Beiträge von Lucius Purgitius Maecenas

Maecenas war recht in seiner Annahme und hatte am richtigen Officium um Eintritt gebeten, wie es sich eben herausstellte.

Nachdem der Tribunus mir einen Stuhl anbot, zögerte ich auch nicht lang und ließ mich darauf nieder.
    Maecenas hörte interessiert den Worten des Tribunus zu. Seiner Meinung nach klang dies recht interessant und würde wenn auch nur für kurze Zeit, etwas Schwung in das Alltagsleben als Scriba bringen.
    "Das kling recht interessant Tribunus, nur rein informativ. Ist dies für eine Person angedacht?"

Und nun kam eigentlich das wichtigste, weswegen maecenas überhaupt den Weg in die Principia gefunden hatte. Die Entlohnung.
    "Wenn ich fragen darf, was springt dabei für mich raus." Maecenas hatte sich ja nicht hierher begeben, weil er vor langer Weile nichts mit sich anzustellen wusste.

Nachdem Maecenas die Aufforderung zum betreten des Officium`s erhalten hatte, öffnete er vorsichtig die Tür und betrat die Räumlichkeit, in der er hoffte
    den Tribunus Laticlavius anzutreffen.
    "Salve, Tribunus? Mein Name ist Lucius Purgitius Maecenas. Ich komme wegen dem Aushang am Forum, ich bin doch hier richtig?"

Und langsam aber sicher bewegte sich Maecenas auf den Schreibtisch zu.

Maecenas schien Glück zu haben und der Tribunus schien sich im Castellum aufzuhalten, so das sich Maecenas bezüglich des Aushanges erkundigen konnte.

Die aufmerksamen Wachen hatten hatten Maecenas auch gleich nach seiner Anmeldung herein gelassen und wiesen ihm den Weg, wo sich der Tribunus aufhalten sollte.
    "Danke."
    Mit einem danke und einem lächeln machte sich Maecenas auf den Weg ins Officium.

Nachdem ich den Anschlag am Forum gelesen hatte, machte ich mich gleich auf
    den Weg, schon der Neugierde halber. Vielleicht war es ja auch nichts für Maecenas, doch wenn er sich nicht erkundigen würde, würde er wahrscheinlich nie erfahren, um was es überhaupt ging. Deswegen nahm er den kurzen Fußmarsch dafür in Kauf, um sich das Angebot wenigstens anzuhören.

Vor der Porta Praetoria blieb er stehen und meldete sich beim Wachhabenden.
    "Salve, mein Name ist Lucius Purgitius Maecenas und ich möchte gern beim Tribunus Laticlavius Aurelius vorstellig werden."
    Nun hoffte ich sehnlichst, auch bald durchgelassen zu werden.

Ich beobachtete wie Matrinius langsam das Glück verließ. Er nahm den Becher an sich, um schlechter zu sein, musste er die selbe Kombination werfen, denn darunter ging nicht.
    Ich ließ die Würfel auf den Tisch fallen und siehe da.
    "Eine 6-1-1, ein phantastischer Wurf, meinte Maecenas nebenbei. Ich lege wieder vor ok."

Maecenas pustete in seine Faust, in der sich die drei Würfel befanden, das brachte angeblich Glück. "Eine 6-2-1" gebannt schaute Maecenas zu Matrinius und reichte ihm die Würfel.

Auch Maecenas wollte dieses Spektakel nicht verpassen. Pünktlich hatte er sich auf den Weg gemacht um der Festlichkeit beizuwohnen.
    Auch hoffte er den einen oder anderen Kontakt zu knüpfen, schließlich war er noch nicht so lange Zeit in Mogontiacum.
    Als er sich fast in der nähe des Marktplatzes befand wurde es merklich lauter. An jeder Ecke waren Spielleute, Tische standen bereit für geselliges beisamen sein.
    Also stürzte sich Maecenas ins Getümmel.
    Vor der Regia war eine große Menschenansammlung, welcher er sich langsam näherte.
    Auf einem Podest standen die Verantwortlichen der Provinz und richteten ihre Stimme an das Volk.
    Maecenas lauschte den Reden und versuchte den einen oder anderen, mit dem er vielleicht schon zu tun hatte zu erspähen.

