Beiträge von Tiberius Prudentius Scipio

    Scipio schwankte. Er stand zum ersten mal seit knappe fünf Monaten wieder auf seinen eigenen Beinen. Die Krankheit hatte ihn voll erwischt von der ihm kein Arzt sagen konnte was es denn gewesen war. Er lag mit hohem Fieber im Bett, konnte kaum essen und trinken. Selbst des Sprechens war er nicht fähig gewesen. Es war kurzum die Hölle gewesen.


    Jetzt nach diesen Strapazen schwankte Scipio von seinem Cubiculum heraus und ging auf den langen Gang. Er musste sich an der Wand abstützen um nicht umzufallen, doch er konnte gehen. Freude kam in ihm auf und er genoss jeden Schritt den er zwar noch nicht schmerzfrei, aber immerhin selbstständig gehen konnte. Langsam ging er auf die Culina zu, denn ihn trieb etwas was er schon lange nicht mehr verspürt hatte: Hunger!

    Hallo,
    wie ihr sicher bemerkt habt war ich die letzte Zeit nicht mehr sonderlich aktiv. Das hat persönliche Gründe, die ich hier auch nicht groß erläutern möchte da mir lieber ist wenn diese persönlich blieben.


    Leider kann ich mich aus diesen Gründen nicht mehr aktiv am Spiel beteiligen was mir persönlich sehr leid tut. Ich verbinde viele schöne Erinnerungen an dieses Game und hatte sehr viel Spaß, auch wenn sicher einige Frustmomente dabei waren, so überwiegt doch bei weitem das positive.


    Ich möchte mich auch bei euch allen bedanken mit denen ich gepostet habe, vor allem aber bei Cyprianus, der stets ein treuer Freund war und der mich sehr unterstützt hat. Bei ihm möchte ich mich aber auch zugleich entschuldigen das ich jetzt so plötzlich aus dem Spiel scheide.


    Da ich nicht weiß ob ich noch einmal zurückkehren kann/werde, aber doch die Hoffnung habe eines Tages wieder hier dabei sein zu können möchte ich die SL bitten meine IDs nur ins Exil zu schicken, nicht ins Elysium.


    Ich möchte euch Allen noch viel Spaß und Erfolg hier wünschen. Villeicht und hoffentlich sieht, bzw liest man sich mal wieder.


    Euer Scipio

    Scipio hatte lange gebrauch bis er seine Sachen in seinem alten Officium geräumt hatte und der neue Magister Officiorum damit einziehen konnte. Es hatte mehrerer Sklaven benötigt um seine ganzen Unterlagen, private Sachen und wissen die Götter was sonst noch alles hierher in sein neues Officium zu schaffen. Der alte Iuridiculus hatte es anscheinend nicht wie Scipio es für nötig befunden sein altes Officium aufzuräumen. Im Gegenteil, es sah so aus als wäre der alte Mann nur kurz für kleine Römer.


    Scipio seufzte kurz auf ob der Arbeit die nun wieder vor ihm lag und dirigiert dann die Sklaven welche sofort damit begannen das nächste Officium zu räumen.

    Scipio lachte kurz auf und trank ebenfalls einen Schluck:


    "Ja, du hast recht. Hier ist es warm, doch die momentanen Temperaturen sind nichts im Gegensatz zu dem was hier im Sommer herrscht. Doch daran kann man sich gewöhnen. Und so durchgeplant wie du glaubst ist diese Stadt bei weitem nicht. Wenn du erstmal eine Weile hier bist, dann wird dir klar das hier weniger Ordnung herrscht als in Rom. Mich wundert es ohnehin wie dieses Volk hier so lange blühen und gedeihen konnte ohne die führende Hand von uns Römern."


    Scipio war als er hier angekommen ist nicht voreingenommen, doch mittlerweile vertrat auch er ganz eindeutig die Einstellung der "Führung durch harte Hand" welche auch sein Patron vertrat.


    "Aber sag, was wirstg du noch machen bis du wieder abreist?"

    "Ja, das weiss ich. Und vor allem wenn irgendwo was los ist sind die Praetorianer normalerweiße nicht weit."


    lachte Scipio und schnippte dann eine Traube in die Luft um sie anschließend mit dem Mund aufzufangen. Genüsslich zerbiss er die Frucht und ließ den Fruchtsaft in alle Mundwinkel fließen. Dann sprach er weiter:


    "'Aber sag, was hälst du von Aegypten?"

