Alles Gute!
Beiträge von Tiberius Decimus Crassus
-
-
Tiberius wollte gerade zur Antwort ansetzen, als er von hinten angetippt wurde. Crassus drehte sich um und sah sich einem recht jungen Mann, vielleicht sogar noch jünger als er selbst, gegenüber. Sein Gesicht kam ihm auf wundersame Weise bekannt vor, wer er war und wo man ihn zuordnen konnte, wusste der Decimus allerdings nicht.
"Sehr wohl...und...wer bist du?"
-
"Das hab ich mir gedacht. Aber die Leute? Ich dachte die Germanen im römischen Gebiet passen sich langsam an die römischen Sitten an."
Was genau Narcissa meinte, würde sie sicher noch erklären.
"Wirklich?"
Auch Tiberius konnte sich ein überraschtes Lächeln nicht verkneifen.
"Meine Familie auch...zumindest ein Teil."
Seine Mutter hatte Crassus ja bereits verloren und sein Vater weilte in Rom, genauso wie vor kurzem noch seine Schwester. Die jedoch war, wie ihm sein Vater erst vor der Begegnung mit Narcissa berichtete, wieder nach Griechenland aufgebrochen. Daran wollte der Decimus jetzt allerdings nicht denken, weswegen er sich wieder auf die Iunia konzentrierte.
"Bis jetzt schon...gerade geht es mir ja recht gut", entgegnete Tiberius mit einem Zwinkern. Ja, ihm gefiel es gerade wirklich gut.
-
Auch wenn Tiberius kurz nach dem Vorfall mit seinem Vater nicht vorhatte zu speisen und schon gleich gar nicht mit einer hübschen Iunia, stand er der Situation doch positiv gegenüber. Ein bisschen Ablenkung tat angesichts des Zusammenbruchs seines Vaters und dessen Worte doch gut.
"Ich selbst war noch nie in Germanien...ich komme aus Griechenland, genauer aus Athen und bin vor etwa einem Jahr nach Rom gezogen."
Gezogen war etwas übertrieben. Aufgebrochen hätte es wohl besser getroffen. Immerhin hatte er fast nichts, als er in Rom ankam und noch weniger, als er nach Misenum voranschreitete, um Verus bei der Flotte aufzusuchen. Dies im Gedächtnis behaltend hatte er doch schon recht viel geschafft und erreicht in Italia.
-
Natürlich konnte Tiberius die Bitte der Iunia nicht abweisen. Zum einen schien Narcissa recht sympathisch und war ein Gast des Hauses, zum anderen war sie recht hübsch und in seinem Alter, was das Zusammentreffen natürlich noch interessanter machte. Er musterte seine Gegenüber unauffällig und lächelte freundlich.
"Dann darfst du mich trotzdem Tiberius nennen...Narcissa."
Die Einladung war für Crassus angenommen, nachdem er sich mit einem bestätigendem Nicken niedergelassen hatte. Nun fehlte nur noch Speis und Trank.
"Wo kommst du denn her, wenn ich fragen darf?"
Immerhin sprach Narcissa von einer Reise.
-
Tiberius sah seinem Vater noch kurz hinterher. Welch merkwürdiges Szenario. Crassus musste erst einmal seinen Kopf wieder frei bekommen, von all dem, was innerhalb von wenigen Minuten passiert war und sein Vater gesagt hatte. Er schloss die Tür seines Cubiculums und spazierte in Richtung Atrium.
-
Während sich Titus allmählich daran machte sich auszuruhen, erkannte Tiberius erst, dass er seinen Vater noch nie wirklich kennen gelernt hatte. Er war viel anders als Tiberius immer dachte.
"Ich bin auch stolz auf dich, Vater und froh, dein Sohn zu sein."
Dann verließ Crassus das Cubiculum. Sein Vater brauchte jetzt Ruhe und die würde ihm Tiberius geben.
-
Tiberius verstand im ersten Moment nicht wirklich was sein Vater damit meinte oder anprangerte, jedoch war dies nicht der Moment unnötige Erklärungen zu verlangen. Er nahm Verus Worte mit einem Nicken zur Kenntnis.
"Natürlich, Vater."
-
Erleichtert blickte Tiberius zu Verus und dann zur Hausdame.
"Danke."
Die Hausdame nickte lächelnd und verschwand dann. Wortlos setzte sich Tiberius zu Verus ans Bett und harrte der Dinge.
-
"Ruhig...beruhigt euch. Alles wird gut."
Tiberius stand derweil wie verwurzelt neben der Szenerie. Er konnte nicht helfen, zumindest nicht anders oder besser als die Hausdame.