Auch Ich nahm einen kräftigen Schluck aus dem Becher. Das umherlaufen hatte Maecenas durstig gemacht.
    Nach der Frage von Probus schaute Maecenas fragend zu Matrinius, vielleicht gab es für die beiden irgendwelche Neuigkeiten, die sie austauschen wollten. Deswegen hielt sich Maecenas erst einmal etwas zurück und nahm einen weiteren Schluck aus dem Becher.
    Jedoch als das Wort Trainingseinheit fiel, musste er doch erst einmal absetzen.
    "Du hast gut reden Probus, wir sitzen den ganzen Tag in einem Officium. Von Bewegung keine Spur. Ich denke, das würde in unserem derzeitigen Zustand nichts positives bringen." Und Maecenas konnte sich ein schmunzeln nicht verkneifen.

Matrinius schien das anfängliche Glück etwas sitzen lassen haben. Schon das zweite mal nacheinander hatte er höher gewürfelt als Matrinius.
    "Na es wurde aber auch Zeit, ich dachte schon ich habe es verlernt." Maecenas schien nun richtig in Fahrt zu kommen. Aber sicherlich nur bis zur nächsten Niederlagenserie. :D

"Wenn du keine Lust mehr hast zum Würfeln, können wir auch aufhören. Ich möchte dich zu nichts drängen." Obwohl gerade jetzt, wo das spiel so gut für Maecenas lief wäre das sehr bedauerlich. :D

Gebannt schaute ich auf den Würfelversuch. Zwei dreien lagen schon auf dem Tisch. Der dritte Würfel drehte sich noch und bald schien es noch eine drei zu werden, als er plötzlich doch noch auf die zwei kippte.
    Ich musste innerlich doch etwas grinsen,nach den ganzen Nackenschlägen war dies wohltuend und ich stieß ein kleines, kurzes Gebet in Richtung Himmel aus.
    Aber noch hatte Maecenas nicht gewürfelt. Nun galt es alle Kraft daran zu setzen und den Wurf von Matrinius zu überbieten.
    "Eine 5-4-2 puhhh"
    Stieß ich doch etwas erleichtert aus. Auch wenn der Wurf nicht sonderlich gut war, diesmal hatte es gereicht Matrinius zu übertrumpfen.
    "So ich fange wieder an, eine 6-4-2 jetzt bin ich natürlich gespannt, ob dich das Glück verlassen hat und sich auf meine Seite geschlagen hat."
    Meinte Maecenas in Richtung Matrinius.

Nachdem wir uns mit Stühlen versorgt und Probus den Wein auf die drei Becher aufgeteilt hatte, hielt ich den Becher in die Höhe. "Prost! Auf dich Probus." Und ich hielt den Becher so, das die beiden mit anstossen würden.

Sim-Off:

Das macht doch nichts, ich kann eben nicht immer gewinnen. :D

Langsam wurde es aber Maecenas zu bunt. Matrinius, der angeblich noch nie gewürfelt hatte, ließ Maecenas nicht den Hauch einer Chance.
    Aus dem triumphierenden Lächeln von Maecenas wurde ein hilfesuchendes geworden. Er schaute an die Zimmerdecke und ersuchte die Götter um Beistand.
    "Das gibt es doch nicht. Du kannst mir doch nicht erzählen, das du noch nie gewürfelt hast. Dies nur mit Glück zu begründen, wäre etwas fadenscheinig oder meinst du nicht." Meinte Maecenas nun doch schon etwas angefressen. :D
    "Du bist dran..."

