germanien bei der Legio, Herr. Ich habe nach dem Tod meiner Mutter unser kleines Stück Land bewirtschaftet und mein Einkommen durch Hilfstätigkeiten aufgebessert" Es stimmte Tibullus traurig, das er wohl nie wieder auf sein kleines Stück Land zurückkehren konnte und so fügte er, übermannt von der Erinnerung hinzu "Es war ein schönes Stück Land, wir hatten sogar ein paar Olivenbäume"

Als Resultat auf die Frage des feinen Herren wühlte Tibullus in den Tiefen seiner Erinnerungen. Nunja, so tief waren die Tiefen eigentlich nicht. Die letzten Jahre waren eher ein kommen und gehen der Jahreszeiten gewesen, geprägt von der Reife des Korns und dem Werfen des Viehs.

"Lasst mich kurz nachdenken Dominus, nein ich glaube nicht das er Centurio war, aber bestimmt hat er inzwischen einen ehrenvollen Rang erreicht" Auch wenn er seinem Vater noch niemals begegnet war (oder vieleicht gerade deshalb) hatte sich in ihm ein tiefer Glaube an die Statthaftigkeit und Größe seines Erzeugers festgesetzt. "Eigentlich bin ich ihm nie begegnet, er ist in Germania stationiert gewesen und konnte uns nicht besuchen. Aber er hat uns unterstützt"
    Das sein Vater schon vor Jahren damit aufgehört hatte seinen Sohn und die Frau der er ein Kind geschenkt hatte zu finanzieren, verschwieg Tibullus.

Ein wenig bedauerte der junge Terentier das sich sein Gegenüber nicht vorgestellt hatte, vermutlich hielt er es gegenüber eines einfachen Bauern nicht für nötig. Doch die Neuigkeiten die er für ihn hatte berauschten Tibullus. Vieleicht waren gleich zwei seiner Verwandten Tribune bei der Legio. Welche Aussichten waren dies für sein persönliches Fortkommen in Rom!

"Seit so gut Dominus, könnt ihr mir sagen wo ich Cyprianus und Alienus finden kann? Wenn sie mit mir Verwandt sind, können sie mir vieleicht Auskunft über meinen Vater geben!"

Tibullus öffnete die Tür. Der finstere Tonfall mit dem er in das Officium gerufen wurde, dämpfte sein Selbstvertrauen, doch er wollte sich keine Blöße geben. Mit gespielter Selbstsicherheit und stolz geschwellter Brust trat er ein. Zu spät bemerkte er das genau dies ein Fehler war. Der Centurio schien nur darauf gewartet zu haben ein Opfer zu finden, welches er auf Normalgröße zurechtstutzen konnte.
    Trotz weicher Knie nahm Tibullus Haltung an, so wie er es bei der Legio gesehen hatte. Allerdings war das lange her.

"Salve Centurio" Er hielt die Augen geradeaus gerichtet und hoffte das er kein zu lächerliches Bild abgab "Titus Terentius Tibullus ist mein Name. Ich hoffe in den Dienst der Vigiles treten zu dürfen."

Sim-Off:

An Cato: Entschuldige, ich wollte damit niemanden auf den Schlips treten, es erschien mir halt nur realistisch.

Aus den Augenwinkeln betrachtete Tibullus einen weiteren fein gekleideten und sehr gepflegt wirkenden Mann. Er fragte sich ob alle Menschen in Rom so elegant und gepflegt waren. Arbeiteten sie überhaupt, oder ließen sie alles von Sklaven erledigen? Später würde er dieser Frage auf den Grund gehen.

"Ich komme aus einem Dorf in Catania" Ein wenig Stolz fügte er hinzu "Ich bin jedoch kein Achaier!" Tibullus grübelte kurz über die zweite Frage, Mutter hatte nie etwas über einen Cyprianus erzählt und auch ein Alienus war ihm nicht bekannt. Zum ersten Mal in seinem Leben schmerzte ihn die Erkenntnis derart wenig über seine eigene Herkunft zu wissen. Gab es in Rom mehrere Familien mit dem Namen Terentius?

"Mh, gut möglich das ich mit ihm Verwandt bin, mein Vater ist Lucius Terentius Galba, er dient bei der Legio!"