'...hauptsächlich durch die Furcht vor Strafe motiviert...' kreiste mir durch den Kopf. Das war ja fast wie die Gesetze des Li Si. Nur war das nicht meine Art, zu motivieren. Natürlich war Furcht ungeeignet, Höchstleistungen zu erzeugen. Schon allein deshalb, weil die besten Leistungen nur zu erzielen waren, wenn man auch Fehler machen durfte. "Mehr erwarte ich gar nicht von dir, Alsuna. So lange du dein Möglichstes tust, bin ich zufrieden. Wenn du nach bestem Wissen handelst, und dabei einen Fehler machst, so liegt es an deiner Unwissenheit in der Sache. Wenn dann aber eine Lösung des Fehlers gefunden wurde, die dir bekannt gemacht wurde, dann solltest du den Fehler nicht erneut machen." Da fiel mir etwas ein.
"Lass mich dir eine kleine Geschichte erzählen. Der König von Wu wollte die militärischen Fähigkeiten des Meisters Sun testen. Deshalb befahl er ihm, seine 360 Konkubinen das militärische Exerzieren zu lehren. Meister Sun teilte daraufhin die Konkubinen in zwei gleich große Kompanien, zu deren Offizieren er die beiden Lieblingskonkubinen ernannte. Er gab ihnen einen Befehl, doch die Frauen lachten und kicherten nur. Daraufhin sagte er: "Wenn der General einen Befehl gibt, und die Soldaten nicht folgen, weil sie den Befehl nicht verstehen, dann ist es die Schuld des Generals." Danach zeigte er ihnen, wie die Ausführung des Befehls auszusehen hatte. Er zeigte es ihnen ausführlich, um sicher zu gehen, dass sie den befehl verstehen würden. Dann gab er den befehl erneut. Wieder lachten und kicherten die Frauen. Daraufhin ließ er die beiden Lieblingskonkubinen, die er ja zu Offizieren gemacht hatte, trotz des Einspruchs des Königs hinrichten. Dies war seine Begründung: "Wenn die Soldaten den Befehl verstehen, aber nicht befolgen, dann ist es die Schuld der Offiziere." Außerdem sagte er: "Wenn ein General einen Befehl erhalten hat, dann muss er ihn mit allen Konsequenzen ausführen, selbst wenn der König dagegen protestiert." Das verstand der König. Meister Sun ernannte zwei neue Offiziere.
Was ich dir damit sagen will ist folgendes: Wenn du von mir einen Auftrag erhälst, dann bist du frei in der Wahl der Ausführung, so lange das Ergebnis passt. Darüber hinaus werde ich dich nicht zur Verantwortung ziehen, wenn du aus Unwissenheit einen Fehler machst." Den Rest ließ ich unausgesprochen, weil es klar war.
"Die Bewässerung des Bodens dürfte kein Problem sein. Ich werde demnächst einen Anschluss ans fließende Wasser erhalten. Ich will das über Leitungen so einbringen, dass der Garten automatisch optimal bewässert wird. Die Frage ist nur, welche Pflanze wie viel Wasser benötigt und wann es zu viel ist. Und wo dann welche Pflanze hingehört. Aber das alles können wir demnächst in Ruhe besprechen. Vielleicht abends."