-
Tiberius konnte nicht ahnen, dass es so ernst war. Er stürmte aus dem Zimmer und rief nach Hilfe. Crassus konnte recht schnell eine Hausdame, die auch medizinische Hilfe leisten konnte, ausfindig machen. Sie folgte ihm zurück ins Cubiculum und ließ sich am Bett nieder.
"Beruhigt euch, Herr. Atmet tief durch!"
-
Tiberius spazierte zufällig am triclinium vorbei, als er sah, dass es sich eine ihm unbekannte, junge Frau dort gerade bequem machte. Da er sowieso den Entschluss gefasst hatte, mehr seiner Familienmitglieder kennenzulernen, betrat er den Raum und stellte sich Narcissa gegenüber. Natürlich wusste er nicht, dass es sich bei der Frau um keine Decima, sondern eine Iunia handelte. Dafür war er Rom und der Casa wohl zu lange ferngeblieben.
Crassus setzte ein freundliches Lächeln auf und überlegte kurz, wie er beginnen sollte.
"Salve...dich kenn ich ja noch gar nicht. Ich bin Tiberius Decimus Crassus, Sohn des Decimus Verus...Ein Familienmitglied darf mich natürlich Tiberius nennen."
-
Tiberius hatte nicht erwartet, dass sein Vater so sehr darunter leiden würde, dass er gleich zusammenbrechen würde. So war es jedoch und Crassus versuchte so schnell wie möglich zu reagieren. Er half seinem Vater auf und trug ihm zum Bett. Der Decimus legte ihn aufs Bett und reichte ihm erstmal ein Glas Wasser.
-
"Halt! Warte, Vater."
Tiberius musste hier wohl einiges zurechtbringen.
"Du...wir...sollten jetzt nicht überstürzt handeln. Erstens haben wir beide, vor allem du, in Rom Pflichten, denen wir nachkommen müssen. Zweitens hat Serrana bestimmt ihre Gründe, warum sie gegangen ist. Wahrscheinlich würde sie sich nur bedrängt fühlen, wenn du ihr folgst. Sie wird alleine zurechtkommen und sich sicher melden, wenn sie angekommen ist", versuchte Crassus seinen Vater erst einmal zu beruhigen.
-
Etwas ungläubig runzelte Tiberius die Stirn. Serrana war gegangen und hatte ihm kein Wort gesagt? Das konnte nicht sein.
"Sie ist gegangen?"
Es folgte ein Moment der Pause.
"Hat sie gesagt warum? Wenn sie zurück nach Achaia ist, dann sicherlich nach Athen. Wo sonst sollte sie etwas zum leben haben."
-
Tiberius war gerade von Misenum zurückgekommen, als er sich in seinem Cubiculum etwas ausruhte. Umso ungelegener kam da sein Vater, auch wenn Crassus nichts dagegen hatte sich mit ihm auszusprechen. Er ließ ihn ein und setzte sich dann wieder auf sein Bett.
"Ja?"
-
Tiberius lächelte. Er hätte nicht gedacht, dass der Name seines Vater auf manchen Senator auch noch eine positive Auswirkung haben konnte.
"Oh? Wirklich? Das freut mich."
Von den Piraten hatte Verus gar nichts erzählt. Naja, wann hätte er es auch tun sollen, immerhin standen sich Tiberius und Titus derzeit eher nicht so nahe.
-
Tiberius selbst gab eine kurze Nachricht bei der Poststelle der Classis ab, um den Nauarchus über seinen Aufenhaltsort in Misenum zu unterrichten.
Ad
Gal. Caesius Cotta
Classis Misenenisis
MisenumSalve Nauarchus,
wie besprochen richte ich dieses Schreiben an dich, um dich über meinen Aufenhaltsort in Misenum in Kenntnis zu setzen. Ich halte mich in der Herberge 'Zum fröhlichen Flottensoldaten' auf und bitte dich mir die Informationen bezüglich der Steinlieferungen dort zukommen zu lassen.
Tiberivs Decimvus Crassvs
-
Auf eine Zusammenarbeit wollte sich Tiberius nicht unüberlegt einlassen, weswegen er diese Anspielung vorerst geschickt überspielte.
"Ich stamme aus Griechenland, genauer aus Athen und bin erst vor etwa einem Jahr hierhergezogen. Ein halbes Jahr war ich in Mantua, wo ich der Stadtverwaltung als Magistratus und Duumvir diente. Deswegen hatte ich noch keine Gelegenheit..."
-
Crassus nickte. Livianus war ihm wohl derzeit die sympathischste und vor allem beste Stütze auf dem Weg in den Cursus Honorum.
"Dann will ich dich nicht weiter aufhalten, Senator. Danke für deine Zeit."
Dann verschwand Tiberius auch schon wieder und erfüllte seine restlichen Pflichten.