Beiträge von Marcus Didius Falco

    "Den Zorn der Venus zu vermeiden, dafür ist auch eine Versetzung des Tempels Stein um Stein keine Lösung. Der Tempel muß an seinem angestammten Platz verbleiben."


    Sim-Off:

    Wir wissen doch alle, dass der Vorschlag den Venustempel für das Ulpianum abzureißen damals nur inszeniert wurde, um Sinona und Messalina zu ärgern. Beide sind nicht mehr hier und ich bin auch so gut wie weg, also besteht auch kein Grund mehr für die Initiatoren des damaligen Vorschlages, an diesem albernen und unhistorischen Vorschlag festzuhalten.

    "Patres Conscripti, die Sacerdos Veneris Didia Fausta wird die Leitung der Expedition zur Verwirklichung des Decretum Senatus übernehmen, so dass der Insel Cyprus hoffentlich bald der Ehrentitel 'insula veneris' verliehen werden kann. ", unterrichtete ich die anwesenden Senatoren.


    "Entsprechend der mir vorgetragenen Bitte von Didia Fausta schlage ich vor, dass der Expedition nach Cyprus eine bewaffnete Eskorte in angemessener Stärke zur Verfügung gestellt wird, um die Sicherheit der Expedition und der an ihr teilnehmenden Venuspriesterinnen zu gewährleisten."


    Dann wandte ich mich an den Imperator.


    "Mein Augustus, ich schlage dir vor Didia Fausta als Nachfolgerin der viel zu früh von uns gegangenen Didia Sinona zur Flaminca Veneris zu ernennen. Didia Fausta hat nach Sinonas Tod deren Arbeit mit sehr großem Engagement fortgeführt und sie hat die Erhebung zur Flaminca Veneris meiner Ansicht nach sehr verdient."

    ...trat ich vor den Altar unseres Hauseigentums.


    Zuviele Menschen die ich liebte hatte ich in der letzten Zeit verloren, als das Rom noch ein Ort der Freude für mich gewesen wäre.


    Zuerst ging meine liebe Liliana. Dann wurde Sinona in der Blüte ihrer Jahre von den Göttern aus ihrem Leben gerissen. Zuletzt wurde auch noch meine Freundin Messalina von einem hartherzigen Imperator aus Rom verbannt.


    Es gab keine Zweifel daran, was für mich jetzt zu tun war...


    Den Laren brachte ich ein großzügiges Opfer und bat sie um ihren Schutz für das Haus und für alle Mitglieder der Gens Didia.

    "Ich fordere, dass die berechtigten Einwände der Sacerdotes Veneris und der Societas Veneris ernst genommen werden und das die Inquisitio Senatus Causa Ulpianum einen anderen Bauplatz für das zu errichtenede Ulpianum vorschlägt. So kommt es zu keinen weiteren Verzögerungen beim Bau des Ulpianums und wir vermeiden es, den Zorn der Venus zu erregen, welcher die unzweifelhafte Folge eines Abrisses des ihr geweihten Tempels wäre."

    Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Schweigend verfolgte der Kaiser die Szene zwischen Geminus und Livianus, die Ankunft des Praefectus Vigilum, die Wortmeldung des Patriziers und unternahm lange nichts, um die darauf folgende Stille zu unterbrechen.


    Ich hatte bereits im Senat meine Meinung zu den Thema Messalina gesagt. Genauso wie dort schien der Kaiser auch hier nichts Abschließendes dazu sagen zu wollen. Ich dachte mir meinen Teil dazu.



    Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Gut, ich habe genug zum Thema gehört. Nun schenken wir anderen Dingen unsere Aufmerksamkeit. Die Wahlen zum Cursus Honorum sind nahe und es stehen sicherlich einige Standeserhebungen an. Wie lauten die Vorschläge?"

    Zitat


    Die lange Schweigepause hier im Convent hatte ich genutzt, um über meine Vorschläge für Standeserhebungen nachzudenken und ich hatte welche. Jedoch gedachte ich nicht den Ausführungen des Quaestor Principis vorzugreifen, dessen Aufgabe es ja war für jeden Conventus die Vorschläge für die Standeserhebungen zu sammeln. Waren die aus meiner Sicht der Ehre einer Standeserhebung unbedingt würdigen Namen nicht dabei, konnte ich ja immer noch meine Voschläge einbringen.


