Aller Anfang war schwer, dachte Avianus. Doch hatte man diesen Anfang erst hinter sich, konnte es doch nur rund gehen. Man musste nur den richtigen Weg finden, den man einschlagen wollte. Allerdings war ja eben das die Herausforderung, denn für einen jungen Patrizier schienen die Wege neben dem Cultus Deorum knapp gesäht zu sein. Geistesgegenwärtig nickte Avianus und dachte mit runzliger Stirn nach. Ja, eine Anstellung als persönlicher Schreiber währe nicht allzu ruhmreich, aber andererseits konnte man ja nicht als Berühmtheit durchstarten. Also ein guter Einstieg, von dem aus man weiter kommen konnte. Schon setzte Avianus an, das Angebot seines Onkels anzunehmen, der ihm einen Einstieg als Scriba Personalis anbot. Doch wollte er seinem Bruder gegenüber nichts vorweg nehmen und ersparte sich dies erstmal. Stattdessen nickte er ganz simpel auf die Ratschläge von Corvinus.
Doch kurz musste Avianus grinsend zurückdenken an die Zeit, als er noch viel jünger war. Ja, selbst damals konnte er den Zeremonien nicht so intensiv beiwohnen. Sein Magen verkraftete so Einiges, aber kein Blut. Da würde man sich im Cultus Deorum wohl völlig fehl am Platze fühlen.
"Bruderherz, was meinst du dazu? Sieht so aus, als könne nur einer von uns Scriba Personalis von Onkel Corvinus sein.", sprach Avianus und labte an seinem Weinbecher. Bei der Vorstellung an einen solchen Job hatte Avianus ein Kribbeln im Bauch, welches ihm scheinbar signalisieren wollte, dass es genau das Richtige für ihn wäre. Hoffentlich war es dieses Gefühl, dass sich ein Weg richtig anfühlte, wie Corvinus beschrieb.
"Ja, Großvater war ein weiser Mann.", pflichtete er bei, "Obwohl ich noch grün hinter den Ohren bin, hat er mich damals noch so Vieles gelehrt. Ich habe es bis heute nicht vergessen.". Es tat gut, den Weisheiten des Onkels zu lauschen, die er seinerseits von Großvater hatte. Das gab Kraft, nicht schlapp zu machen und immer einmal mehr aufzustehen, als man hinfällt. Das waren die Anzeichen, wie man den richtigen Weg erkannte. Doch man nimmt ihn scheinbar instinktiv, dachte Avianus.
"Ich überlasse meinem Bruder da den Vortritt.", äußerte Avianus. Für seinen Bruder würde er sogar auf sein letztes Hemd verzichten.