Orestes hatte schon vor der Tür gestanden und überlegte sich, ob nicht jemand gesagt hatte - beim zweiten Male ist alles einfacher. Dieser Jemand hatte sich getäuscht. Es war keinen Deut' einfacher an diesem Morgen, als Orestes vor dem Senat stand und auf Einlass wartete.
Als er dann - endlich! - eingelassen wurde, stieg die Nervosität an - auch das kannte er vom letzten Mal, dann trat er auf den Redeplatz und amtete tief durch, das hatte ihm bisher immer geholfen. Er strich noch einmal über die Toga candida und erhob seine Stimme. Er sprach nicht laut oder aufdringlich. Er hatte gelernt so zu sprechen, dass man ihn hörte auch wenn er normal-laut sprach, so konnte er immer noch nachlegen, wenn es darauf ankam. In dieser nicht-zu-lauten-Stimme erhob er also das Wort:
Senatoren! Zum zweiten Male darf ich heute vor Euch stehen und zu Euch sprechen. Mein Anliegen ähnelt meinem ersten Auftreten, und auch wenn ich um ein paar Jahre und viele Erfahrungen im Dienste Roms reicher geworden bin, kann und will ich mich noch nicht rühmen, noch weniger wenn ich in Eure von Verdiensten um unsere geliebte Stadt reichen Antlitze blicken darf.
Ich, Manius Aurelius Orestes, stand damals vor Euch um für ein Vigintivirat zu kandidieren und Ihr habt mir Euer Vertrauen ausgesprochen, auch heute seht ihr mich in der weißen Toga candida mit dem Wunsch auf dem ehrenvollen Weg voranzuschreiten, Eure Gunst für Dienst und Amt des Quästors erbittend.
Zu Recht werdet Ihr fragen, was dieser Aurelier geleistet hat, dass er voranschreiten sollte auf dem Weg der Ehren - und auch meine Antwort wird Euch nicht überraschen, seid doch auch Ihr auf diesem Weg langsam, aber stetig vorangeschritten.
Daher wisst Ihr selbst nur zu gut, dass es nicht leicht ist im Vigintivirat große Verdienste zu erlangen, so kann ich nur behaupten, diesen Dienst pflichtschuldig ausgeführt zu haben, nicht mehr und nicht weniger. Mir ist aber das wichtigste dieser Zeit nicht abgegangen: Sie war eine Zeit des Lernens und Erfahrungen Sammelns. Dass Ihr mir dies durch Euer Vertrauen und Eure Stimme ermöglicht habt, dafür sei mein Dank Euch gewiss.
Wenn ich nun heute wieder vor Euch stehe, tue ich das auch im Bewusstsein einer Bringeschuld meinerseits, das Gelernte nun auf einer anderen Ebene zur Geltung zu bringen. In dem durch das Gesetz vorgeschriebene Intervall und ein weiteres Jahr darüber hinaus, habe ich durch meine Aufgabe als Augur und in den Reihen der Salier dem Wohl unserer Heimat gedient, deren Frieden und Wohlstand zu mehren, wir alle angetreten sind.
Senatoren, patres conscripti! Was bleibt mir mehr zu sagen, als diese Bitte: Gewährt mir erneut Euer Vertrauen!"
Er hatte ja eigentlich noch unterbringen wollen, für welchen Posten er sich interessierte, aber die Nachfrage würde wenigstens den Anfang der Diskussion über seine Rede ermöglichen. So setzte er nicht neu an, sondern ließ durch einen Schritt rückwärts anzeigen, dass seine Rede beendet war.