    Scipio schaute seinen Gegenüber kurz an und überlegte kurz. Dann antwortete er.


    "Seit wann? Warte kurz, ich lasse dich die Ernennungsurkunde sehen."


    Scipio erhob sich und und marschierte zu seinem Officium. Dort kramte er die Ernennungsurkunde hervor und ging zurück ins Atrium. Zu seinem Bekannten meinte er:


    "Hier, das ist die Ernennungsurkunde."


    IN NOMINE IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    ET REGIS AEGYPTI
    ET DOMINUS ORBIS TERRARUM


    ERNENNE ICH
    TIBERIUS PRUDENTIUS SCIPIO


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLX A.U.C.
    (20.1.2010/107 n.Chr.)
    .


    ZUM
    IURIDICULUS - ALEXANDRIA ET AEGYPTUS


    Appius Terentius Cyprianus


    Bezüglich der Informationsquellen seines Verwandten meinte Scipio leicht süffisant:


    "Natürlich kann ich mir vorstellen welche Quellen Balbus noch so alles hat. Wieviele Praetorianer laufen denn Momentan hier durch die Stadt?"


    Die Praetorianer hatten sie also gesondert im Auge, das bedeutete nichts gutes.

    Nachdem die eigentliche Wahl vorbei war begann auch schon das eigentliche politische geplänkel. Scipio musste lachen, es war doch überall das gleiche, egal ob man in Rom war oder hier in Aegypten. Er hatte sich fleißig Notizen gemacht und sich die neuen 'Würdenträger notiert. Danach stand er auf und erhob seine Stimme. Stolz und beinahe herablassend meinte er:


    "Ich möchte euch zu Eurer Wahl gratulieren und dies nicht nur in meinem Namen sondern im Namen des Statthalters. Er lädt euch zu einer Audienz bei sich ein. Es gibt vieles an Arbeit das vor dieser Verwaltung liegt und es sollte baldigst angegangen werden. Darum solltet ihr seiner Einladung folgen."


    Scipio steckte dabei seine rechte Hand in die Toga und sah die gerade gewählten einen nach dem anderen an.

    Scipio runzelte die Stirn:


    "In einem negativen Zusammenhang? Und was soll das bedeuten."


    Dieser Pompeier hatte schneid, das musste man ihm lassen.


    "Rom sollte nicht all zu viel auf diese Berichte geben. Ein Mann wie dieser Imperiosus mag zwar als Gesandter gekommen sein, aber er hat keine Ahnung wie das alltägliche Leben hier abläuft. Es ist hier nunmal ein ständiges hin und her zwischen der römischen und er einheimischen Administration, das lässt sich nunmal nicht vermeiden."


    Scipio machte eine kurze Pause und schob sicheine Olive in den Mund welche er dann genüsslich zerbiss, dann sprach er weiter:


    "Und was meinen Patron anbelangt, so kann Balbus unbesorgt sein. Cyprianus ist ein treuer Diener Roms, der im besten Wissen und Gewissen handelt. Er hat sich bisher an sein Wort gehalten, ich bin Eques und Iuridiculus geworden und ich glaube kaum das er diese Provinz verlieren wird wie du so schön angedeutet hast. Du wirst sehen, lass drei vier Monate vergehen und niemand spricht mehr von diesen unsäglichen Vorgängen."

    Scipio zuckte mit den Schultern:

    "Nun, es ist lediglich der Optio hier. Vom Strategos habe ich nichts erhört, weder eine Entschuldigung, noch eine Ablehnung der Einladung zu dieser Unterredung."


    Scipio hatte dem Schreiber des Strategos die Einladung übergeben, danach dachte er passte alles.

    Bei den Worten das Balbus sich Sorgen um ihn machte legte Scipio die Stirn in Runzeln. Bevor er aber weiter darauf einging bot er Alexandros einen Platz an und deutete auf das frische Obst und den Falernerwein aus seinen eigenen Bestaenden welches auf einer Marmorplatte stand.



    "Bitte bediene dich"


    forderte er ihn auf und fragte erst dann:



    "Wieso macht sich Balbus denn Sorgen um mich?"