    So sprach ich Senator Geminus an.


    "Quaestor Principi, du hast doch sicher wie es deinem Amte geziemt, Vorschläge für die Standeserhebungen gesammelt. Trage sie uns doch vor, so das wir anderen dann einfach nur noch die Namen ergänzen brauchen, welche aus unserer Sicht ebenfalls für eine Standeserhebung in Frage kommen. Die meisten von uns zu nennenden Namen dürften sicherlich auf der von dir vorbereiteten Liste stehen."

    Witzbold. ;) Unser Stammbaum ist noch in Arbeit.


    Der Einfachheit halber schlage ich vor, Octavianus, dass Du der Sohn meines verstorbenen Bruders Flavius Didius Festus und damit mein Neffe bist.

    Zitat

    Original von Marcus Tiberius Magnus
    Aufgrund der kürzlich erfolgten Spielregeländerung benötigen wir schon jetzt bei der Freischaltung Angaben über die verwandtschaftlichen Beziehungen des neuen Gensmitglieds. Bitte tragt das jetzt und hier noch nach.


    Welchen Verwandschaftsgrad zu mir schlägst Du vor, Octavianus?

    So, ich mache dann mal ein paar Tage Pause, in denen ich meine Abschiedsrede vorbereite.


    Bis dahin bitte ich am Status meiner ID´s nichts zu verändern. Vielleicht möchte ich ja meine ID´s aus dem Game noch herausposten.

    Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius
    Gestern um 22 Uhr ist einer unserer Familie gestorben und daher habe ich auch demendsprechend keine Lust hier immer zu posten. Spätestes nächste Woche bin ich wieder da.


    Mein Beileid, Yves. :(

    "Ja, sei sicher, es fällt auf dich zurück, wie sich der Probatus nach seiner Ausbildung verhält, im Guten wie im Schlechten."


    Ich lachte kurz, in dem Wissen Furianus mit der Ausbildung von Gabriel nicht die leichteste Aufgabe anvertraut zu haben. Da ich aber sowohl in seine Fähigkeiten als auch in die seines ihm anvertrauten Zöglings Vertrauen hatte, war ich zuversichtlich hinsichtlich des Ausgangs.


    Auf die Frage des Optios zu antworten war etwas heikel.


    "Die Fähigkeiten, über welche ich sprach, die besitzt Didianus bereits. Sie müssen vielleicht nur noch etwas genauer auf die neuen Ziele ausgerichtet werden..."


    Ich überlegte kurz, ob ich gegenüber Furianus konkreter werden wollte, dann tat ich dies.


    "Im Vertrauen gesagt, Gabriel stand früher nicht immer auf der richtigen Seite des Gesetzes... Dies führte dann auch zu seiner Versklavung. Mit seinem langjährigen Sklavendasein büßte er dafür und er überzeugte mich während der Zeit in meinem Haushalt von seiner Läuterung und erwarb mein Vertrauen. Ich bin davon überzeugt, dass er in seine früheren Verhaltensmuster nicht mehr zurückfallen wird. Wenn doch... Dann würde er nicht mehr viel Freude in seinem Leben haben und ich würde mich persönlich für eine harte Betsrafung einsetzen, sollte er mein Vertrauen in ihn enttäuschen. Das weiß er, denke ich. Ich halte es für einen Vorteil, jemanden in unseren Reihen zu haben, der die Methoden der Gegenseite sozusagen aus eigener Anschauung kennt."


    Abschließend fügte ich hinzu.


    Das über Didianus Gabriel Besprochene bleibt absolut unter uns, Optio."

    Zitat

    Original von Aquilia Flavia Agrippina
    Etwas verspätet kam ich ebenfalls zur Sitzung.
    Salvete!
    begrüsste ich die bereits anwesenden höflich.


    "Salve Agrippina.", begrüßte ich die mir bekannte Vestalin freundlich.



    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Ich grüsse dich Marcus Didius ..."


    "Mein Gruß gilt dir, Publius Matinius. Wie geht es dir?"