Zitat

Original von Lucius Germanicus Matrinius
    Eine Flasche Wein? Das hörte sich gut an und ich blickte fragend Maecenas an, um zu sehen, ob er auch lust auf einen Schluck Wein hatte.

Die klang in der Tat nicht übel. Und ich beantwortete die Frage von Matrinius mit einem nicken.
    "Na klar, warum nicht."

Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    Lokis Stirn legte sich in Falten, darüber hat er garnicht nachgedacht. Da die Sache aber mit Sicherheit sehr dringlich war, schließlich konnte der kriminelle Duumvir einfach so mit der Stadtkasse verschwinden, war es nicht auszuschließen.

"Stell dich eher darauf ein dass der Comes plötzlich bei dir im Büro steht und dich mitnehmen will. Es wäre von Vorteil relativ schnell reisebereit zu sein, wenn du verstehst was ich meine. Ist das ein Problem für dich?", Loki hob eine Augenbraue, ganz so krass konnte diese Überraschung nicht sein, immerhin ging es um eine Reise von wenigen Tagen.

Lando schien sich über diese Angelegenheit keine Gedanken gemacht zu haben, da es ihn nicht selber betraf. "Das ist kein Problem für mich." Antwortete ich mit einem süffisanten Lächeln und dachte dabei an den Satz von Lando eben, bezüglich des zufriedenstellens des Comes.

"Was rätst du mir, jetzt auf die schnelle zusammen zu packen?" So wie es den Anschein machte, konnte es jeden Moment passieren und der Comes stand vor dem Officium von Maecenas. Dann jedoch blieb keine Zeit mehr um ein paar Sachen zu packen. Und Lando war vielleicht schon in ähnlicher Situation.

Nach dem nächsten Wurf von Matrinius verzog Maecenas entnervt das Gesicht.
    Entweder hatte er wirklich eine Glückssträhne oder er tat nur so, als verstehe er nichts vom Würfeln.
    "So, so, eine 3 1 1 , hmmm mal sehen was ich jetzt würfel." Maecenas nahm die Würfel und schmiss sie schon etwas derber auf den Tisch. "Eine 5 4 1, schade du hast schon wieder gewonnen." Jetzt aber, dachte sich Maecenas , da immer der beginnt, der auch als letztes gewürfelt hatte, war er nun wieder an der Reihe. "Eine 6 5 3 na das mach mal nach." meinte Maecenas nun doch etwas stolz auf seinen letzten Wurf.

Sim-Off:

4 2 1 ist das höchste, eine 3 1 1 ist ein Bild genau wie 3 4 5 oder 4 4 4 :D

Matrinius machte sich überhaupt nicht so schlecht beim Würfeln. Eigentlich war gar kein Unterschied zu erkennen, ob er dies schon öfters gespielt hat oder nicht.
    Auch landete Matrinius gleich den Haupttreffer und das gleich beim ersten Wurf.
    "Na aber hallo, du hast wirklich noch nie gewürfelt?" Maecenas nahm die Würfel und ließ sie wieder elegant auf den Tisch gleiten. "Hmmm... ist zwar eine 6 5 1 aber du warst höher. Das höchste was man erreichen kann ist die 4 2 1. respekt."

Sim-Off:

Gleich beim ersten mal ne Jule!!! 8o

Zitat

Original von Lucius Germanicus Matrinius
    Nun standen Maecenas und ich vor der Unterkunft der Soldaten.
    Da wir nicht genau wussten ob es angemessen war einfach reinzuschneien, klopften wir einfach an die Tür.

Auch Maecenas stand eher teilnahmslos da und wartete mit auf den Freund oder Bekannten von Matrinius. Ein wenig schaute er auch immer nach linkst und rechts, er hätte nie zu träumen gewagt, es einmal als Zivilist bis hier her zu schaffen.
    Und da schien auch schon der Bekannte von Matrinius da zu sein. das jedenfalls nahm Maecenas an, da Matrinius von einem einem Probatus angesprochen wurde.