"Ja, sei sicher, es fällt auf dich zurück, wie sich der Probatus nach seiner Ausbildung verhält, im Guten wie im Schlechten."
Ich lachte kurz, in dem Wissen Furianus mit der Ausbildung von Gabriel nicht die leichteste Aufgabe anvertraut zu haben. Da ich aber sowohl in seine Fähigkeiten als auch in die seines ihm anvertrauten Zöglings Vertrauen hatte, war ich zuversichtlich hinsichtlich des Ausgangs.
Auf die Frage des Optios zu antworten war etwas heikel.
"Die Fähigkeiten, über welche ich sprach, die besitzt Didianus bereits. Sie müssen vielleicht nur noch etwas genauer auf die neuen Ziele ausgerichtet werden..."
Ich überlegte kurz, ob ich gegenüber Furianus konkreter werden wollte, dann tat ich dies.
"Im Vertrauen gesagt, Gabriel stand früher nicht immer auf der richtigen Seite des Gesetzes... Dies führte dann auch zu seiner Versklavung. Mit seinem langjährigen Sklavendasein büßte er dafür und er überzeugte mich während der Zeit in meinem Haushalt von seiner Läuterung und erwarb mein Vertrauen. Ich bin davon überzeugt, dass er in seine früheren Verhaltensmuster nicht mehr zurückfallen wird. Wenn doch... Dann würde er nicht mehr viel Freude in seinem Leben haben und ich würde mich persönlich für eine harte Betsrafung einsetzen, sollte er mein Vertrauen in ihn enttäuschen. Das weiß er, denke ich. Ich halte es für einen Vorteil, jemanden in unseren Reihen zu haben, der die Methoden der Gegenseite sozusagen aus eigener Anschauung kennt."
Abschließend fügte ich hinzu.
Das über Didianus Gabriel Besprochene bleibt absolut unter uns, Optio."