Tiberius lächelte erfreut, als Minervina seinem vielleicht indiskreten, aber offenbar erfolgreichen Vorschlag einwilligte. Es war schön mal wieder in Kontakt mit Frauen zu stehen, da er seit er Griechenland verlassen hatte keine Zeit mehr dazu fand. Er war zu beschäftigt. Er musste seinen Vater in Misenum aufsuchen, was mehrere Tage in Anspruch nahm. Zudem musste er sich nun Arbeit beschaffen, da er nicht ewig auf Meridius und seinem Vater angewiesen sein sollte und auf eigene Beine stehen wollte.
Als die junge Rediviva ihre Sklaven erwähnte, musste Tiberius kurz grübeln. Sklaven. Ja, früher oder später würden sie sich sicher bezahlt machen. Wenn er erstmal Arbeit hatte würde ihn ein Sklave sicher entlasten und Arbeit abnehmen. Wobei...was hatte Crassus bisher schon zu tun. Außer einige Reisen musste der Decimus in Rom bisher keinerlei körperliche Arbeit verrichten. Das war in Griechenland noch anders, wo er wo es ging helfen musste, schließlich war kein weiterer Mann im Haus.
"Vielleicht Interesse?"
Tiberius zwinkerte ihr leicht zu. Es war Zeit das Gespräch mal etwas anzuheizen und in die Offensive zu gehen, schließlich wollte er nicht ewig so weiter vor sich hinreden müssen. Überdies sollte man ja seinen Spaß haben, wenn man schon mal einige Minuten Freizeit zur Verfügung hat.
"Ja...Verpflichtungen. Die hab ich zur Zeit...noch nicht."
Crassus war sich uneins ob er dazwischen entweder ein 'leider' oder ein 'glücklicherweise' einfügen sollte. Zwar bedeuteten Verpflichtungen meist Beschäftigung und es wurde nicht so schnell langweilig, auf der anderen Seite konnten Verpflichtungen mit der Zeit einen sehr unter Druck setzen, was bei seiner Gegenüber möglicherweise der Fall war.
Als Minervina ihre Zukunft ansprach, musste Tiberius erst einmal grübeln. Naja, an erster Stelle stand natürlich die Suche nach Arbeit, aber dann? Der weitere Weg des jungen Römer stand wohl in den Sternen. Ob man dies als positiv oder negativ empfinden sollte, hing wohl von der Sicht des Betrachters ab. Tiberius sah dies aber durchaus positiv. Wenn jeder neue Tag Abwechslung bot und man nie wusste, was auf einen zukommt, konnte man zumindest überrascht werden.
"Ich werde wohl eine Laufbahn als Magistrat einschlagen. Eigentlich wollte ich ins Militär, doch ich denke das ich dafür noch ein wenig mehr Erfahrung benötige."
Der junge Decimus wollte es bei diese formellen Antwort natürlich nicht belassen.
"Aber erst einmal genieß ich meine wohl vorerst letzten freien Minuten. Bisher hat es sich ja durchaus ausgezahlt dich anzurempeln."
Die beiden kamen dem Atrium immer näher, wobei Tiberius dies gar nicht wahrnahm. Er war zu vertieft in das Gespräch mit der hübschen Frau, sodass er seine Umgebung völlig in den Hintergrund stellte.