Das Bett stand. Sah doch gar nicht mal schlecht aus. "Gern geschehen." War das jetzt zu nett? Egal.
"Nein, ich bin der einzige. Stratocles hilft mir ab und zu beim Unterrichten, aber der ist ein Schüler von mir - allerdings in östlicher Philosophie und was so dazu gehört. Als Schüler gehört er damit nicht so wirklich dazu. Zumal er inzwischen wieder in Broucheion wohnt. Das liegt daran, dass er wohl eine Frau kennengelernt hat, die er recht gerne hat." Ich schmunzelte. Ach ja, die Jugend! War das noch eine schöne Zeit. Wobei, so schön war es eigentlich nicht. Als Bastard durch die Welt zu rennen, weil der verbohrte alte Mann, der mein Großvater war, es nicht erlaubte, dass seine Tochter einen Römer heiratete, war wirklich nicht schön. Aber das war ja vorbei.
"So, jetzt brauchen wir noch Bettzeug und einen Tisch und einen Stuhl und den Rest. Dabei siehst du auch gleich mal ein paar Gebäude von innen."
Ich ging voraus, durch das Tor zwischen dem Gang vor den Unterkünften und dem äußeren Hof, über selbigen und schnurstracks in das Vorratsgebäude. Da drin waren etliche Regale, wobei das erste vor allem Holzschüsseln und Holzlöffel enthielt, aber auch Geschirr aus grober Keramik und sogar Feinkeramik. Dazu noch Bronzelöffel und ein Set von Küchenmessern aus gutem Stahl. In den anderen Regalen waren eingelegtes Obst, einige Säcke Reis und Getreide, etwas Brot und gemüse und ein paar haltbarere Obstsorten. Außerdem führte eine Leiter nach oben auf den Dachboden. Die Leiter war oben befestigt und reichte nicht ganz an den Boden. Leiter und Befestigung schienen aber ziemlich solide zu sein. Auf diese Art konnten Ratten nicht nach oben gelangen. In einer Ecke standen Besen, Eimer und anderes Putzzeug. dazu waren noch Hygienartikel in einem kleinen Regal.
"So, hier findest du prinzipiell alle Vorräte. Und oben sind die Sachen, die man nicht so häufig braucht. Decken beispielsweise." Ich ging die Leiter hinauf. "Eine oder zwei Decken als Unterlage?" fragte ich herunter. "Und wie viele Decken zum Zudecken? Und wie viele Kissen? Eins oder zwei?"