    Das ganze kam Scipio seltsam vor

    Naja, so wirklich viel hatte der Optio nicht zu berichten gewusst:


    "Nun, so wirklich hilfreich waren die Informationen des Optios nicht. Er hat keine definitiven Verdächtige, er kann so gut wie niemanden ausschließen. Er hat den Strategos bereits besucht und sich dessen Unterstützung gesichert, auch wenn ich stark bezweifle das ihn die Stadtwache sonderlich mit Informationen füttern würde, selbst wenn sie etwas herausfinden sollte."


    Scipio räusperte sich kurz:


    "Alles in allem sind die Informationen des Optios nicht viel Wert. Wir stehen noch genausoweit wie zu Beginn der Untersuchung. Es könnte jeder gewesen sein. Wir haben ungefähr so viele Verdächtige wie diese Stadt Einwohner hat."


    Scipio machte eine kurze Pause und ließ dann seinen Gedanken freien Lauf:


    "Ich persönlich würde ja nicht mal ausschließen das die Prytanen die Iunierin als Bauernopfer missbraucht haben um die Lage weiterhin zu destabilisieren und in Rom ein schlechtes Licht auf die hiesige Administration werfen zu lassen."

    "Thimotheus Bantotakis?"


    fragte Scipio den Namen des Strategos nach. Es war mehr eine rhetorische Frage, da er selber die Antwort wusste und wartete deshalb auch nicht auf eine Antwort des Optios.


    "Und du bist dir sicher der Strategos hält sich an sein Wort? Wenn ich dir einen Rat geben darf, vertrau den Griechen nicht all zu sehr. Wenn du diesen den Rücken zudrest, dann hast du schneller ein Messer stecken als dir lieb ist."


    Aus Scipio sprach aus Abneigung gegen die Griechen, war aber selbst fest davon überzeugte das es sich um ein Komplott handelte. Denn das sein Patron wie die Gerüchte gingen nicht hinter diesem Attentat steckte, dafür traute er sich die Hand ins Feuer zu legen.


    "Aber lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, wohin führen euch die zwei Spuren denen ihr nachgeht? Ich hoffe doch nicht in römische Richtung."


    Damit deutete er unterschwellig an das ein römischer Attentäter nicht in Frage kam, ob nun zurecht oder nicht, denn das würde die Lage nur noch mehr eskalieren lassen.

    Scipio kam nach der Unterredung mit dem Optio zu seinem Chef. Er wollte ihn erst auf den neuesten Stand bringen was der Fall "Iunia U." aufgeworfen hatte damit er dann vor dem Strategos, sollte er denn kommen nicht dumm dastand. So betrat er das Officium von Cyprianus und trat an dessen Schreibtisch heran:


    "Salve Patron. Ich habe einige Informationen für dich die wir vor der Besprechung mit dem Optio und dem Strategos durchgehen sollten."


    Sim-Off:

    ich zieh das einfach mal ein wenig vor.

    Scipio war noch immer schlecht gelaunt, doch er beherrschte sich. Er hörte sich die Worte an, dachte kurz nach und sagte dann:

    "Habt ihr schon mögliche Tatverdächtige? Du wirst sicher verstehen dass die ganze Sache dringend aufgeklärte werden muss. Was ist mit den Stadtwachen, wieweit sind diese mit ihren Ermittlungen. Könnten sie etwas wissen was sie dir vorenthalten oder bessere Quellen haben als du sie hast?"


    Sicher sogar hatten die Stadtwachen die besseren Quellen, schließlich handelte es sich bei diesen um Einheimische und eine Kuh leckte nunmal lieber einer anderen Kuh aus dem gleichen Stall das Fell als einer fremden Kuh. Scipio musste bei dem Gedanken an die Kühe kurz schmunzeln, wurde aber schnell wieder ernst.

    "Du wirst sicher meine Neugierde verstehen, schließlich will der Praefectus nicht unvorbereitet in die Audienz gehen und schon gar nicht vom Strategos mit unbequemen Neuigkeiten überrascht werden. Das können wir uns bei der derzeitigen politischen Lage nicht erlauben."


    Durchdringend sah er den Optio an und machte sich auf einer Wachstafel Notizen die für den Praefectus gedacht waren.