Beiträge von Lucius Germanicus Matrinius

Ich war von Natur aus nicht der gesprächigste Typ gewesen und schon immer ein klein wenig verschlossen gegenüber anderen Personen, aber heute wars besonders schlimm. Ich war furchtbar im Stress wegen diesem Auftrag den ich vom Duumvir erhalten hatte. Das war jetzt nun schon die fünfte Person die ich aufsuchen musste und von der letzten wurde ich gerade erst vorkurzem unfreundlich abgewiesen. Hoffentlich war dieser Marcus Petronius Crispus ein
    umgänglicherer Typ als der letzte. Während ich so in Gedanken war, merkte ich gar nicht das Probus wie wild auf mich einredete. Doch als er mich anstubste, wachte ich aus meinen Gedanken wieder auf.
    Und ohne überhaupt wieder richtig da zu sein sagte ich:
    Ich glaube ohne uns Scribas, würde hier alles zusammenbrechen.
    Ich blieb abrupt stehen, als ich merkte was ich sagte.
    Probus blieb auch unvermittelt stehen und satrrte mich verwundert an.
    Doch dann kam mir wieder ein alter Gedanke zum Vorschein und ich lächelte unvermittelt, zog meine Kapuze noch mehr übers Gesicht, sah kurz Probus an und marschierte weiter.

Sim-Off:

Jo, thanks!

Ich trat zu ihm und gab ihm wortlos die Nachricht vom Duumvir.
    Allerdings blieb ich noch einen Moment, für den Fall das der Legat
    antworten wollte.

Einladung zur ersten Sitzung des Ordo Decurionum Mogontiacum!

Hiermit lade ich Marcus Vinicius Lucianus zu der ersten Sitzung des Ordo Decurionum der Stadt Mogontiacum am ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (12.3.2008/105 n.Chr.) ein.

Die Sitzung findet in der Curie Mogontiaci statt.

Es werden wichtige und grundlegende Sachen zum Ordo besprochen daher bitte ich dringend um dein erscheinen.

Numerius Hadrianus Capitolinus

Sim-Off:

Sorry. Ich wusste nicht, dass der Magister Officiorum auch für dich zuständig ist. Oh man, heute mach ich irgendwie alles falsch.

?(

Ich merkte seine Ungehaltenheit über die Störung, überging sie aber schnell.
    Ansonsten artete dies womöglich noch aus.

Ich bin Lucius Germanicus Matrinius, Scriba des Duumvir und habe eine wichtige Nachricht für euch. Wollt ihr sie nun sehen?

Ich hoffte es zumindest, denn ich hatte keine Lust unferichterter Dinge wieder abzuziehen.

Sim-Off:

Danke für die Info!

:)

Ich übergab ihm den Brief und wartete einen Moment, nur für den Fall, dass er eine Antwort für den Duumvir hatte.

Einladung zur ersten Sitzung des Ordo Decurionum Mogontiacum!

Hiermit lade ich Tiberius Duccius Lando zu der ersten Sitzung des Ordo Decurionum der Stadt Mogontiacum am ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (12.3.2008/105 n.Chr.) ein.

Die Sitzung findet in der Curie Mogontiaci statt.

Es werden wichtige und grundlegende Sachen zum Ordo besprochen daher bitte ich dringend um dein erscheinen.

Numerius Hadrianus Capitolinus

Dann musste ich wohl noch etwas auf dem gemeinsamen Rundgang durch die Stadt warten. Aber egal, dass erhöte nur die Vorfreude.
    Ich konnte ihm das Lachen nicht verübeln, auch ich schmunzelte etwas unter der Kapuze.
    Tja, eine weitere Sache die ich dazu gelernt habe.
    Ich nahm sein Angebot, mich zu dem Officium in der Principia zu führen dankend an und so schritten wir gemeinsam durchs Tor.

Ich nahm das Stück Pergament entgegen und betrachtete es kurz.
    Ordo Decurionum Mogontiacum? Schien was großes zu sein.
    Anschließend nahm ich die Liste und schaute mir die Namen die darauf geschrieben waren kurz an.
    Ich runzelte ein wenig die Stirn.
    Könnt ihr mir auch sagen, wo ich diese Personen erreichen kann?

Ich nahm einen weiteren Schluck und beschrieb meine Pläne.
    Ich werde erstmal versuchen beim Duumvir einen guten Eindruck zu hinterlassen, damit er mich weiterempfehlen kann. Sollte ich jedoch keine Möglichkeit haben weiter aufzusteigen, werde ich wohl eine Karriere im Millitär in betracht ziehen müssen.
    Dies war eigentlich so ziemlich alles was ich mir vorerst vorgenommen hatte.
    Ein entfernter Freund hatte mir mal erzählt, dass die Chancen groß waren im Millitär Karriere zu machen. Doch ich zog schon immer das gesprochene Wort dem Schwert vor.

Ich schüttelte seine Hand und grinste dabei unmerklich ein wenig.
    Schön das es dir in der Legion gefällt.
    Ich deutete auf die Satdtmauern und sagte: Ich arbeite hier in Mogontiacum als Scriba in der Stadtverwaltung und da ich momentan frei habe, dachte ich mir, dass ich dich mal besuchen kommen sollte.
    Kannst du vielleicht mal versuchen einen Tag Urlaub zu bekommen, dann könnten wir einen kleinen Rundgang durch die Stadt machen.
    Ich war nämlich gespannt was mir Probus noch so alles über sein Leben in der Legion erzählen konnte.
    Übrigens, bevor ich es vergesse, leider bin ich nicht nur als Privat Person hier, sondern muss dringend ein Schreiben des Duumvirs von Mogontiacum zum Legionär Marcus Petronius Crispus bringen. Weißt du zufällig, wo ich ihn hier finden kann?